Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 17:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ... im Garten - Mai 2017
BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2017, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi,....hast Dich ja gleich rangemacht! :mrgreen:

Das Prinzip hatte ich so gemeint. :ja: ,...leider sind Dir jetzt die feinen Details abhanden gekommen :lol: ,..so wirkt das etwas "pflatschig",und der Schärfeeindruck hat stark gelitten.

Ist nicht so einfach,ich weis,...aber es ist ne gute Übung um ein bischen ein Gefühl zu bekommen was geht.

Versuch mal als Ausgangspunkt beim Orginalbild die Belichtung hochzuziehen bis der Libellenkörper belichtet ist.Hier wird Dir einiges verlustig gehen an Teilen des Bildes.

Ist erstmal egal :mrgreen: ,...nun spielst Du mit Kontrast-Helligkeit-und der Tonwertkurve.Du wirst dabei feststellen das es nun möglich ist feine Details zu erhalten und trotzdem

den Libellenkörper ins (fast!) schwarz zu bringen.Kann auch sehr gut sein das Du beim "Spielen" auf Varianten stößt die Dir noch besser gefallen :ja:

Ich finde den Lerneffekt beim "Spielen" und ausqetschen von Bildern enorm.Bilder immer so zu Bearbeiten das sie möglichst jedem gefallen und ja nicht weh tun bringen wenig zum Erfahrung

sammeln.Grenzen ausloten macht Spaß!!!,...mußt die Bilder ja niemanden zeigen wenn Du nicht an sie glaubst :lol:

War jetzt wieder viel Gesabbel :ja: ,...aber vieleicht findest Du ja für Dich ein bischen Gefallen an der Geschichte.

...kannst ja noch ein bischen "kurbeln" ....... :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ... im Garten - Mai 2017
BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2017, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4453
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
schönen Garten hast Du.
Für mich ragen die ## 6 und 11 nochmal ein wenig aus den sehr guten Bildern heraus.

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ... im Garten - Mai 2017
BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2017, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13344
Wohnort: Laatzen
Ich bin gespannt, wie die #11 zum Schluss aussieht :lol: . Mir gefällt sie im Original aber schon sehr gut. Insgesamt robbst Du Dich an die Nahaufnahmen wirklich gut heran. Und das Morbide, z. B. bei dem Mohn in der #9 in SW gefällt mir ebenfalls gut.
Insgesamt ein Thread, den ich mir gerne ansehe.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ... im Garten - Mai 2017
BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2017, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:03
Beiträge: 1287
Wohnort: Bedburg-Hau
Vielen Dank Euch beiden.

Methusalem hat geschrieben:
...kannst ja noch ein bischen "kurbeln" ....... :cheers:

klabö hat geschrieben:
Ich bin gespannt, wie die #11 zum Schluss aussieht :lol:


Nun denn, ich habe an den Reglern gekurbelt, gedreht, geschoben, geschubst.

Das ist das vorläufige Ergebnis. (Werde mich wohl im Herbst, bei der VHS, für einen Lightroomkurs anmelden. :mrgreen: )

Noch einmal vielen Dank an allle, für das tolle feedback. Das hat richtig Spaß gemacht. :cap:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ... im Garten - Mai 2017
BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2017, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hey!!!!!!!,...na aber Hallo :2thumbs:

...das nenn ich mal nen Fortschritt :lol: :ja:

..hast prima gekurbelt :mrgreen:

...und was das Spaß machen angeht,......mir macht die Kritisiererei sowieso Spaß :lol: ,...dann hats ja für alle gepaßt :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ... im Garten - Mai 2017
BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2017, 19:57 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15984
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Leider sind die feinen Flügelstrukturen jetzt etwas auf der Strecke geblieben :yessad:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ... im Garten - Mai 2017
BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2017, 08:27 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10029
SteffenD hat geschrieben:
Leider sind die feinen Flügelstrukturen jetzt etwas auf der Strecke geblieben :yessad:

Das stimmt. Da die Bearbeitung aber nun eher den künstlerischen Wert des Bildes unterstreicht darf der dokumentarische Wert ruhig etwas in den Hintergrund treten. Für mich passt es so deutlich besser als das Original. :thumbup:

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ... im Garten - Mai 2017
BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2017, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
Methusalem hat geschrieben:
Hey!!!!!!!,...na aber Hallo :2thumbs:

...das nenn ich mal nen Fortschritt :lol: :ja:

..hast prima gekurbelt :mrgreen:

...und was das Spaß machen angeht,......mir macht die Kritisiererei sowieso Spaß :lol: ,...dann hats ja für alle gepaßt :cheers:

Bernd


+1

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ... im Garten - Mai 2017
BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2017, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:03
Beiträge: 1287
Wohnort: Bedburg-Hau
Methusalem hat geschrieben:
..hast prima gekurbelt :mrgreen:

Wenn man weiß, welche Knöpfchen man drehen muß, dann klappt es auch mit der Bearbeitung. ')
SteffenD hat geschrieben:
Leider sind die feinen Flügelstrukturen jetzt etwas auf der Strecke geblieben :yessad:

Ja, das stimmt wohl, aber besser habe ich es nicht hinbekommen. :ka:
pentidur hat geschrieben:
Für mich passt es so deutlich besser als das Original. :thumbup:

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Endergebnis recht zufrieden.
ikone hat geschrieben:
+1

Danke schön.

8-) Ich wünsche Euch allen noch eine schöne Restwoche. :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blätter Herbst 2017
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dicki
Antworten: 2
Gott sei Dank nur eine im Garten gesichtet
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: petersilie
Antworten: 4
Besuch im Garten...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Ein bisschen Kleinkram aus dem Garten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 6
morgendlicher Besuch im Garten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz