Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 06:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zweimal Ruhe
BeitragVerfasst: So 22. Dez 2013, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hier zwei Bilder, die längere Zeit bei mir auf der Platte lagen, weil ich Ihnen gar nicht groß Beachtung geschenkt habe. In der Nachlese haben sie mich dann doch angesprochen, obwohl sie nicht "spektakulär" daherkommen. So habe ich sie nun doch zu Ende entwickelt. Meine Art der Streetfotografie ;)

Kritik und Meinungen sind wie immer gerne gesehen.




Reise

Bild
#1


sunny silhouette

Bild
#2


Zuletzt geändert von zeitlos am Mo 23. Dez 2013, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strand-See-Street
BeitragVerfasst: So 22. Dez 2013, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Das erste ist ein wunderschönes Kinderfoto. Vielleicht noch rechts ein paar Pixel wegschneiden (wegen der dunklen Ecke oben rechts), aber mehr würde ich daran nicht verändern wollen. :thumbup:
Beim zweiten finde ich die Mitte rechts sehr interessant. Negative Space ist ja im Prinzip eine super Sache, aber vielleicht hätte ich ein Querformat und einen Ausschnitt etwas weiter nach rechts gewählt (eventuell auch mit einer längeren Brennweite).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strand-See-Street
BeitragVerfasst: So 22. Dez 2013, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4049
Wohnort: Mainz am Rhein
ich finde die Bilder gut, so wie sie sind.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweimal Ruhe
BeitragVerfasst: Mo 23. Dez 2013, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke Euch beiden für Euer Feedback! :cheers:

Auch für Anregungen hinsichtlich des Schnitts bzw. störender Elemente bin ich immer sehr dankbar. So lernt man weiter sehen! ;) Merci.

Auch bei diesen Bildern muss ich mal weiter in mich gehen, ob ich was ändern will/soll.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Zweimal Ruhe
BeitragVerfasst: Mo 23. Dez 2013, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Jetzt geb ich meinen Senf auch dazu. ;)
Das erste überzeugt mich voll und ganz. Da würde ich nicht mehr dran rum fummeln.
Beim Zweiten würde ich auch einen anderen Schnitt, ähnlich meinen Vorrednern, verpassen.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweimal Ruhe
BeitragVerfasst: Mo 23. Dez 2013, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke auch Dir für deine Meinung zu den beiden Bildern! :)

Ich muss mich mit dem Schnitt des letzteren nochmals beschäftigen. Mein Problem ist: Ich mag den Ursprungszustand. Aber vielleicht sehe ich das anders, wenn ich Variationen davon anfertige.

Ich sehe in dem Bild nicht das Mädchen als Hauptmotiv, also es soll eher beiläufig sein. Ich habe auch erst später den Schwan entdeckt, also erst das Mädchen, dann den Schwan, so wandert mein Auge, dann wieder auf die "sonnendurchfluteten" Haare usw. Ich mag das beiläufige, habe bisschen Bedenken, dass die Beiläufigkeit bei einem etwas zentraleren Schnitt verloren geht. Aber ich teste das aus. Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweimal Ruhe
BeitragVerfasst: Mo 23. Dez 2013, 17:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Das erste Bild finde ich gut, allerdings stört mich total der helle Fleck rechts oben, der leider einen Teil der Spiegelung killt!
Die Nr. 2 spaltet mich innerlich, einerseits schöne Farben und Stimmung, anderseits knapp an der kitischigen Postkartenidylle-Grenze :mrgreen:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweimal Ruhe
BeitragVerfasst: Di 24. Dez 2013, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hannes21 hat geschrieben:
Das erste Bild finde ich gut, allerdings stört mich total der helle Fleck rechts oben, der leider einen Teil der Spiegelung killt!
Die Nr. 2 spaltet mich innerlich, einerseits schöne Farben und Stimmung, anderseits knapp an der kitischigen Postkartenidylle-Grenze :mrgreen:


Ja, stimmt, das Licht oben in der Scheibe ist suboptimal für die Spiegelung.

Zur Nr. 2: Komm Hannes, gibt Deine Spaltung auf und lass die Farben und die schöne Stimmung Dein Herz erobern! Es ist Weihnachten ;) :)
Aber weißt Du was, wir sind damals mehr oder weniger spontan noch am Chiemsee vorbeigekommen und ja, es war genau dieses Idyll und die Stimmung war unwahrscheinlich schön. Insofern steht da nicht rechts aus dem Bild rausgeschnitten der Dönermann und links der Postkartenverkäufer ;). Authentisch könnte man also sagen :).

Danke für Deine Meinung!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweimal Ruhe
BeitragVerfasst: Di 24. Dez 2013, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Das erste Foto ist sehr schön. Mir gefällt die Spiegelung. Die kleine dunkle Ecke ist mir erst gar nicht aufgefallen, weil ich das Hauptmotiv so schön fand.

Beim zweiten Bild gibt es so viel zu sehen. Die Silhouette, die fast aus dem Boden kommend, dem Licht entgegen strebt, das Haar das die Farbe des Himmels aufnimmt, der Schwan, Richtung Mädchen schwimmend, schimmernde Kiesel.

Kitschig finde ich das nicht, es zeigt den Augenblick.

Mit dem Schnitt beim 2. würde ich experimentieren. Ich finde es so im Original gut, aber man könnte auch unten und oben was abschnippeln. Einfach mal probieren, manchmal überraschen die Ergebnisse positiv.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zweimal Ruhe
BeitragVerfasst: Di 24. Dez 2013, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
GuidoHS hat geschrieben:
Das erste Foto ist sehr schön. Mir gefällt die Spiegelung. Die kleine dunkle Ecke ist mir erst gar nicht aufgefallen, weil ich das Hauptmotiv so schön fand.

Beim zweiten Bild gibt es so viel zu sehen. Die Silhouette, die fast aus dem Boden kommend, dem Licht entgegen strebt, das Haar das die Farbe des Himmels aufnimmt, der Schwan, Richtung Mädchen schwimmend, schimmernde Kiesel.

Kitschig finde ich das nicht, es zeigt den Augenblick.



Hallo Guido,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Deine Eindrücke decken sich eigentlich in Gänze mit den meinen. Mir sind viele der "Unzulänglichkeiten" beim ersten Bild gar nicht aufgefallen (ich habe da nicht so einen guten Blick wie andere, denen wirklich viele Sachen in einem Bild auffallen), wegen des Hauptmotivs. Ich muss da oft erst drauf gestoßen werden.

Und ja, was Du zu zwei schreibst, könnte von mir stammen. So ging es mir... mein Auge wandert und entdeckt und wandert wieder zurück. Aber gut, das ist vielleicht wirklich ein Stimmungsbild und man muss diese Stimmung mögen oder sich darauf einlassen :).

Danke auf jeden Fall für jeden Kommentar!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eine himmlische Ruhe
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 10
Unscharfe Spinne und zweimal dieselbe Fliege...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Nicht mal beim Fressen hat man seine Ruhe!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: wildlife
Antworten: 15
Kunst in Ruhe "genießen"
Forum: Urban Life
Autor: Mr.T.
Antworten: 7
Ruhe da oben!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentidur
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz