Heribert, ich habe alles gut verstanden und ich hoffe, Du auch

.
Deine Kritik ist immer sehr hilfreich, weil Du konkret sagst, was man hätte besser machen können. Und dass Du nicht nur Theoretiker bist, hast Du ja vielfach bewiesen. Das macht Deine Kritik oder eben Anregungen umso wertvoller für mich.
Bei der Kritik zum vorliegenden Bild hast Du sicher auch recht, hätte man die Regeln befolgt, dann wäre das Bild perfekter geworden. Ich habe nur jetzt einige Tage überlegt, ob es dann nicht doch auch ein "anderes" Bild geworden wäre (ganz sicher wohl) und nicht mehr der Schnappschuss. Zur Bildkomposition war in dem Moment keine Zeit (zumindest für mich nicht). Ich habe das Mädchen und die Situation gesehen und habe irgendwie versucht was in den Kasten zu bekommen

. Klar, Profis oder richtige Könner haben sicher schon einige Dinge mehr verinnerlicht und können das dann auch in Sekundenbruchteilen abrufen. Ich brauche da auch viel Glück dazu

.
Ich fand es nur interessant, dass mir das Bild, trotz der ganzen Fehler, die Du aufgelistet hast, immer noch gut gefällt. Dass sich andere an den Fehlern stören, kann ich natürlich verstehen. Wie oben schon gesagt, ich bin gerade einfach nur dabei und versuche zu verstehen, warum mir ein Bild, das so viele Fehler in sich trägt, trotzdem gefällt bzw. für mich etwas aussagt, so dass ich's nicht mal ändern möchte. Mir gefällt ja eben gerade das "beiläufige", es hat Schnappschusscharakter, weil es auch ein solcher war. Dennoch sind noch genügend Dinge im Bild, die mich ansprechen. Na ja, kann man viel drüber spekulieren, find's einfach interessant.
Und die K-5 hat trotz schlechter Lichtverhältnisse alles getroffen.
Bitte hör nicht auf, meine Bilder zu kritisieren! Hab selten einen besseren Fotokenner hier getroffen

.

P.S. Aber gerade das Analytische bzw. diesen Blick, Bilder auch im Nachhinein zu analysieren und daraus zu lernen möchte ich mir auch aneignen. Ich kann zwar meist sofort sagen, "ist was", oder "ist nichts" bzw. "hat Potential" oder "hat kein Potential", aber so richtig festmachen kann ich's selten. Da muss ich noch einiges lernen. Bin jetzt erst mal dran, "Licht" noch besser zu verstehen. Hab entsprechende Lektüre da und sobald ich wieder eine Kamera habe, geht's sicher auch mal wieder in die Praxis...