Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zu bunt getrieben?
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2012, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
:) Ich hab das Bild ja in nem anderen Kontext schon gezeigt (da ging's mehr um's Objektiv).
Da aber die Anmerkung kam, dass die Farben doch bisschen zu krass sind, auch hier noch mal die Nachfrage, ob ihr auch der Auffassung seid, dass die Farben zu viel des Guten sind? :)

Ich möchte aber dazu sagen, dass ich an dem Tag genau so was gesucht habe, also kräftige Farben. Die Körbe, die da im Hintergrund stehen, sind in der Tat recht kräftig. Es war ein spontaner Schnappschuss nach dem Abendspaziergang bei mir im Dorf. Beim Losgehen dachte ich, okay, ich nehm das 43er mit und ich mach ein Foto an der Tanke vor dem grün leuchtendem OMV Schild, ich wollte einfach irgendwie krasse Farben im Bild haben. Leider war die Säule aber nicht beleuchtet, weshalb mir die Körbe gerade recht kamen. Na, wie gesagt, Schnappschuss. Dennoch freue ich mich wie immer über Kommentare zum Bild.


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zu bunt getrieben?
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2012, 19:50 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Nochmals zum Bild:

Schnitt gefällt, Schärfe sitzt (fast zuviel, die blauen Augen sehen schon fast unnatürlich aus), tolles Model!

Das mit der Farbsättigung ist Geschmackssache, ich würde den Regler etwas runter drehen, und das sag ich, der es eigentlich auch eher gern knackig farbig mag.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zu bunt getrieben?
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2012, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 09:00
Beiträge: 1822
Mir gefällt das Bild sehr gut, auch finde ich die Farben gut aufeinander abgestimmt. Schnitt und Schärfe stimmen auch.
Hat sie wirklich so krass blaue Augen?

Es muss nicht jedes Bild so starke Farben haben, aber mal passt das.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zu bunt getrieben?
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2012, 08:11 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Ich mag es ja auch gerne knackig & Bunt.
Bei deinem Bild ist aber der Hintergrund und das Motiv bunt, das ist, für mich, etwas zu viel.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zu bunt getrieben?
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2012, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
asratec hat geschrieben:
Ich mag es ja auch gerne knackig & Bunt. Bei deinem Bild ist aber der Hintergrund und das Motiv bunt, das ist, für mich, etwas zu viel.
Für mich ist es auch etwas zuviel des Guten- an Personen mag ich einfach die dezenteren Farben.
Den Lichtfleck hättest aber sehen müssen Stefan- kleiner Schritt nach links........

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zu bunt getrieben?
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2012, 09:07 
Offline

Registriert: Sa 31. Dez 2011, 18:33
Beiträge: 136
Ich kann mit dem Bild durchaus Etwas anfangen und tippe zudem auf blaue Kontaktlinsen ;)
Wenn es beabsichtigte Intention ist, von "Natürlichkeit" abzuweichen und genau so ein Foto zu wollen,
finde ich das vollkommen legitim.
Hier sehe ich sofort: es sollen die Farben "ordentlich krachen". Absicht.
Ich gehe dabei nicht unbedingt von meinem "eigenen Geschmack" aus - sondern versuche, die Absicht dahinter zu verstehen bzw. zu sehen. Wenn Du Deine Absicht gezielt/bewusst umgesetzt hast bzw. es überhaupt auch konntest (was mir selbst nicht allzu oft gelingt), ist es doch gut.
Deine Signatur gibt dazu ja einen kleinen Hinweis.
Und von daher finde ich es sehr gelungen und mir gefällt es auch so, wie es ist.
Btw. spare ich auch auf das FA43 und wenn ich dieses Foto sehe...ein Grund mehr für mich.
(Den Lichtfleck ggfs. stempeln...oder anders positionieren)
Edit: vllt. auch den kleinen roten Fleck im linken Auge unsichtbar machen...

_________________
Gruss Tobias


Zuletzt geändert von muffelpott am Mo 19. Mär 2012, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zu bunt getrieben?
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2012, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
muffelpott hat geschrieben:
Ich gehe dabei nicht unbedingt von meinem "eigenen Geschmack" aus - sondern versuche, die Absicht dahinter zu verstehen bzw. zu sehen.
Was lese ich jetzt daraus- er hat deinen Geschmack getroffen aber nicht unbedingt den von mir- auch das ist legitim dies zu äußern weil ich mich dann frage, weshalb dann die Fragestellung ;) :wink:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zu bunt getrieben?
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2012, 11:11 
Offline

Registriert: Sa 31. Dez 2011, 18:33
Beiträge: 136
ErnstK hat geschrieben:
... er hat deinen Geschmack getroffen aber nicht unbedingt den von mir- auch das ist legitim dies zu äußern weil ich mich dann frage, weshalb dann die Fragestellung ;) :wink:

LG
Ernst

Hallo Ernst,
Du hast vollkommen recht, wenn ein Foto mit "übertriebenen Farben" gemacht wird - und, da sind wir uns ja alle einig, dass das hier der Fall ist - muss man damit rechnen, dass wohl die meisten der Betrachter bei entspr. Fragestellung die Farben eben auch als "übertrieben" beurteilen und es ggfs. anders machen würden.
Ich wollte nur sagen - und das keineswegs als Gegensatz zu den anderen Meinungen hier - für ein "übertriebenes Foto" finde ich es gelungen. Weiss gar nicht, wie man sowas nennt, Richtung Pop oder so - klassisches Portrait ist es sicherlich nicht.

_________________
Gruss Tobias


Zuletzt geändert von muffelpott am Mo 19. Mär 2012, 11:20, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zu bunt getrieben?
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2012, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
muffelpott hat geschrieben:
ErnstK hat geschrieben:
... er hat deinen Geschmack getroffen aber nicht unbedingt den von mir- auch das ist legitim dies zu äußern weil ich mich dann frage, weshalb dann die Fragestellung ;) :wink:
für ein "übertriebenes Foto" finde ich es gelungen. Weiss gar nicht, wie man sowas nennt, Richtung Pop oder so.
In diesem Sinne hast du wiederum Recht :mrgreen: :wink:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zu bunt getrieben?
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2012, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hallo ihr Lieben,

ich danke Euch sehr für Euer Feedback! Das ist mir immer wichtig und hilft mir, auch bisschen mit den Augen anderer auf meine Bilder zu kucken.

Wo fange ich an? :)

Ich versuche es kurz und bündig zu machen.
@pid: was die Augen und die Lippen angeht, muss ich mal kucken, was ich da noch machen kann. Bin kein großer Experte, was Bildbearbeitung angeht. Hab zwar Photoshop (Elements), aber kenn mich da nicht aus ;). Ich mach meist nur geringfügige Korrekturen mittels Aperture. Aber seit zwei Tagen ist noch NIKs Color Efex 4 dazugekommen, was ich sehr cool finde, aber noch nicht groß benutzt habe.
Das mit den Lippen ist mir auch aufgefallen. Meine Freundin liebt ihren Lippenstift und hatte den auch aufgetragen, bevor wir spazieren gegangen sind. Zwei Stunden später ist das Bild spontan entstanden, da war wohl alles nicht mehr so frisch :) Um's konsistenter zu halten, hätte man dran denken können, den Lippenstift frisch aufzutragen. Aber ja, so ist das Leben... Aber ich muss mal kucken, was sich da machen lässt.

@Ernst: Ja, den Lichtfleck hab ich tatsächlich erst gesehen, als ich's auf'm Computer betrachtet habe und er hat mich eigentlich von Beginn an gestört. Also ich würde nicht sagen, dass er alles kaputt macht, wie gesagt, ist ne Spontanaufnahme und da lass ich kleinere Fehler noch eher durchgehen als wenn ich's perfekt hätte machen wollen. Das ist aber wohl keine Lichtquelle von hinten, sondern der Reflex in der Scheibe vom Blitz... Ich hab schon versucht den in Aperture wegzubekommen - aber das sah danach gruselig aus. Ich nutze dazu normal immer die Klonfunktion in Aperture und male rum, hat immer gut geklappt, aber hier ist's doof, weil die Fläche daneben, die ich als "Klongrundlage" genommen habe, selbst so unterschiedliche Farbverläufe zeigt. Hier wäre es gut, wenn man wüsste, wie so was in Photoshp geht. Da geht's sicher besser, nehme ich mal an.

@muffelpott: Ich glaube, Du triffst es ganz gut, mit Deinen Worten, danke auch Dir dafür! Ja, ich bin in der Intention rausgegangen, ein wirklich "farbenfrohes Bild zu machen". Hintergrund ist der, dass ich letztens nen Freund beim Weggehen spontan fotografiert habe und im Hintergrund (das hab ich auch erst wieder zuhause bemerkt), war so ne knallbunte Neonröhre, das fand ich ziemlich cool, auch wenn's nicht beabsichtigt war ;). Ich hab also vor dem Spaziergang die Kamera in die Tasche gesteckt, 43er drauf und gehofft, wie oben geschrieben, so ne bunte Lichtquelle an der Tanke zu finden ;). Dem war aber nicht so. Als ich dann diese krass-oragenen Körbe sah, dachte ich mir, probieren wir's eben damit, könnte auch klappen. Insofern freue ich mich persönlich über das Bild. Nicht dass ich sagen würde, so bunt müssen Portraits bei mir sein, gar nicht. Am besten finde ich persönlich schwarz/weiß-Portraits. Aber in dem Fall gefällt mir's grundsätzlich. Ich kann aber verstehen, dass so manch einer es nicht mag, weil's so bunt ist. Darum auch meine Anfrage hier.

Also danke vielmals für Eure Feedback! Das hilft mir sehr viel ein Auge für die Dinge zu entwickeln!

:2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alles so schön bunt hier in Emmendingen
Forum: Urban Life
Autor: ollematze
Antworten: 1
Altes Holz in bunt
Forum: Offene Galerie
Autor: Tapir
Antworten: 9
Berlin-street mal in bunt (Zugabe S. 2)
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 11
Bunt gemischter Stadtausflug
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 5
Doppelt bunt …
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz