Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 03:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zu bunt getrieben?
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2012, 12:56 
Offline

Registriert: Sa 31. Dez 2011, 18:33
Beiträge: 136
Gelöscht, war doof :oops:

Gut hier dann doch mein Versuch, um einen Eindruck zu bekommen, wenn der Leuchtpunkt weg ist.
Kein Anspruch auf Perfektion:

Bild

_________________
Gruss Tobias


Zuletzt geändert von muffelpott am Mo 19. Mär 2012, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zu bunt getrieben?
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2012, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
muffelpott hat geschrieben:
Gelöscht, war doof :oops:


Hey Tobias,

jetzt wollte ich Dich gerade fragen, wie man so was hinbekommt bzw. nach was ich googlen muss, damit ich ne Anleitung für PSE bekomme, um den Lichtkreis auch so wegzubekommen...

Ich hab Dein Ergebnis nur auf dem iPhone in klein gesehen, aber sah gut aus. Auf jeden Fall besser als mein erster Versuch mit wegklonen unter Aperture.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zu bunt getrieben?
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2012, 18:30 
Offline

Registriert: Sa 31. Dez 2011, 18:33
Beiträge: 136
Ach, jetzt habe ich meine Bearbeitung rausgenommen, weil ich dachte, es sei vielleicht etwas peinlich, überheblich oder so. Dann stelle ich es gleich noch wieder oben ein.

Ich habe nur das Stempelwerkzeug benutzt in Photoshop. Elements hat den Stempel ebenso.
Natürlich erstmal eine neue Ebene durch Kopie anlegen.
Ich nutze ihn, besonders bei verläufigen Farbübergangen, gerne mit abnehmender/zunehmender Deckkraft.
Die Deckkraft kannst Du während des Stempelns mittels der Zahlenreihe Deiner Tastaur ändern:
1=10% (ganz schwach) über 5=50% bis 0=100%.
Desweiteren kannst Du die Grösse des Stempels mit den Buchstaben Apostroph ' vergrössern und mit ö verkleinern.
Dies' Beides gilt übrigens für alle Werkzeuge bei Adobe, auch z.B. beim Radiergummi usw.

Dann gibt es den harten Stempel, der ein exakte Kante hat und den weichen Stempel, der zum Rand hin einen kleinen, abnehmenden (einstellbaren) Verlauf hat - kannst Du oben unter der Menüleiste beim Popup-Dialog Pinseleigenschaften auswählen.

An Stellen, die erstmal 100% decken sollen, fange ich mit weichem Pinsel u. 100% an.
Hier an der Kante zur Mütze wechselte ich zum Harten Pinsel und habe, auch wenn die Farbe dabei nicht unbedingt 100%ig stimmt, versucht, exakt die Kante zu machen (ordentlich vergrössern dazu).
Die Kante der Mütze ist hier auch die schwierigste Stelle und mir nicht gut gelungen - mit mehr Zeit geht das besser - hier ist noch ein heller Schein zu sehen, der nicht stimmig ist, und die Kante der Mütze ist nicht exakt scharf geworden.
Manchmal hat es gute Wirkung, bei gestempelten Stellen anschliessend mit dem Werkzeug "Schärfenpinsel" mit ca. 20% drüber zu gehen - ob das hier (Mütze) allerdings ratsam ist, bin ich mir unsicher.

Wenn die Kante perfekt ist - nochmal über den Randbereich mit weichem Pinsel und verschiedener Deckkraft die Farben, den Übergang, überstempeln, damit keine Stempelspuren sichtbar bleiben.
Der harte Stempel hinterlässt gerne Stempelspuren.

Zum Schluss: Beurteilung des Gesamteindrucks - und Stellen die nicht gut aussehen mit grösserem, weichem Pinsel und justierter Deckkraft ausbessern, sodass bei der neu entstandenen jetzt zugestempelten Fläche ein gelungener Farbverlauf/Farbeindruck entsteht.
Zum Ende: Ebenen zusammenlegen.

PS:
Ich habe Win 7. Wie die Tastaturbelegung bei MAC ist, weiss ich nicht.

_________________
Gruss Tobias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zu bunt getrieben?
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2012, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hallo Tobias

das ist echt sehr nett von Dir, dass Du Dir die Zeit genommen hast die Arbeitsschritte hier zu beschreiben!!! :2thumbs:

Ich bin noch nicht dazu gekommen, es beim mir ausprobieren, wird wohl erst morgen gehen, aber ich bin gespannt, ob ich's auf die Reihe bekomme!

Also nochmals vielen Dank! Ich melde mich dann mit dem (hoffentlich brauchbaren) Ergebnis wieder!

wünsche noch nen schönen Abend bzw. ne gute Nacht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bunt, weniger bunt, gar nicht bunt
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: JollieOllie
Antworten: 2
Bunt und rund
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 5
Mandarin-Ente in bunt und in Farbe
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: XiYi
Antworten: 7
Weiß & Bunt - Wäsche
Forum: Urban Life
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 5
nochmal schön bunt...
Forum: Urban Life
Autor: chemnitzer
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz