Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 14:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Workshop Portrait
BeitragVerfasst: Di 28. Sep 2021, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
 
 
 Von meiner Familie hatte ich zu Weihnachten einen workshop über "Fotosafari" geschenkt bekommen. Am Wochenende habe ich dieses Geschenk eingelöst und war Samstag und Sonntag auf einen Workshop zum Thema "Portrait".

Die Tage bestehen jeweils aus einem Theorieteil am Vormittag und einem Praxisteil am Nachmittag. Wir waren dann zur Praxis am Rhein und auf der Domplatte, beides war an beiden Tagen reichlich belebt. Hätte ich mich alleine wohl nicht getraut, inmitten der Menschenmenge zu shooten.

Es war ein bunt gemischter Haufen von 10 bzw 8 Hobbyfotografen mit sehr unterschiedlichen Erfahrungen, die diesen Workshop gebucht hatten, nicht alle haben direkt beide Tage gebucht. Es hat viel Spass gemacht, zwei Tage mit einem Model zu arbeiten und sich parallel immer mit den anderen Teilnehmern und dem Trainer auszutauschen. Es ging dabei weniger um die Bildgestaltung sondern eher um den Umgang mit einem Model und dem Einsatz von Licht, draussen vor allem Arbeiten mit den Reflektoren, learning bei doing!

Als Model Stand Henry an beiden Tagen zur Verfügung, eine junger Mann, der sich gern nebenberuflich (oder auch mehr?) als Model betätigen möchte.

Mein Motto bei solchen Workshops ist immer: wenn ich an jeden Tag einen Tip oder eine Erkenntnis mitnehme, dann ist alles gut, hat bestens geklappt.

Auch die Entscheidung, beide Teile direkt zu buchen und über Nacht in Köln zu bleiben, war richtig, allerdings war ich der einzige, der vor Ort geblieben ist. Alle anderen sind am Sonntag wieder angereist, und haben die wunderbare blaue Stunde in einer lauen Nacht an der Hohenzollernbrücke mit Blick auf den Dom verpasst.

Eingesetzt habe ich am Samstag ausschliesslich das DA 70 ltd 2,4, am Sonntag das DA*55 SDM 1,4. an der K3III. Beides sind tolle Objektive, das 55er zeichnet in der Tat weicher.


Hier ein paar Ergebnisse.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9
   
 
 

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Zuletzt geändert von aloislammering am Di 28. Sep 2021, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Workshop Portrait
BeitragVerfasst: Di 28. Sep 2021, 12:18 
Offline

Registriert: Di 15. Aug 2017, 16:52
Beiträge: 251
Hallo,
wenn Du deine Bilder noch durchnummerieren würdest, wäre es viel einfacher, zu einzelnen Bildern etwas zu schreiben.

BG
Lutz

_________________
PENTAX.... Was sonst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Workshop Portrait
BeitragVerfasst: Di 28. Sep 2021, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1267
Ich habe keine Ahnung von Portrait-Fotografie und kann nur aus dem Bauch heraus beurteilen.
Die Bilder #3, #4 und # 6 sprechen mich sehr an.

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Workshop Portrait
BeitragVerfasst: Di 28. Sep 2021, 12:31 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1334
[quote="aloislammering"[/quote]

Standen Aufhellmaterialien zur Verfügung? Reflektoren etc?
Die Augenpartien sind mir hier und da zu dunkel:
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Workshop Portrait
BeitragVerfasst: Di 28. Sep 2021, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
ElCapitan hat geschrieben:
[quote="aloislammering"


Standen Aufhellmaterialien zur Verfügung? Reflektoren etc?
Die Augenpartien sind mir hier und da zu dunkel:
Bild[/quote]

teils teils, am ersten Tag ohne weitere Hilfsmittel, am zweiten Tag hatten wir ein Reflektorset dabei. Bei 8 Teilnehmern mit einem Model für dreieinhalb Stunden ist die Zeit für eigene Fotos und Anwendungen dann unterm Strich begrenzt. Bei dem von dir gemeintem Foto, es entstand am zweiten Tag, ist der Einsatz von Reflektoren geübt worden. Ich habe hier aber die Pose eines anderen Teams genutzt, um das Foto zu machen.

Eigentlich sind mir die Augenpartien nur beim letzten Foto, also #9, zu dunkel. Hier war auch definitiv keine Reflektor im Einsatz.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Workshop Portrait
BeitragVerfasst: Di 28. Sep 2021, 15:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Schöne Serie, da steckt einige Arbeit drin.
Mir gefällt Bild #3 und #6 am besten, hier wirkt dein Model sehr entspannt und natürlich.
Dein Schnitt und die Bildgestaltung sind bei beiden Bildern richtig gut.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Workshop Portrait
BeitragVerfasst: Di 28. Sep 2021, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
ja finde auch schöne Serie
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Workshop Portrait
BeitragVerfasst: Di 28. Sep 2021, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1792
Wohnort: Bonn
die #3 und die #6 finde ich auch top, sehr natürlich und entspannt wie Clemens schon anmerkte, aber am besten finde ich die #9!
Gerade der unscharfe VG mit dem Pflaster und die schräge Ausrichtung des "Horizonts" finde ich hier ausgesprochen klasse. Macht das Foto besonders.

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie ich einmal den ganzen Workshop neidisch gemacht habe :-)
Forum: Small Talk
Autor: mein Krakau
Antworten: 31
...Hunde Portrait....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 14
[Wettbewerb 15/05] "Das besondere Portrait"
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: pixiac
Antworten: 46
Mal wieder ein Portrait
Forum: Menschen
Autor: Sabrina
Antworten: 17
s/w-Portrait
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz