Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2012, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Mai 2012, 22:55
Beiträge: 377
asratec hat geschrieben:
Schöne Bilder, bei einigen ist mir die Haut zu "glattgebügelt"

Dem schliesse ich mich an!
Aber das ist ja nur ein Bearbeitungsaspekt - ansonsten sind die Bilder super! :)

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2012, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Variatio hat geschrieben:
asratec hat geschrieben:
Schöne Bilder, bei einigen ist mir die Haut zu "glattgebügelt"

Dem schliesse ich mich an!
Aber das ist ja nur ein Bearbeitungsaspekt - ansonsten sind die Bilder super! :)


Danke Dir! :) Freut mich, wenn Dir die Bilder gefallen! :)

Ich wollte Dir schon auf Dein 77er-Gesuch schreiben => Kann ich verstehen! Die hier wurden alle mit dem 77er gemacht... meines wäre sogar silber (mein 43 ist auch silber, fehlt nur noch ne silberne K-...), aber ich geb das nicht mehr ab! ;)

:2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2012, 22:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Sehr schöne Bilder Stefan! Meine Favoriten sind die 2, die 5 und (bin immer für so einen Spaß zu haben) die 7! :2thumbs:

Klar, manches ist schon etwas geglättet, aber besser so, als sich dann Mecker anzuhören, die Fältchen wären zu deutlich, das kenne ich zur Genüge! :yessad:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 07:58 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Kann das sein, dass Du einen leichten Frontfokus hast? Bzw. worauf hast Du fokussiert? Oder ist das dem einhändigen Handling geschuldet?

Kann natürlich sein, dass dies durch das Weichzeichnen entstanden ist: mir sind die Augen zu unscharf (und das bei diesen interessanten irritierenden Augen). Bei dem Bild mit der Mütze kann man trotz des Weichzeichnens sehen, dass die Schärfeebene nicht auf den Augen, sondern links auf der Mütze liegt. Bei Nr. 8167 liegt sie auf den Haaren vor dem Gesicht.

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 09:00 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
pixiac hat geschrieben:
Sehr schöne Bilder Stefan! Meine Favoriten sind die 2, die 5 und (bin immer für so einen Spaß zu haben) die 7! :2thumbs:

Klar, manches ist schon etwas geglättet, aber besser so, als sich dann Mecker anzuhören, die Fältchen wären zu deutlich, das kenne ich zur Genüge! :yessad:


Nett gemeint - aber die Kritik "zu viel Weichzeichnung" muss hier aufrecht erhalten werden. Wenn Fältchen allzu offensichtlich entfernt werden, heißt dies doch, dass dies offenbar notwendig war, was wohl wenig schmeichelhaft ist, weder bei betagteren Personen noch bei dieser jungen Dame.

Weitere Kritik:
- Mir sind die Farben zu intensiv
- Der Reflektor ist (bei Bild 4 sehr deutlich zu sehen) unterhalb der Augen des Modells gewesen. Das wirkt etwas "gruftig" bzw. unnatürlich. M.E. sollte sich ein Reflektor deutlich oberhalb des Modells befinden, das wirkt natürlicher.

SEHR positiv: :thumbup:
Bildschnitt, Bildideen und Posen gefallen mir sehr.


Gruß,
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
#1 und #4 find ich richtig toll.

Beider #4 ist die tiefe Beleuchtung natürlich etwas speziell, verleiht der Sache aber mal einen eigenen Charakter (ab man das nun so mag oder nicht).

#5 ist auch vom Ausdruck und Stimmung her toll, aber irgendwie im Gesicht zu steril gebügelt.


Generell finde ich, kleine Fältchen oder Hautunreinheiten tragen ehr zu einem natürlichen und charakterstarken Portrait bei. Und das Model ist hier doch über jeden Zweifel erhaben, so dass jeder Versuch einer Nachbearbeitung die Sache verschechtern muss :thumbup:

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Mai 2012, 22:55
Beiträge: 377
dl4mw hat geschrieben:
Generell finde ich, kleine Fältchen oder Hautunreinheiten tragen ehr zu einem natürlichen und charakterstarken Portrait bei. Und das Model ist hier doch über jeden Zweifel erhaben, so dass jeder Versuch einer Nachbearbeitung die Sache verschechtern muss :thumbup:
Genau! :2thumbs:

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
yersinia p. hat geschrieben:
Kann das sein, dass Du einen leichten Frontfokus hast? Bzw. worauf hast Du fokussiert? Oder ist das dem einhändigen Handling geschuldet?

Kann natürlich sein, dass dies durch das Weichzeichnen entstanden ist: mir sind die Augen zu unscharf (und das bei diesen interessanten irritierenden Augen). Bei dem Bild mit der Mütze kann man trotz des Weichzeichnens sehen, dass die Schärfeebene nicht auf den Augen, sondern links auf der Mütze liegt. Bei Nr. 8167 liegt sie auf den Haaren vor dem Gesicht.

yp


Danke für den Hinweis, das muss ich mal beobachten. Es kann gut sein, dass durch das einhändige Fotografieren da schon mal schnell der Fokus nicht mehr 100% sitzt, könnte ich mir zumindest vorstellen.

Hier mal ein 100% Ausschnitt mit Fokuspunkt von den beiden Bildern (von den Originalen).
Beim "Mützenbild" hast Du recht, da ist das Auge nicht wirklich scharf. Beim 67er finde ich, dass es schon scharf ist, oder?

Ich glaube übrigens nicht, dass das Bildbearbeitungsprogramm (NIKs CE4) die Augen softer gemacht hat, weil der Dynamik Skin Softener nur auf Hautpartien reagiert.

Inwiefern die paar cm, die ich laut Fokuspunkt nun vom Auge weg war nen Unterschied in der Schärfe (also FF z.B.) geben kann, weiß ich nicht. Ich kann's mir aber bei 77mm Brennweite und Blende 2.5 (beim "Mützenbild" bzw. 3.5 nicht wirklich vorstellen. Aber das wissen die Leute mit Erfahrung in der Fotografie sicher besser...










Ansonsten: Nochmals vielen Dank für Eure Meinungen! Das hilft mir sehr, ein Auge für bestimmte Dinge zu entwickeln. Außerdem muntert es auf, wenn Euch was gefällt, den Weg weiterzugehen. Ich möchte mich ständig weiterentwickeln, auch wenn ich nur alle 3 Monate zum Fotografieren komme.

@bouba: Du hast sicher Recht, Franks Kommentar war in erster Linie nett gemeint (Frank ist eben ein reiner Netter!!! :)). Und was Du schreibst hilft mir weiter, das große ganze nicht aus den Augen zu verlieren.
Andererseits, ich finde, die Kritik mit dem "zu viel Weichzeichner" kann, muss aber nicht aufrecht erhalten werden. Ich finde, es sollte ein Denkanstoß sein um sensibler zu werden. Das Ding ist aber, ich würde z.B. bei einer eher "betagten" Person nicht drauf kommen, die Falten zu glätten. Im Gegenteil, ich würde die sogar noch verstärken, weil Falten einfach Geschichten erzählen. Es ist ja nicht umsonst so, dass vor allem Bilder von älteren Menschen sehr ausdrucksstark sind. Aber gut, wenn ich die portraitierte Person persönlich kennen würde und sie die Bilder auch mal sehen möchte, würde ich die Falten natürlich nicht noch zusätzlich hervorheben ;). Aber ich würde sie auch nicht abschwächen.

Bei den Bildern hier ist es so, dass ich versucht habe, nicht über's Ziel hinauszuschießen mit der "Hautglättung". Ich war mit den drei verschiedenen Reglern des "Dynamik Skin Softener" jeweils wohl maximal bei 10%. Aber dennoch, gerade um die Augen rum, ist es teils vielleicht immer noch zu stark ausgefallen.
Aber jetzt kommt's: Ich habe ja schon ein paar Bilder von meiner Freundin gemacht. Die hier mag sie am meisten. Am besten gefällt ihr das 5., gefolgt vom 3. Und sie ist wirklich ein total natürlicher Typ, unkompliziert usw. Aber das waren die Bilder, die ihr SEHR gefallen haben, so was hat sie bisher noch nie über ein Bild, das ich von ihr gemacht habe, gesagt ;).

Insofern, es muss eben der Gesamtausdruck passen. Deshalb habe ich je nach Bildaussage gerade bei der Hautbearbeitung versucht, unterschiedlich stark einzugreifen. Das dritte Bild hat für mich schon mehr etwas künstliches, alleine schon hinsichtlich der Farben. Da passt für mich die sehr reine Haut mit rein.
Aber dennoch, vielleicht ist es einfach nen Ticken zu viel. Ich muss da erst noch meine Regler besser kennenlernen :)

Das mit dem Reflektor von oben hatte ich immer im Hinterkopf (hab ich erst kürzlich wo gelesen, zum Glück!) aber ich hab das sicher auch mal vernachlässigt, ist einfach nicht immer alles so umsetzbar, wenn man beides synchron abgleichen muss ;)

Danke für's Kompliment hinsichtlich des Bildschnitts, der Bildideen und Posen. Ich sehe also auch Potential bei mir :) :cheers:

@dlm4mw: Ich werde Deinen Kommentar weitergeben! Ein schöneres Kompliment wird man ihr kaum aussprechen können. ;)

Wie gesagt, vielen Dank für Euer Feedback! Ich werde auf jeden Fall beim nächsten Mal noch sensibler bei der Nachbearbeitung sein und Eure Worte im Ohr haben!

Wenn noch jemand eine Meinung zu den Bildern hat, immer her damit. :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Variatio hat geschrieben:
dl4mw hat geschrieben:
Generell finde ich, kleine Fältchen oder Hautunreinheiten tragen ehr zu einem natürlichen und charakterstarken Portrait bei. Und das Model ist hier doch über jeden Zweifel erhaben, so dass jeder Versuch einer Nachbearbeitung die Sache verschechtern muss :thumbup:
Genau! :2thumbs:



dem kann ich mich nur anschließen. Nichtsdestotrotz sind die Bilder doch sehr gelungen. Daher wäre es sehr schön, noch weitere Beispiele von der jungen Dame in Kombi mit Rekflektor und dem 77iger hier zu sehen. Und die Bildbearbeitung würde ich mal ausschließlich dem Fotograf, Kamera, Obkektiv und Reflektor überlassen. Und sonst gar nichts.. :thumbup:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 19:30 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
zeitlos hat geschrieben:
Beim 67er finde ich, dass es schon scharf ist, oder?


Yepp!

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

einige Neue Pentaxuser in DD und Umgebung
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Bleachbypass
Antworten: 2
... erste Outdoor Portraits 2014 ...
Forum: Menschen
Autor: Abramis
Antworten: 19
Unser Dorfweihnachtsbaum
Forum: Urban Life
Autor: Claus-Peter
Antworten: 7
Portraits, Gebäude, Alteisen & Badespass
Forum: Einsteigerbereich
Autor: n8igall
Antworten: 6
Portraits (Angie)
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz