Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 10:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: why is this happening to me?
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2015, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
Die Idee das als Story anzulegen ist gut und für mich auch ansprechend umgesetzt. Ich geh mal nicht auf (kleine) Details ein, das ist so gut, wie ich es mangels Erfahrung nicht hin bekäme und Dir deshalb auch keine Verbesserungsvorschläge machen will. Höchstens den einen: Nicht-tätowierte Models zu nehmen, ist mir auch schon bei Deinen anderen Shootings mal aufgefallen. Ist das Zufall oder gewollt? Und das hat nichts mit einer Abneigung gegen Tattoos zu tun, sondern das es mich ganz einfach ablenkt und bei ihren großflächigen erst recht...

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: why is this happening to me?
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 06:26 
Danke Euch!!

@Scynija - kurz zu Geschichte wie wir sie im Kopf hatten: Sie nimmt nach einer Feier o.Ä. schlicht jemanden mit, one night stand halt der ihr gut gefällt - also die ersten Bilder ein bissi Verführung. Der Typ ist verschwunden und lässt einen Brief da - und Geld. Wofür hat er sie gehalten? Und so weiter....
Einen "Abschluss" hinzubekommen... schwer - daher allenfalls ein wenig "sich fangen", im Bad entspannen. Und auch deswegen - Brief beschriften realistisch gehalten, Umschläge und Kugelschreiber sind halt in Hotels - den Lippenstift nehmen oder einen Filzstift/Edding dabei haben? Hmmmm...

@Christian - danke für die Hinweise, beim Licht die Balance zu finden und in der Nachbearbeitung anzupassen - dafür sind Eindrücke von Dritten wertvoll! Zum Licht hab' ich übrigens weiter vorn schon etwas geschrieben. Zu Anfang die Belichtungszeit relativ lang gelassen damit die Nachttischlampen nicht untergehen. An's Bettzeug hätte ich mal gar nicht gedacht, ähnlich wie califax schrieb das Etikett.

@Timo - Salz in die Wunde, #5 war schwer. Ich wollte da so was wie Wut/Trotz/Traurigkeit zusammen und dann das Geld in "Wurfposition"... Ich dachte ich hätte Mel lange genug genervt und "das isses"... Sonst - sie hat zum einen tatsächlich sehr helle, reine Haut (wenn die nicht gerade bunt ist) und das Licht bügelt schon bissi, vielleicht hab' ich dann das rechte Maß leicht verfehlt.....

@Dennis - wir haben dann sowas wie'n Plan ;)

@Carsten - es ist ja nicht so dass ich aus dem Vollen schöpfen und die Models nach meinem Gusto aussuchen könnte..... Ich suche nicht gezielt nach tätowierten Modellen, ich spreche die aber ebenso an und teils finde ich es allerdings auch spannend so wie bei Mel. Ansonsten, Du hast mich kennen gelernt - ich bin ja voll der Spießer eigentlich. Bei der Bearbeitung ist dann wieder spannend die Tattoos auch zur Geltung zu bringen....
Story, selbst wenn hinterher nicht mehr wirklich erkennbar, hilft mir einfach beim Shooting so etwas wie einen roten Faden zu haben. Kann ich jedem empfehlen sich eine Kleinigkeit auszudenken, gerade wenn auch emotionale Bilder versucht werden und ich mag die am meisten - müssen dann nur noch gelingen....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: why is this happening to me?
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Zum Thema "Keine Kommentare":

Happens. Sogar häufig wiederholt, damit muss man halt irgendwie klar kommen.

Bezüglich der Bilder selbst und dem "Man übt noch" und "Akt ist so kompliziert" frage ich mich ehrlich gesagt warum du es dir selbst so schwer machst.
Extrem viele unterschiedliche Settings, wechselnde Lichtsituationen, relativ starkes Blitzlicht in Kombination mit all diesem.
Und das ist nur die technische Seite, die Inszenierung, Posing und Modelführung kommt noch oben drauf.
Du willst ja immerhin eine Geschichte erzählen, das realistisch und passend zu machen erfordert noch einiges mehr.

Bei den Bilden sind unendlich viele Sachen bei denen man ansetzen könnte. Könnte, weil extrem viel davon vollkommen subjektiv ist und ggf. überhaupt nicht in der Intention des Fotografen ist.

Mich z.B. stört der Schattenwurf durch den Blitz auf vielen Bildern extrem - das hat für mich nichts von einem Hotelzimmer; aber ob das auch für Buddi gilt?

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: why is this happening to me?
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 11:48 
@Tom - ich hab' jetzt doch bissi überlegt, ob ich hier antworte oder eine PN schreibe... Ich mach's mal hier.

Zunächst - danke für Dein feedback.

Beim Lesen drängt sich aus einem nicht hundertprozentig greifbaren Grund eine Frage auf: Wann hab' ich Dir eigentlich an's Bein gepinkelt? Natürlich ist das auch wieder subjektiv und möglicherweise der Schriftform geschuldet, aber.....

kollege_tom hat geschrieben:
Zum Thema "Keine Kommentare":

Happens. Sogar häufig wiederholt, damit muss man halt irgendwie klar kommen.


Ich gebe Dir sowas von Recht..... nur, Du meinst immer und stets schweigend? Ich habe es halt mal andernorts thematisiert, mea culpa...

kollege_tom hat geschrieben:
Bezüglich der Bilder selbst und dem "Man übt noch" und "Akt ist so kompliziert" ....


Ähm... ja, ich bin in den Anfängen - habe ich mal geäussert Akt wäre "so" komliziert?

kollege_tom hat geschrieben:
...frage ich mich ehrlich gesagt warum du es dir selbst so schwer machst.
Extrem viele unterschiedliche Settings, wechselnde Lichtsituationen, relativ starkes Blitzlicht in Kombination mit all diesem.
Und das ist nur die technische Seite, die Inszenierung, Posing und Modelführung kommt noch oben drauf.
Du willst ja immerhin eine Geschichte erzählen, das realistisch und passend zu machen erfordert noch einiges mehr.


Ich komme hiermit nicht ganz klar.... zu starkes Blitzlicht und mehr abgebissen als man schlucken kann lese ich hier heraus, aber der letzte Satz "einiges mehr".... das impliziert das so ein bisschen weswegen ich oben provokativ gefragt habe ob ich Dir was getan hab'. Das liest sich als würde mir schlicht "die Kreativität" fehlen eine solche Idee halbwegs anspruchsvoll umsetzen zu können, selbst wenn technisch das Handwerk in Ordnung wäre... :ka: :ka:

kollege_tom hat geschrieben:
Bei den Bilden sind unendlich viele Sachen bei denen man ansetzen könnte. Könnte, weil extrem viel davon vollkommen subjektiv ist und ggf. überhaupt nicht in der Intention des Fotografen ist.

Mich z.B. stört der Schattenwurf durch den Blitz auf vielen Bildern extrem - das hat für mich nichts von einem Hotelzimmer; aber ob das auch für Buddi gilt?


Oke.... wenn es unendlich viele Sachen sind freue ich mich natürlich, dass Du Dir die Zeit genommen hast eine davon heraus zu picken und etwas näher zu beschreiben. Das ist für mich ein guter Denkansatz viel genauer zu beobachten, wie der natürliche Licht-/Schattenverlauf in dem Hotelzimmer ist bzw. wäre - ich hab ja hier versucht unterschiedliche Uhrzeiten zu simulieren.

Was mich freut ist, das extrem viel davon subjektiv ist wie Du sagst - dann kann es handwerklich doch eigentlich nun nicht sooooo weit daneben sein?

Aber irgendwie habe ich beim Lesen Deines Beitrages den Eindruck als wolltest Du mir sagen wie meilenweit ich davon entfernt bin so ein Thema zu bewältigen, mich zunächst auf einfache Dinge konzentrieren sollte und mich nicht davon blenden lassen, dass meine Ergebnisse teils gefallen finden....

Wäre ja ein konstruktiver Ansatz, eine Einschätzung über die ich so formuliert nun auch nicht in Tränen ausbrechen würde. Nur die Verklausulierung wundert mich - so ich denn überhaupt den Eindruck den ich da habe recht deute und dann interpretiere.

Auf der anderen Seite hast halt auch nichts erwähnt, was Dir gefiele, was objektiv technisch gelungen scheint, wo ich ansetzen und intensivieren könnte um - ich sag mal - eine Sache richtig zu haben. Also... nix Gutes halt....

Aber gut, ist insgesamt wie oben das Thema "keine Kommentare".... muss man mit klar kommen. Und das mit dem "schweigend" ist für mich mitunter der schwere Part.

Warum öffentlich und nicht per PN? Naja, ich hab' Dich glaube ich schon ein wenig (heraus)gefordert - schlicht, weil ich Dich für kompetent halte. Kompetenter als mich selbst jemand anderem eine Beurteilung zuteil werden zu lassen. Bei Deinen Bildern fallen mir persönlich immer nur ausschliesslich subjektive Dinge auf, fällt mir nur eine Ausnahme ein die aber auch gewollt geblieben ist.

Ob Dir die Zeit fehlt oder der Nerv so etwas regelmäßig zu tun... ist ja egal, ich finde es schade - damit ist das Thema eigentlich auch durch.
Und - sollte ich Dir tatsächlich mal an's Bein gepinkelt haben - DAS war nun sicher nie meine Intention.... Gut, ich bin wie ich bin und das reicht aus mich nicht leiden zu können - damit kann ich um, auch scheigend :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: why is this happening to me?
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Woah, ganz easy.

Es ist mir ganz gleich ob du schweigend fehlende Kommentare erduldest oder laut über sie lamentierst.
Mein Kommentar war so gedacht dir zu sagen, dass du daran nichts ändern wirst können, egal wie du reagierst. Das ist halt manchmal so. Nichts dabei denken und weiter.

In dem anderen Thread mit dem Bild von Meld wird x Mal darauf hingewiesen, Akt sei ja die "Königsdisziplin", daher habe ich das "Akt sei so kompliziert / schwierig" abgeleitet.

Dann habe ich dir nirgendwo irgendeine Fähigkeit oder Befähigung abgesprochen und wollte das auch nicht tun.
Es war eine Schilderung aus meinem beschränkten Blickwinkel und meiner bisherigen fotografischen Erfahrung:
Nehme ich mir zu viel vor, speziell Sachen, welche ich noch nicht zwangsläufig gut beherrsche, vergeige ich es.
Für mich (!) ist es daher immer besser, mir kleine Schritte vorzunehmen und von dort aus weiter zu schauen. Das "Weitere" war Modelführung und Posinganleitung, was immens wichtig neben dem technischen ist. Nicht noch etwas zusätzliches.
Das war quasi als Tipp aus meiner persönlichen Erfahrung heraus gemeint.

Ich kann dir gerne jetzt einzelne Aspekte der Bilder weiter auseinander nehmen, ich halte das nur überhaupt nicht für zielführend, mich selber würde das eher aufregen als für mich hilfreich sein. Eben weil es sehr stark subjektiv ist. Du hast ja einfach schon eine ziemlich genaue Vorstellung was du willst, also halte ich es für blöd, dir dort reinreden zu wollen.

Die Formulierung und co von mir kam wohl etwas daher, dass ich noch unter dem Eindruck des Wochenendes stehe. Ich war dort bei #Lichtgestalten2015 und habe so unglaublich tolle Fotografen kennengelernt welche alle unterschiedlich arbeiten und verschiedene Herangehensweisen haben und doch alle am Ende etwas faszinierendes als Ergebnis haben.

Alle Wege führen nach Rom.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: why is this happening to me?
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2015, 13:24 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
BUDDI hat geschrieben:
@Scynija - kurz zu Geschichte wie wir sie im Kopf hatten: Sie nimmt nach einer Feier o.Ä. schlicht jemanden mit, one night stand halt der ihr gut gefällt - also die ersten Bilder ein bissi Verführung. Der Typ ist verschwunden und lässt einen Brief da - und Geld. Wofür hat er sie gehalten? Und so weiter....
Einen "Abschluss" hinzubekommen... schwer - daher allenfalls ein wenig "sich fangen", im Bad entspannen. Und auch deswegen - Brief beschriften realistisch gehalten, Umschläge und Kugelschreiber sind halt in Hotels - den Lippenstift nehmen oder einen Filzstift/Edding dabei haben? Hmmmm...


Ah ok, jetzt kann ich es auch nachvollziehen. Wie gesagt, für mich ist der Einstieg zu mehrdeutig gewesen. Es wäre aber vermutlich auch schwierig gewesen Mel noch flirtend auf der Party abzulichten.

Nachdem ich Tom's Kommentar gelesen habe und die Bilder auch mehrfach durchgescrollt habe, muss ich ihm in Sachen Lichtstimmung zustimmen. In dem Hotel ist Gelblicht und trotzdem wirkt Mel wie in einer Klinikbeleuchtung (so eine würde ich mir hier zu Hause wünschen). Falls du Camera Raw hast lade mal dein jpg Bild 1 rein und erhöhe die Farbtemperatur unter dem Weissabgleich um +13. Damit sieht das erste Bild in meinen Augen natürlicher aus. Schummerbeleuchtung und hell erleuchtete Mel passt tatsächlich nicht. So müsste man vermutlich jedes einzelne Bild anpassen (dann wird auch der Zeitverlauf deutlicher). Im Idealfall findet so ein Schooting dann auch zu den gleichen Zeiten statt.
Zu harten Schatten kann ich nicht viel sagen, da mir dazu Referenzen fehlen, jedoch ist zumindest das Motiv ausgeleuchtet.

Zur Posierung:
- Entspannt man sich nach nem Verlust?! Klingt für mich gerade paradox. An mir zerren Verluste eigentlich längere Zeit, da kann ich mich schlecht entspannen.
- zu 8 und 5 wurde ja schon vieles gesagt
- 7 & 6 finde ich in Ordnung
- 4 fehlt mir der Bezug: Sie wacht auf und guckt sich völlig entspannt den "Danke" Zettel an. Die Emotionen fehlen gänzlich. Sie müsste noch sehr schläfrig dargestellt werden, damit das glaubhaft wird. Dann bräuchte es ein weiteres Bild in dem sie realisiert was dort steht oder so.
- 2-3 Würde ich sagen, dass da noch geübt werden muss, um die Geschichte darzustellen. Vielleicht noch ein bis zwei Zwischenbilder und auch das eine oder andere anders. Müsste ich allerdings selbst erst probieren, ob mir dazu etwas besseres einfallen würde.
- 1 Ich bin mir nicht sicher, aber die Mimik drückt zu viel Gelassenheit?! aus?

Denk daran, dass das nur meine Eindrücke sind und jeder einen anderen Geschmack und eine andere Wahrnehmung hat. Ich wünsche dir weiterhin noch viel Spaß und Erfolg. Irgendwann werde ich damit auch anfangen und dann sicherlich auf die gleichen Probleme (oder gar schlimmere) stoßen. :2thumbs:

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz