Sinister hat geschrieben:
Danke für die Beantwortung. Ich kenne halt nur Hangzhou, Xian und Sanya. Ich empfand es als laut, die Leute in der Stadt eher unhöflich, als sehr kapitalistisch und auch gerade im Sommer bei den Temperaturen alles andere als Wohlrichend. Respekt vor der eigenen kulturellen Geschichte war auch begrenzt (geplanter Abriss der Stadtmauer in Xian in den 80igern, Fahstühle und Treppen in Pagoden in Hangzhou). Mir ist klar, dass das nur singuläre Eindrücke waren und nicht zu verallgemeinern sind, aber meinen Wunsch das Land wieder zu besuchen, gerade mangels Sprachkenntnissen, war nicht gerade gegeben.
Sprichst du Chinesisch? Wohin muss man gehen um weniger Langnasen zu begegnen?
Nein, mein chinesisch beschraenkt sich auf ein paar wenige Worte

Aaaaber, einer aus unserer Gruppe ist mit einer Chinesin verheiratet und die ist per Handy erreichbar

. Sonst waeren unsere Reisen so nicht durchfuerbar.
Wir bereisen Yunnan im Suedwesten Chinas und bleiben nur wenige Tage in den Großstaedten (Kunming und Zhaotong). Ansonsten besuchen wir (auch fuer chinesische Verhaeltnisse) kleine Staedtchen und sind dort die Dorfattraktion, weil dort teilweise noch nie "Langnasen" waren. Weder im Reisefuehrer noch bei Google gibt es da Informationen. Und das ist toll: die Leute sind neugierig, freundlich, ja man wird oefters einfach von der Straße weg ins Haus eingeladen
Was Gerueche, Staub, schlechte Zaehne, oeffentliche Toiletten und so manche "Delikatesse" angeht, gebe ich Dir aber uneingschraenkt Recht

Die fuer uns nachlaessige Verantwortung fuer alte Kulturwerte duerfte dem Konfuzianismus geschuldet sein, gilt es doch da, eher etwas Neues zu schaffen als Altes zu bewahren. Fuer unsereins ueberhaupt nicht nachzuvollziehen.
Aber kein Beitrag ohne Bilder:
Datum: 2009-04-18
Uhrzeit: 11:18:20
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX K10D
Datum: 2009-04-26