Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 11:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann kommt sie endlich?
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2021, 11:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Geht es euch manchmal auch so?
Man macht ein Bild, schaut es sich hinterher am PC an und denkt, alter Schwede...? :mrgreen:
Da läuft das DFA-50mm zur Hochform auf, oder täusch ich mich?


_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann kommt sie endlich?
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2021, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4742
Wohnort: NRW-MG
Klasse Hannes, ja stimmt das dfa 50 seigt hier was es kann. :dasisses: :2thumbs:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann kommt sie endlich?
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2021, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5210
Wohnort: Eutin
Du täuschst Dich nicht. Sehr gelungene Aufnahme :2thumbs:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann kommt sie endlich?
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2021, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
Klasse Bild Hannes
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann kommt sie endlich?
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2021, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2019, 11:15
Beiträge: 401
....super foto,beeindruckend...
gruß Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann kommt sie endlich?
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2021, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 15. Jun 2017, 14:14
Beiträge: 16
Wohnort: Neuenstadt am Kocher
Ja, tolles Bild und außerdem eine schöne Werbung für das Objektiv.

Schöne Grüße
Reinhold


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann kommt sie endlich?
BeitragVerfasst: So 7. Nov 2021, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1412
Wohnort: Sindelfingen
Den Moment hast Du perfekt erwischt!

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann kommt sie endlich?
BeitragVerfasst: So 7. Nov 2021, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3419
Wohnort: Krakau, Polen
Da musste aufpassen: Eine Pentaxkollegin, die vor allem offen mit dem 85er fotografiert, muss sich bei solchen Fotos immer anhören, dass ihr porträtiertes Modell reingephotoshoppt wäre oder dass sie Fakebokeh nutzen würde. :mrgreen:

Die Freistellung ist aber wirklich krass. :shock:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann kommt sie endlich?
BeitragVerfasst: So 7. Nov 2021, 11:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
mein Krakau hat geschrieben:
Da musste aufpassen: Eine Pentaxkollegin, die vor allem offen mit dem 85er fotografiert, muss sich bei solchen Fotos immer anhören, dass ihr porträtiertes Modell reingephotoshoppt wäre oder dass sie Fakebokeh nutzen würde. :mrgreen:

Die Freistellung ist aber wirklich krass. :shock:

Ja, das könnte man echt meinen.

Ich habe aber das RAW zum Gegenbeweis. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann kommt sie endlich?
BeitragVerfasst: So 7. Nov 2021, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
"Wann kommt sie endlich? Geht das euch auch manchmal so?" Klar, häufig. Aber auch andersherum. :mrgreen: xd

Ich persönlich finde, dass zunächst einmal der Fotograf hier zur Höchstform aufläuft. Vermutlich hattest Du weniger als eine Sekunde Zeit. Den Moment zu erwischen, und dann noch bei einem 1/15. Und dann noch die Perspektive. Natürlicherweise geht das ja nur mit dem zentralen Fokuspunkt bei der "Schnelle". Die zwei Personen links und rechts, sowie die Diagonale "entschärfen" die Zentrumslastigkeit sehr schön. Also auch die Komposition, mit dem Raum nach links sind sehr gelungen. Was auch immer die Person denkt (Wo bleibt die Tram, meine Freundin, oh, da kommt ein Auto, ...) man weiss es ja nicht, aber so wie es komponiert ist, erzählt es eine wunderbare Geschichte.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es in S/W auch sehr gut wirkt.

Bzgl. 50 1.4. Es wurde ja auch hier viel diskutiert, ob es so einen Klopps braucht. F1.6 zähle ich jetzt einmal als Offenblende. Wer bei so weit offener Blende ausreichend Kontrast und Schärfe möchte bei gutem Bokeh, der landet immer bei solchen Klöppsen. Genau dafür sind sie da. Und sie erlauben eben, bei kleineren Massstäben (etwas Distanz), noch ausreichend Freistellung. In sofern kann man das als Höchstform bezeichnen. Oder man kann sagen, genau und eigentlich hauptsächlich dafür sind sie da. Ich hatte übrigens kürzlich auch so einen . Und ich meine, dass die elektronische KAF4 Blende da auch einen Beitrag liefert. Für den SR, für den AF.

Also ja zur Höchstform von Fotograf und Ausrüstung und dem Ergebnis. :2thumbs:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neues Standardzoom von Pentax – kommt da noch was?
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 14
Der Schleier lichtet sich, zum Vorschein kommt das...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 0
Endlich mal wieder im Wald unterwegs
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Bronco
Antworten: 7
CCD- vs. CMOS-Sensor: Welche Pentax-Modelle? Wann Übergang?
Forum: DSLR
Autor: Goldkater
Antworten: 16
der Herbst kommt auch bei uns....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz