Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 14:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Walking in the rain
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2023, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Auch in der Toskana darf es im Hochsommer mal schütten wie aus Eimern. Und es ist dann durchaus beruhigend, wenn die Ausrüstung "WR" ist....

Bild
Datum: 2023-08-28
Uhrzeit: 15:49:13
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 208mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Walking in the rain
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2023, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Markus,...

Mir gefällt das Bild,....fast schon ein Klassiker! :mrgreen: :2thumbs:

Die Art wie Du es bearbeitet hast finde ich persöhnlich die "nette Version" eines Klassikers.
Ich würde das Bild mal in SW machen und mit einer fetteren Vignette versuchen.Mein Gedanke dabei ist es das Drumrum deutlich auszublenden
und den Fokus dadurch heftiger auf die Frau mit Schirm und die Regentropfen zu bekommen.Die Farbe finde ich aus diesem Gesichtspunkt
persöhnlich für unwichtig bis schädlich für die Wirkung.Die Kontraste im Kopfsteinpflaster finde ich genial für eine SW Umsetzung.
Wie kontrastreich die SW Umsetzung ausfallen muß/kann sieht man beim daran arbeiten,sehr oft ist weniger mehr,...aber halt nicht immer. ;)

Das ist nur mein erster Gedanke bei dem Bild und meinen fotografischen Vorlieben geschuldet!...bitte nicht als Bildkritik betrachten!!!!

Wie ich schrieb',...mir gefällt das Bild so. :ja:

nen schönen Montag noch! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Walking in the rain
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2023, 14:18 
Offline

Registriert: Mo 18. Nov 2013, 20:31
Beiträge: 259
:2thumbs:

_________________
Gruß aus Karlsruhe
Mike :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Walking in the rain
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2023, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Hallo Bernd,

ich kann Dir in allen Belangen beipflichten., was mir ein Ansporn ist, das noch in S/W nachzureichen,
sobald ich dazu komme. "Nette Version" trifft es damit perfekt. Dem Stören der Farbe habe ich in
der Bearbeitung schon dadurch Rechnung getragen - auch da stimme ich Dir voll zu - dass ich
die Sättigung deutlich runtergefahren habe. Im orig. RAW sind die Farben (Häuser, verkehrszeichen)
viel dominanter und lenken von der Stimmung ab.

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Walking in the rain
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2023, 14:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Wow, was für ein geiles Bild, ganz nach meinem Geschmack.

Und ich hatte den gleichen Gedanken wie Bernd: Bearbeitung in s/w, das Bild hat da noch jede Menge Potenzial. :ja:

BTW: Würde mich mal interessieren, ob du von deinem Fotografier-Standpunkt im Trockenen und überdacht warst, oder mit Kamera und Objektiv mitten in diesem Schauerwetter. (Obwohl WR versuche ich dennoch solche starken Regengüsse wie diesen zu vermeiden, man weiß ja nie...?)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Walking in the rain
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2023, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Hallo Hannes,

wir haben es voll abbekommen, man kann sich ja nicht 2h am Strasseneck unterstellen.
S/W reiche ich nach, versprochen.

Gruß

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Walking in the rain
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2023, 15:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Lotz hat geschrieben:
Hallo Hannes,

wir haben es voll abbekommen, man kann sich ja nicht 2h am Strasseneck unterstellen.
S/W reiche ich nach, versprochen.

Gruß

Markus

Fast vergessen: Ich würde auch nochmals eine Variante ohne das Auto im Hintergrund versuchen. Muss man aber dann sehen, wie es wirkt.
Wie schon gesagt, das Bild birgt jede menge Potenzial.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Walking in the rain
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2023, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Ohne Auto breche ich aber die Symmetrie des Durchgangs. Ausserdem fand ich die leuchtenden Scheinwerfer irgendwo passend zu dem Regen...

Gruß

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Walking in the rain
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2023, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo Markus,...

Ich habe mich ein bischen mit verkleinerten Bild beschäftigt,ich wollte nicht so ganz ins "grüne" hinein noch was schreiben.
Mein persöhnliche Erkenntnis nach einer Stunde spielen mit dem verkleinerten Bild möchte ich hier noch schreiben.
Auschnitte haben mir nicht gefallen,ich brauche das Umfeld im Bild bei meinen Versuchen.
SW hat mir ebenso nicht gefallen,das Problem dabei ist die Sihuette der Dame für mich.Die Arme liegen am Körper,die Tasche verändert die Figur stark....usw.
Ohne die Vorderseite der Dame aufzuhellen bekomme ich keine für mich gute Darstellung heraus.Gebe ich zum aufhellen Farbe mit hinzu so hebt sich die Dame
sehr schön ab für mich.Mit einem Radialfilter um die Dame habe ich dann den Hintergrund durch das wegnehmen des Rot's und einer generellen Entsättigung
und zufügen von Kontrast und Klarheit eine für gute Freistellung erhalten mit ordendlich Mood im Hintergrund.Der ein oder andere Verlaufsfilter tat dann noch sein übriges.
Das mal zu meinen Problemen auf die ich beim bearbeiten gestoßen bin.
Ich bin gespannt auf was Du stoßen wirst beim nächsten Anlauf und ob Du SW zum laufen bekommst.Ich gehe davon aus das das Raw noch einiges zuläßt
was in der kleinen Variante nicht mehr geht.
Auch nach einem Stündchen rumwerkeln finde ich das Bild immer nocht ziemlich gut,...und sogar mit etwas Farbe,....ja ja das Fotografenleben geht manchmal komische Wege! :lol:
Ich finde das Bild etwas Arbeit wert,...der Gesichtsausdruck der Dame ist sehr passend finde ich wenn man ihn gut erkennen kann.

und klar,...ist meine persöhnliche Vorliebe für dieses Bild,man kann es auch ganz anderst machen! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Walking in the rain
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2023, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Hallo,

ich habe mich jetzt auch ne Weile damit gespielt. Zum Einen bin ich bei Methusalem, jedwede Form von Ausschnitt funktioniert für mich nicht. Der Rahmen, den der Durchgang setzt, und die Straße, das ist notwendig. In schwarz-weiß kann man das fallende Wasser noch besser rüberbringen. Gefällt mir persönlich im Direktvergleich fast noch besser, da das brachiale Wetter besser rüberkommt. Dazu wirkt die farbige Variante fast pastellig sanft, wie ein leichter Sommernieselregen. (Der es definitiv nicht war).
Wie findet Ihr die s/w-Version (mit 'ner K3-III in nicht-monochrom :mrgreen: )?

Bild

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Walking Dad
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 3
November rain....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 12
These Boots are not made for walking
Forum: Menschen
Autor: MOIK
Antworten: 2
Feels like november rain...
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 10
Canola Rain Forest
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz