Aktuelle Zeit: Di 11. Aug 2020, 03:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wahre Liebe - Golf R36
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2020, 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 21:57
Beiträge: 1635
Wohnort: Eutin
Hallo zusammen,

vorhin parkte ich auf Sylt und arbeitete vor mich hin, als ein getuneter Golf vorfuhr, sich schräg auf die Düne stellte... kann man machen. Drei Personen stiegen aus; einer stellte sich in Pose ans Auto, ein weiterer fotografierte. Mit dem Handy. Das passte irgendwie nicht zusammen: Schöne Location, bemerkenswertes Auto, und dann Handyknipsen. Es war aber zu spüren, wie der Mann das Auto liebt. Also habe ich mir die Kamera geschnappt und bin hingegangen.

Kurzfassung: Richtig nette Leute. Das Auto ist wirklich einmalig. Der Golf R32 ist ja schon ein Geschoss, da wurde aber jetzt der Motor vom Passat CC R36 eingebaut; nochmals etwas mehr Dunst. Sagts nicht Greta... Der Vorbesitzer hat die gesamten Modifikationen unter online gestellt.

Mir geht's aber weniger um den technischen Teil, als vielmehr um die Beziehung zum Auto. Keine Angst, alle Bilder sind jugendfrei :lol: :

Bild
#1

Bild
#2

Das ist das gute Stück:

Bild
#3

Die Liebe des Fahrers zu seinem Wagen war irgendwie ansteckend, hat echt Spaß gemacht.

Technische Hinweise: Das Gesicht sollte auf den Bildern nicht zu sehen sein, also kein Portrait im klassischen Sinne. Licht war auch noch recht hart, wir wollten aber nicht noch zwei Stunden warten...

Beste Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wahre Liebe - Golf R36
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2020, 00:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 12:06
Beiträge: 4109
Wohnort: Berlin
Schöne Szenen hast du eingefangen, die Story gefällt mir auch.

Bild #1: Kerl tätschelt (Auto)Popo - also für mich sieht es so aus :lol:
Bild #2: Anderer Kerl tätschelt auch den Popo vom Auto.
Bild #3 finde ich von der Aufnahme her stark.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wahre Liebe - Golf R36
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2020, 00:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 21:57
Beiträge: 1635
Wohnort: Eutin
Vielen Dank, Clemens! Das hast Du richtig gesehen - die Geste ist in der Tat als Hand auf dem "Hintern" des Autos gemeint. Die MeeToo-Bewegung ist bei Autos noch nicht angekommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Gestik bei Tunern durchaus verbreitet. Da stecke ich allerdings überhaupt nicht in der Szene drin.
In den Bildern 1&2 ist das übrigens der gleiche Mann - hat sich je nach Pose extra umgezogen und die Mütze gewechselt. :ja:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wahre Liebe - Golf R36
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2020, 06:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 20497
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
... hi Rainer- in den Aufnahmen irritieren mich die Parametereinstellungen :kopfkratz:

... offene Blenden für HG sind ja soweit OK aber ISO 250/320 und 1/4000 Sek/1/8000 Sek bei 50er Optik?
... die ersten beiden Aufnahmen finde ich nicht so prickelnd> wirken gekünstelt :yessad:
... hier wäre es realistischer gewesen er hätte sich mit verschränkten Armen und seiner Hüfte gegen das Fahrzeug angelehnt! ... damit entstünde der Eindrück > angekommen/Tour hinter sich gebracht und nun sich das vorgefundene Gelände anschauend ')
... die #3 würde mir noch besser gefallen wenn du nicht nur die Tiefen 'hochgezogen' sondern auch die Lichter um die hier entstandenen Halos zu vermeiden :ja: 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wahre Liebe - Golf R36
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2020, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 13:59
Beiträge: 3474
Wohnort: Aachen
ErnstK hat geschrieben:
... um die hier entstandenen Halos zu vermeiden :ja: 8-)

NG
Ernst


bei dem Bild sehe ich die Halos als gestalterisches Objekt, Sie geben dem Auto ein gewisses Leuchten :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wahre Liebe - Golf R36
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2020, 16:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 16660
Wohnort: Bremen
Ich habe an den Aufnahmen technisch nicht viel auszusetzen, außer dass mir die #3 zu dunkel und das Objekt der Begierde zu eingeengt wirkt.

Für mich stehen die aufgemotzte Technik und die Natur zu sehr im Gegensatz, passt nicht so recht zusammen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wahre Liebe - Golf R36
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2020, 02:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 19:50
Beiträge: 486
Wohnort: Rheinhessen
bigw hat geschrieben:
ErnstK hat geschrieben:
... um die hier entstandenen Halos zu vermeiden :ja: 8-)


bei dem Bild sehe ich die Halos als gestalterisches Objekt, Sie geben dem Auto ein gewisses Leuchten :2thumbs:

Sehe ich genauso. Erster Gedanke war HDR

Bronco hat geschrieben:
Vielen Dank, Clemens! Das hast Du richtig gesehen - die Geste ist in der Tat als Hand auf dem "Hintern" des Autos gemeint. Die MeeToo-Bewegung ist bei Autos noch nicht angekommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Gestik bei Tunern durchaus verbreitet. Da stecke ich allerdings überhaupt nicht in der Szene drin.

Ist wohl eher so ein "Cowboy und sein Pony" Ding. Als Käferfahrer war man(n) da eher belustigt über das Verhalten der Dosenfahrer, aber im Grunde auch nicht besser :-)

Bei 1&2 fehlt mir Stück Straße so als "End of the Road/Journey" Element, da hier der Blick in die Weite durch die Dünen nicht so geben ist.
Bei #3 könnte man noch etwas mit den Spiegelungen machen (ist das ein Wassertank?)

Aber es zeigt dem Nachwuchs das mit diesem Old-school Equipment doch was geht das in ihrer Insta Filterliste nicht drinne ist.

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wahre Liebe - Golf R36
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2020, 04:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 20497
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
Catch-22 hat geschrieben:
bigw hat geschrieben:
bei dem Bild sehe ich die Halos als gestalterisches Objekt, Sie geben dem Auto ein gewisses Leuchten :2thumbs:
Sehe ich genauso. Erster Gedanke war HDR....
... wenn schon dann richtig :ja: 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wahre Liebe - Golf R36
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2020, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 21:57
Beiträge: 1635
Wohnort: Eutin
Herzlichen Dank Euch allen für die sehr präzisen Rückmeldungen. Finde ich klasse :2thumbs:

ErnstK hat geschrieben:
ISO 250/320 und 1/4000 Sek/1/8000 Sek bei 50er Optik?

Das war ein seeehr sonniger Tag. Ich hatte die Kamera in TAv eingestellt und ISO auf Automatik. Wähle dann die Blende, die ich gestalterisch haben möchte, und regle dann die Verschlusszeit so ein, dass das Bild vernünftig belichtet ist. Wenn das dann nicht die niedrigstmögliche ISO ist, macht mir das nichts. Rauschen ist da nicht so das Problem...

ErnstK hat geschrieben:
... die ersten beiden Aufnahmen finde ich nicht so prickelnd> wirken gekünstelt :yessad:
... hier wäre es realistischer gewesen er hätte sich mit verschränkten Armen und seiner Hüfte gegen das Fahrzeug angelehnt! ... damit entstünde der Eindrück > angekommen/Tour hinter sich gebracht und nun sich das vorgefundene Gelände anschauend ')

Da hast Du völlig Recht, Ernst! Die Pose wirkt sehr gekünstelt, ist sie ja auch 8-) Das waren aber genau die Posen, für die der Mann hier hin gekommen ist. Die musste ich quasi ‚liefern‘. Die von Dir vorgeschlagene Pose ist aber eine gute Idee, da bin ich schlichtweg nicht drauf gekommen. Hätten wir gut machen können. Im Nachgang stelle ich auch fest, dass ich viel zu wenig herumgespielt habe. Die Situation war für mich sehr ungewohnt, da muss ich offensichtlich noch viel dazulernen. Dabei helfen mir solche Anregungen :ja:

bigw hat geschrieben:
bei dem Bild sehe ich die Halos als gestalterisches Objekt, Sie geben dem Auto ein gewisses Leuchten :2thumbs:

Genau so ist es. Die helle Kante betont die Konturen des Fahrzeugs. Das spart den Blitz von schräg hinten ;-) Das finde ich eigentlich recht smart.

Hannes21 hat geschrieben:
Ich habe an den Aufnahmen technisch nicht viel auszusetzen, außer dass mir die #3 zu dunkel und das Objekt der Begierde zu eingeengt wirkt.
Für mich stehen die aufgemotzte Technik und die Natur zu sehr im Gegensatz, passt nicht so recht zusammen.

Richtig Hannes, da hätte ich noch Platz zugeben müssen. Das hätten die Örtlichkeiten auch hergegeben, da hätte ich bequem noch den einen oder anderen Meter zurückgehen können. Ich war zu sehr damit beschäftigt, die Felgen vernünftig drauf zu bekommen, und habe da das ‚große ganze‘ ein wenig aus dem Blick verloren :yessad:

In der Entwicklung der #3 wollte ich das Auto als wie von einem anderen Stern hingebeamt darstellen. Insoweit teile ich Deine Einschätzung, dass so ein Bolide und die ruhige Landschaft im Kontrast stehen. Das könnte - wenn es gestalterisch und vom Posing, s.o., besser umgesetzt wäre - durchaus Spannung ins Bild bringen. Nächstes mal...

Catch-22 hat geschrieben:
Ist wohl eher so ein "Cowboy und sein Pony" Ding.

Schöner Vergleich, das beschreibt‘s glaube ich sehr gut!

Catch-22 hat geschrieben:
Bei 1&2 fehlt mir Stück Straße so als "End of the Road/Journey" Element, da hier der Blick in die Weite durch die Dünen nicht so geben ist.
Bei #3 könnte man noch etwas mit den Spiegelungen machen (ist das ein Wassertank?)

Auch eine gute Idee, Sven! Die ‚Location‘ war die Stirnseite eines stark frequentierten Parkplatzes am Sylter Ellenbogen. Viel Naturschutz, aber in der Saison ist man da leider selten alleine...
Die Spiegelungen waren zum Teil Wohnmobile. Wassertank ist da schon recht dicht dran, ich nenne die aber eher Yoghurtbecher :rofl:

Zusammenfassend nochmal: Herzlichen Dank für Euer Feedback :bravo:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

BillyBoy, Liebe, QuellwasserGames, Fitness, etc.
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 1
Frohes Neues, liebe Dortmunder!
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 0
Die Liebe höret nimmer auf
Forum: Urban Life
Autor: Asphaltmann
Antworten: 22
Muss Liebe schön sein :-)
Forum: Menschen
Autor: photoliebe
Antworten: 1
Ewige Liebe
Forum: Offene Galerie
Autor: Bazzy
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz