Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vulkan
BeitragVerfasst: Mi 12. Jun 2019, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Nov 2017, 19:13
Beiträge: 382
Ein anderes Model an einem anderen Set.

Was sehen wir?
Eine attraktive Lady steht in Wäsche vor einem Vulkan.

Warum macht sie das?

Weil sie es kann und ich es so wollte.

Lichtsituation ist die späte Abendsonne. Bewusst ohne Abblender fotografiert.
Ich finde es großartig :dasisses:

:rofl:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vulkan
BeitragVerfasst: Mi 12. Jun 2019, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4045
Wohnort: Mainz am Rhein
das Motiv ist jetzt nicht so meines. Aber die Bildwirkung find ich echt klasse.
Wirkt fast so als würde die Dame vor einem Bild stehen oder als sei sie nachträglich reingesetzt oder doch 3-D-Wirkung.
Also um es kurz zu machen: Die Ausleuchtung ist genial. Das macht das Bild zum Hingucker schlechthin.
Im Druck muß das Wahnsinn sein.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vulkan
BeitragVerfasst: Mi 12. Jun 2019, 21:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Durch die gezielt eingesetzte Unschärfe im HG stellt sich ein 3D Effekt ein der das Model gezielt hervorhebt - Klasse! Das Licht ist genial! :2thumbs:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vulkan
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2019, 05:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 910
So nach dem Geplänkel bei deinem anderen Bild traut sich wohl keiner mehr ;)
Schönes Bild, gute Pose, guter Bildaufbau gute Farbgebung und Licht.
Kommen wir zu den Einzelheiten:
Licht und Farbe sind sehr gut, da die Brauntöne gut ineinander fließen.
Der Vordergrund dunkler als der Hintergrund lässt automatisch den Blick in die Tiefe ziehen.
Die Pose des Models gut umgesetzt auch wenn stereotyp, wichtig dabei, das sie nicht in die Kamera schaut sondern nach unten, was immer elegant, zerbrechlich, verträumt wirkt.
Zum Bildaufbau. Drittelregel, Fibonaccispirale würde wohl passen und wurde eingehalten ist aber nicht das einzige. Das Model lang gestreckt wie eine Fackel im Gegensatz zum breiten Vulkan im Hintergrund bewirken ein gefällige Harmonie. Sie wirk lang und elegant weil der Winkel des Fotogrfen leicht von unten kommt. Der 3D Effekt kommt nicht nur durch die Unschärfe sondern weil das Model ein wenig erhöht auf einen Stein steht.
2 Dinge könnte hätte man noch verbessern. Sind aber Kleinigkeiten die mir am Set bestimmt auch durchgegangen wären.
Das Model oder sich selber so verschieben das der Vulkan nicht mehr durch die Beine schneidet sondern daneben endet. Und ich hätte unten ein wenig mehr Platz gelassen im Beschnitt.

Mach weiter so liebe Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vulkan
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2019, 06:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Mir gefallen Licht, und das Gesamtbild ebenfalls.
Der Vulkan, der die Beine schneidet stört mich überhaupt nicht.
Was mir auffällt ist, dass der Vulkan rechts etwas angeschnitten ist.
Das ist er aber so wenig, dass es (für mich) unglücklich wirkt. Nicht so sehr angeschnitten, dass es gewollt aussieht und zu sehr angeschnitten um (mir) nicht als negativ ins Auge zu fallen.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vulkan
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2019, 06:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
Die weibliche Sinnlichkeit im Kontrast zur rauen Natur :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vulkan
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2019, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Nov 2017, 19:13
Beiträge: 382
Moin Alex,

vielen Dank für Deine ausführliche Anmerkung.

Zu den beiden berechtigten Kritikpunkten möchte ich sagen, dass der Beschnitt nach unten leider nicht anders möglich war. Ich stand auf einem Felsen im Wasser und habe trotzdem noch nach oben fotografieren müssen. Zwischen Meer und Modelset war eine Böschungskante. Die wollte ich aber keinesfalls auf dem Bild haben, weil sie sehr unruhig war. Daher leider der sehr knappe Beschnitt nach unten. Zwischen dem Model und mir war keine Kommunikation möglich. Das Model zu weit weg und ich auf einem Fels in der Brandung. Daher hat das Model in dieser Situation frei gepost. Es gibt Bilder, wo sie neben dem Vulkan steht. Da gefällt mir aber die Pose überhaupt nicht. Ich habe mich daher für das geringere Übel und damit den Schnitt durch das Bein entschieden.
Ich finde es Klasse, dass Dir diese Dinge aufgefallen sind.
Man hätte auch noch anmerken können, dass das Bild minimal zur Seite fällt. Aber ich denke, dass es auch so noch durchgeht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vulkan
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2019, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3409
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
was soll ich schreiben ;-)
Schärfe liegt auf Modell, nichts ist abgeschnitten - Szene gut umgesetzt ... ob in SW das "Farbenspiel" der Wolken so zur Geltung kommt - Pro für Farbe
Spiel aus Licht und Schatten lässt vermuten, das keine Zusatzlichter verwendet wurden
Tolle Aufnahme
Einzige Frage - am linken Ellbogen ist eine etwas dunklere Stelle, klar gehört so - aber wäre das nix zum Nachbearbeiten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vulkan
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2019, 08:18 
Offline

Registriert: Do 1. Mai 2014, 23:18
Beiträge: 294
Ich weiß jetzt gar nicht was mir besser gefällt, das tolle Bild von Thomas oder die ausführliche und lehrreiche Bildkritik von alexegg. :2thumbs:
vg Joghi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vulkan
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2019, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Tatsächlich gefällt mir dieses Bild insgesamt. Es erinnert mich, warum auch immer, an Dalis "Die brennende Giraffe", obwohl hier natürlich keine Giraffe zu sehen ist... :blabla:

Es ist sehr klar im Aufbau, da es nur zwei wirkliche Motive, Modell und Hügel, zeigt. Das steigert die Wirkung des Modells (Plastizität) im Vordergrund.

Die Beleuchtung wirkt auf mich sehr ansprechend, wenn auch nicht sehr natürlich. Starke Kontraste im Bereich des Modells und des Steins, auf dem sie steht, empfinde ich als konträr zur überwiegend weichen Beleuchtung des Hügels. Hatte zunächst den Eindruck, das Modell wäre vor den Hintergrund montiert. Die Ursache kann in der tatsächlich vorliegenden Beleuchtungssituation liegen oder an der nachträglichen Bearbeitung der Kontraste.
Doch auch dieser vermeintliche Widerspruch trägt stark zur erzielten Plastizität bei. Mir gefällt das.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz