Aktuelle Zeit: Do 17. Jan 2019, 11:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2012, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 20:20
Beiträge: 125
So...lange hab ich überlegt, was ich hier zum "Einstand" hochladen soll und hab mich jetzt letztenendes hierfür entschieden. Das sind zwar nicht meine besten Bilder, aber Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren (diese Fotos werden nämlich höchstwahrscheinlich in meine Seminararbeit gesteckt). Das sind so meine ersten Versuche bei schwierigem Licht zu fotografieren und mit Lightroom nachzubearbeiten. Leider sind fast alle brauchbaren Bilder nur vom Sänger, weil ich auf Lücke in der zweiten Reihe am Rand stand. Trotzdem hat der wohl irgendwie bemerkt, dass ich Fotos mache und hat mir immer wieder in die Kamera geschaut und freundlicherweise sogar einmal in die Kamera gelächelt :ja: (nur da hat das Umstellen vom Fokuspunkt leider grad nicht geklappt :( ) Wie dem auch sein freue ich mich über Kritik und Tipps...(bei manchen s/w Bildern hab ich absichtlich das Rauschen dringelassen bzw. verstärkt)


1


2


3


4


5


6


7


8

_________________
Gruß Laura ツ

- Hier könnte Ihre Signatur stehen -


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2012, 20:32 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9181
:thumbup: #2 gefällt mir am besten

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2012, 20:53 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 14168
Wohnort: Bremen
Konzerte sind schwierig, weil meist wenig Licht da ist und wenn doch, dann meist mit deftigen Farb-Spots, die einem das Leben bzw. Fotografieren nicht eben leicht machen.
Dafür sind die Bilder gut gelungen.
Die ersten beiden gefallen mir am besten.

Bei der Nr. 4 finde ich allerdings das Rauschen zu heftig, die s/w-Aufnahmen wirken teilweise auch etwas "milchig".
Wichtig ist es auch, im Eifer des Gefechtes auf den Bildausschnitt zu achten. Abgeschnittene Arme oder Teile von Instrumenten stören oft den Gesamteindruck.
Ich hab da auch schon einiges an Lehrgeld bezahlt, da hilft nur Ausprobieren und Erfahrungen machen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2012, 20:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 18991
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Laura,
meine Konzerterfahrungen halten sich in Grenzen, aber soviel kann ich sagen: Es ist schwierig!
Es liegt auch eine ungeheure Verantwortung in der Arbeit des Fotografen, die Stimmung zu transportieren. Technisch cleane, schön farbige Bilder abzuliefern ist das eine, aber hat man damit schon Stimmung transportiert? Oft nicht.
Mir gefällt gerade deswegen Dein Ansatz sehr gut, über Körnung einen alten, analogen Touch reinzubringen! :thumbup:
Moderne Kameras haben einen sehr hohen Dynamikumfang. Versuch doch einfach mal, oben und unten noch etwas "abzuknappsen" bei Deinen SW-Kompositionen ( wie z.B bei #4) und die Kurven etwas anzusteilen.

Wovon leben Live-Konzerte? Nur von der Band? Nein! Von der Interaktion mit dem Publikum! Das musst Du zeigen! Ich hatte mal das Glück, dass mich der Tourmanager meiner Lieblingsband mit meiner alten analogen SLR . Die Bilder sind nicht mehr so ganz zeitgemäß ') , aber die Stimmung war super!

Darf man Deine Bilder bearbeiten? Mir gefällt die #1 sehr gut, hätte aber den Ausschnitt enger gewählt.
Bild
(Nehm ich sofort wieder raus, wenn Du es sagst!)

_________________
LG Frank




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2012, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2012, 20:20
Beiträge: 125
Hannes21 hat geschrieben:
Wichtig ist es auch, im Eifer des Gefechtes auf den Bildausschnitt zu achten. Abgeschnittene Arme oder Teile von Instrumenten stören oft den Gesamteindruck.
Ich hab da auch schon einiges an Lehrgeld bezahlt, da hilft nur Ausprobieren und Erfahrungen machen.


Stimmt...muss ich mich dann halt nächstes Mal doch dreist in die erste Reihe drängen... xd
Und das "Lehrgeld" kann man bei solchen Konzerten meiner Meinung nach sehr gut verschmerzen ;)

pixiac hat geschrieben:
Wovon leben Live-Konzerte? Nur von der Band? Nein! Von der Interaktion mit dem Publikum! Das musst Du zeigen! Ich hatte mal das Glück, dass mich der Tourmanager meiner Lieblingsband mit meiner alten analogen SLR zu einem Konzert reingelassen hat. Die Bilder sind nicht mehr so ganz zeitgemäß ') , aber die Stimmung war super(...)
Nehm ich sofort wieder raus, wenn Du es sagst!


Nee du, ich hab das Bild nur deshalb nicht geschnitten, weil ich die Farben im Hintergrund so schön fand...aber du hast doch da nicht nur den Bildausschnitt verändert, oder? Das sieht nämlich irgendwie anders aus, aber schön :mrgreen:
Mit der Stimmung geb ich dir total Recht und muss sagen, dass ich da beim Konzert auch etwas enttäuscht war, da kaum Leute da waren :|

_________________
Gruß Laura ツ

- Hier könnte Ihre Signatur stehen -


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

NMZ: erste Versuche mit enna 400
Forum: Offene Galerie
Autor: sicknote
Antworten: 16
Hagenbeck - die ersten Versuche
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Klabauterbär
Antworten: 13
Erste Versuche Sternenfotografie...
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Steffen_diesel
Antworten: 15
Erste Versuche mit dem neuen DA 10-17
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: thk
Antworten: 9
erste Versuche mit dem 15er
Forum: Offene Galerie
Autor: chemnitzer
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz