oh, sorry.... FT=Frequenztrennung und D&B= Dodge & Burn Kurze Erläuterung FT wird als Wundertechnik gehandelt, man kann nach Farbe und Struktur das Bild aufteilen. Juhu... Allerdings kann man auch viel versaubeuteln und diese Arbeitsweise ist destruktiv, sprich in Photoshop kann man's nicht ohne Weiteres rückgängig machen oder an beliebiger Stelle der Bearbeitung einfach ausschalten. D&B ist nichts weiter als aufhellen bzw. abdunkeln - wie damals in der Dunkelkammer. In Photoshop sollte man allerdings auch daran denken die Sättigung anzupassen. In dunklen Bereichen ist die Sättigung üblicherweise stärker, helle ich also auf muss ich gleichzeitig die Sättigung zurück nehmen. Eine Hautfalte ist Struktur. Bei FT wird gern die Falte wie von Geisterhand entfernt. Nur fehlt dann an der Stelle halt Struktur..... Bei D&B macht man sich Sehverhalten zu Nutze, Struktur wird als Kontrast zu hell und dunkel wahrgenommen. Hautfalten sind innen also dunkel und am Rand eher hell, je nach Lichteinfall stärker oder weniger. Also einfach die dunklen Bereiche hell machen und insgesamt die Helligkeitsunterschiede ausgleichen. Ist was aufwändiger, aber irgendwas ist ja immer....
Ja, dass habe ich gelesen. Die FT kann man auch non destruktiv machen (zumindest die Farbebene), dass bedarf aber ein Paar Tricks. Was du bei D&B machen könntest ist, dass du die D&B Ebene in ein Smartobjekt umwandelst, dort dann reingehst, das ganze dann in LAB umwandelst und dort dein D&B machst im Luminanz Kanal. Da bearbeitest du dann wirklich nur die Luminanzen. Du hast als Ergebnis dann ein LAB Objekt im RGB Bild. :D Funktioniert wunderbar.