Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unter der Brücke
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2017, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

ich bräuchte mal Euren Rat... Ich habe hier mal zwei Bilder herausgesucht, die meiner Meinung nach das Potential hätten, gut zu sein... Ich habe sie jeweils farbig und schwarz-weiß bearbeitet.

Welches gefällt Euch am besten bzw. wo fehlt noch etwas, so dass es besser werden könnte? Besser horizontaler Schnitt vielleicht?

Bild
#1a

Bild
#1b

Bild
#2a

Bild
#2b

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unter der Brücke
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2017, 12:32 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
Für mich, der keinerlei Bezug zu der Entstehung der Fotos oder zum Hintergrund der Fotos hat, sind die alle nicht zeigenswert.
S/W macht es da auch nicht besser.

Kritik:
Die Lichter sind alle ausgebrannt, es wirkt von den Farben her alles etwas flau -> Beides rührt von dem Motiv her, weil da ein krasser Unterschied in der Bildhelligkeit herrscht.
Es fehlt die Konzentration auf die Bildaussage.

Gibt es vielleicht noch irgendeine Story dahinter, sodass hier vielleicht ein Bezug hergestellt werden kann?

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unter der Brücke
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2017, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Hab mir die Bilder angeschaut, kann aber nichts entdecken, was ich spannend finde.
Haben diese Bilder einen Hintergrund, einen Gedanken von dir, weswegen Du sie aufgenommen hast? Hilft den Betrachtern vllt ein wenig nachzuvollziehen, was deine Idee bei diesen Bildern ist. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unter der Brücke
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2017, 12:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Hmm, ich finde die Aufnahmen nicht uninteressant, und wenn ich ein Bild länger betrachte, dann kann es schon mal nicht nur schlecht sein. ;)

Die ersten beiden gefallen mir besser, da sind die Beiden noch mehr im Gehen, da ist mehr Dynamik drin.
Die Farbvariante gefällt mir hier am besten.

Ein Bild muss nicht immer perfekt sein, hinsichtlich Schärfe, Histogramm, Halos, etc.
Es lebt hier gerade auf Grund des harten Dynamiksprungs zwischen hell und dunkel, so könnte man es auch betiteln, oder auch "aus dem Rampenlicht", oder .....

Ich würde es aber noch enger schneiden, unten bis zum Mittelstreifen weg und rechts bis zum H-Ende.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unter der Brücke
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2017, 21:37 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
Hannes21 hat geschrieben:
Es lebt hier gerade auf Grund des harten Dynamiksprungs zwischen hell und dunkel, so könnte man es auch betiteln, oder auch "aus dem Rampenlicht", oder .....

Das sehe ich jetzt nicht so. Das Bein von ihm und der Rumpf von Ihr geht doch bei den beiden ersten Bildern komplett ins Weiß über. Im ersten Moment dachte ich noch: "Wo ist das andere Bein von dem?" und dann gleich danach: "Kopf und Beine?!?!? Wo ist der Rumpf von Ihr?"

Klar leben Fotos von Spannungen. Auch von Spannungen, wie Du sie beschreibst, also Hell/Dunkel, Scharf/Unscharf, usw. Und gerade High-Key ist schwer, weil die weißen Flächen einfach oftmals ausbrennen, aber hier ist diesbezüglich nichts mehr zu retten. Das Hauptmotiv ist einfach zum Großteil überbelichtet.

Ich habe auch schon festgestellt, dass andere Fotos von mir toll finden, welche ich aussortiert hätte. Auch betrachten wir Fotografen Fotos von anderen mit ganz anderen (und viel kritischeren) Augen.
Von daher sollst Du Dich hier bitte nicht entmutigen lassen, lunany, und auf jeden Fall weiter machen! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Cartier-Bresson hat auch nicht bei jeder Auslösung ein Meisterwerk erschaffen. xd

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unter der Brücke
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2017, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

ich bin nicht gefrustet :-) Wenn eines meiner Bilder polarisiert oder Ablehnung erfährt, lerne ich mehr daraus, als wenn niemand auf mein Bild reagiert. In weiser Voraussicht habe ich mehrere Bilder geschossen. Ich sichte noch. Aber ich hätte besser eine oder zwei Blenden unterbelichten sollen, dann wäre mehr Zeichnung in den hellen Bereichen. Hinterher ist man schlauer. Ich hatte eigentlich genug Zeit, hatte das Motiv beim Gehen durch den Tunnel aber erst sehr spät "gesehen" und schon war das Pärchen auch schon an der hellen Stelle :shock:

Hannes: Den von Dir vorgeschlagenen Schnitt habe ich auch schon (*nachdem* Du ihn gemacht hast ;-) ) probiert, feile aber noch an den anderen Entwicklungsparametern.

An mich selbst ;-) : Der Serienbildmodus M (wie mittel) ist doof - spart zwar Bilder, aber liefert bei schnellen Bewegungen nicht unbedingt die Bilder, die man haben will - auf H (wie high) umgestellt (und für die Zukunft merken!) ;-)

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unter der Brücke
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2017, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

ich habe noch drei weitere Bilder gefunden, die das Thema Ausbrennen nicht so stark bzw. gar nicht haben. Zudem habe ich deutlich stärker geschnitten und Bild 3 auch mal so wie von Hannes (bzw. links auch noch stärker beschnitten) vorgeschlagen geschnitten. Es geht mir nun um zwei Aspekte: Einmal die Auswahl des "besten Bildes" und dann des "besten Schnitts".

Bei 3 stört mich noch ein wenig das Ausbrennen, bei 4 stört mich der Ellbogen, der den Schatten berührt... Grübel... Bei 5 sind die Personen bereits aus dem Hellen heraus... :ugly: :rolleye:

Bild
#3a

Bild
#3b

(Den Schnitt in 3b könnte man natürlich auch auf 4 bzw. 5 anwenden...)

Bild
#4

Bild
#5

Beim Beschneiden ist mir wieder mal aufgefallen, wie luxuriös schon die Cropreserve der K-3 ist. Bei einer K100D kommt man da *deutlich* schneller an die Grenzen der Auflösung...

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unter der Brücke
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2017, 12:41 
Spannend, wie unterschiedlich die Bewertung ausfällt...

Ich bin beim Thema "perfekte" Bilder ganz bei Hannes21: Ein Bild, das zwar technisch nicht perfekt ist, aber einen Eindruck hinterlässt, ist mir lieber als ein technisch perfektes aber belangloses Foto.

Bei den gezeigten Bildern finde ich den starken Kontrast zwischen Hell und Dunkel super. Dazu braucht es aber auch die grosse dunkle Fläche wie sie im ersten Schwung noch drin war. Der engere Beschnitt nimmt dem Bild die Wirkung. Zumindest für mich.

Gruss, Robert


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unter der Brücke
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2017, 13:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Robert hat Recht, die 3a ist es für mich, der enge Beschnitt kommt nicht so gut. :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unter der Brücke
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2017, 15:15 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1911
Wohnort: Karlsruhe
Hi

ich weiß zwar nicht genau, was das Bild aussagen soll? Trostloser Ort, aber dennoch Hoffnung durch das (verliebte) Paar, die aber hier nur vorbeilaufen?
Für mich die 3a - aber in s/w. Ich finde das Rot in dem Graffiti und das Rot des Pullis betonen das Bild zu stark.. Kommt aber eben auf die Aussage an.
(das Mädel hat auch noch rote Schuhe an)

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anleitung komplexe Masken unter Lightroom
Forum: Bildbearbeitung
Autor: gerhard57
Antworten: 4
Schloß Heidelberg und Alte Brücke bei Nacht.....
Forum: Reisefotografie
Autor: Wolly123
Antworten: 1
Unter Beobachtung
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Warrick
Antworten: 5
Prag - Manes-Brücke mit Blick auf die Karlsbrücke
Forum: Reisefotografie
Autor: lunany
Antworten: 1
...Mist,.....Brücke weg.......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz