Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Über 40, aber noch mit TÜV
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2019, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Corax hat geschrieben:
mesisto hat geschrieben:
...
Mich würde deswegen die Meinung weiblicher Mitforistinnen interessieren oder gar des Models, als direkt Betroffene, wenn möglich... .


Dann äußere ich mich mal als Frau, was aber nicht heißt, daß ich die Frauen an sich widerspiegeln kann.

Danke.

Wäre das Model männlich, gleichen Alters, in gleicher Pose hätte ich es ebenso empfunden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Über 40, aber noch mit TÜV
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2019, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2313
Wohnort: Coesfeld
Corax hat geschrieben:
waldbaer59 hat geschrieben:
...
irritierend fand ich dann aber einige Antworten. Was für Hintergedanken habt ihr denn? Muss man alles nach eventueller Diskriminierung abklopfen? Habt ihr keinen Humor?
Und für mich ganz wichtig: Kritik und andere Meinungen kann man immer freundlich formulieren, man muss nicht gleich losballern und Dinge unterstellen.



wie richtig!

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Über 40, aber noch mit TÜV
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2019, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3645
Wohnort: Wächtersbach
Corax hat geschrieben:
waldbaer59 hat geschrieben:
...
Da es der abgebildeten Person eher zum Schmunzeln gereicht frage ich mich, ob man wirklich so massiv den Titel kritisieren muss (zumal es bislang nur Herren waren, die das gemacht haben - könnte natürlich sein, dass die Diskussion nun auch Damen auf den Plan ruft)...
mesisto hat geschrieben:
...
Mich würde deswegen die Meinung weiblicher Mitforistinnen interessieren oder gar des Models, als direkt Betroffene, wenn möglich... .


Dann äußere ich mich mal als Frau, was aber nicht heißt, daß ich die Frauen an sich widerspiegeln kann.

Zum Bild an sich: Ich finde es ist ein ansprechendes gut umgesetztes Aktfoto :thumbup: . Einzig der Hintergrund oberhalb der Schultern wirkt auf mich etwas störend. (jammern auf sehr hohem Niveau)

Zur Diskussion ums Bild:

Der Titel des Threads hatte mich angesprochen (ohne auf die Rubrik oder den Autor zu achten war mir klar, dass es sich höchstwahrscheinlich um eine Person handelt). Beim Ansehen des Bildes musste ich schmunzlen und ich bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen etwas Verwerfliches zu suchen.
Mein erster Gedanke war, wow was für eine Figur, Hut ab vor dem Model, sie hat den TÜV ohne Mängel bestanden (der Gedanke war keinesfalls abschätzig, eher positiv neidisch gedacht!!!).

Irritierend fand ich dann aber einige Antworten. Was für Hintergedanken habt ihr denn? Muss man alles nach eventueller Diskriminierung abklopfen? Habt ihr keinen Humor?
Und für mich ganz wichtig: Kritik und andere Meinungen kann man immer freundlich formulieren, man muss nicht gleich losballern und Dinge unterstellen.

Asahi-Samurai hat geschrieben:
...
Sexistisch ist nicht das Bild oder der Titel, sondern - wie leider in der heutigen Zeit so oft zu beobachten - die Hintergedanken selbsternannter Sittenwaechter. Natürlich hat jeder die Freiheit, seine diesbezüglichen Eindruck oeffentlich kund zu tun. Aber genau so existiert die Freiheit eines jeden, selbstbestimmt in jeder beliebigen Art zu posieren, sich fotografieren zu lassen ... Es ist für mich immer wieder aufs neue unglaublich, welches Streitpotenzial der politischen Correktness innewohnt, nur weil vergessen wird, zwischen individueller Freiheit und Missbrauch zu unterscheiden.
VG Holger
:2thumbs: :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

@ Thomas Klur: Bleib und "provozier" weiter.


Ein selten guter Kommentar. :cheers:

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Über 40, aber noch mit TÜV
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2019, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 23:48
Beiträge: 283
Wohnort: St. Pölten
Ich denke, es ist legitim, dass ein Aktmodel eine gewisse Eitelkeit aufweisen darf, egal ob der Körper nun perfekt ist oder nicht. Dadurch nimmt es auch gerne das eine oder andere sexistische Kommentar in Kauf. Eine Person, die nicht so körperbewusst ist, wird es allerdings nicht gut heissen, wenn man sie primär über ihren Körper definiert.

Ich finde den Titel weder sexistisch, noch witzig, sondern schlicht eine Themenverfehlung. Beim Threadersteller schwang vielleicht noch die Begeisterung und der Stolz vom Shooting mit, als er den Titel generierte.
Es geht hier aus meiner Sicht nicht um die Bestätigung, dass das Model einen durchtrainierten, jung anmutenden Körper aufweist, sondern um den Kontrast zwischen der "kalten, harten Industriehalle" und der "fließenden Körperform des Models". Und dieses Projekt ist gut gelungen.

Aus diesem Thread lernen wir vielleicht, wie ein Titel vom eigentlichen Bildthema ablenken kann. Vielleicht wird Thomas Klur bald wieder "Ohne Titel" schreiben. ')

_________________
Street-Fotografie ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Über 40, aber noch mit TÜV
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2019, 05:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Zitat:
Eine Person, die nicht so körperbewusst ist, wird es allerdings nicht gut heissen, wenn man sie primär über ihren Körper definiert.


Letzmalig von mir zu dem Thema noch die Frage, warum ein in einem bestimmten Zusammenhang betonter Aspekt bedeuten soll, dass man grundsätzlich diesen und nur diesen Aspekt als definierend für diese Person bezeichnen könne. Wenn auf einem Bild ein sehenswerter Körper künstlerisch überzeugend gezeigt wird, dann sagt das nichts über die Person sonst aus - weder über charakterliche Eigenschaften noch über den IQ. Und dazu ist ein solches Bild auch nicht gedacht! Bilder greifen einen Teilaspekt heraus, der damit aber nicht den Anspruch erhebt, 'primär definierend' zu sein. Ein Bild eines verschlafenen Menschen definiert diesen ja auch nicht grundsätzlich als 'Tranfunzel'. Natürlich könnte ein ständiges so geartetes Zeigen eines Menschen diesen tendenziell in eine bestimmte Ecke schieben. Das sollte man schon auseinander halten. Bei einem/einer in erster Linie als Aktmodel Tätigen fällt es allerdings Betrachter[inne]n schwer, einen anderen als den körperlichen Aspekt aus dem Bild herauszulesen. Das liegt in der Natur des Genres ...
Man kann dem Bildautor jedenfalls bescheinigen, dass er künstlerisch überzeugende Fotos abliefert, die - jenseits von Titelbetrachtungen - dem Model gerecht werden. Mir ist solch eine Arbeit, auch mit diesem Titel, 100-mal lieber als ein am Rande des billigen Aktes entlang lavierendes Bild mit nicht polarisierender Überschrift.

Ich ärgere mich etwas darüber, dass hier - wie bei vielen anderen Themen in unserer heutigen Zeit - eine gewisse Gelassenheit fehlt. Am besten man legt sich als Fotograf einen ellenlangen Disclaimer zu und weicht zur Benennung auf 'Werksangaben' aus wie : Periode IV, Serie VII, Opus III ;)

Das Interessante an der heutigen Zeit ist das unbedingte Streben nach political correctness selbst an Stellen, wo es den eigentlich Betroffenen ziemlich egal ist bzw. sie sich eher über den Sachverhalt amüsieren. Das nimmt zuweilen schon etwas groteske Züge an!

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Über 40, aber noch mit TÜV
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2019, 06:02 
Ich finde weiterhin den Titel nicht in Ordnung, selbst auf die Gefahr hin Eure Ablehnung zu erfahren, wie "Hintergedanken", "selbsternannter Sittenwächter", etc. Irritierend empfinde ich, das hier abweichende Ansichten pauschal sofort in eine moralisch verwerfliche Ecke gestellt werden.

Zum anderen habe ich nichts bisher über das Bild an sich gesagt. Fließender Körper und kalte Industriehalle als Gegensatz :ka: ...ich sehe einen weiblichen nackten Körper in Zwangshaltung, hart angespannt in der dazu passenden Umgebung...sozusagen der vergewaltigte Mensch. Als Aktausführung irritierend..., vom Thema ablenkend. Das Bild gehört mMn eher in die Rubrik Akrobatik oder Gesellschaftskritik, dann aber bitte zumindest leicht bekleidet wie eine Akrobatin.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Über 40, aber noch mit TÜV
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2019, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3409
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
lieber Stormchaser - du hast in diesem Thread deine Meinung schon reichlich kund getan
Kunst - im Einverständnis von Model und Schöpfer darf aus meiner Meinung ruhig provozieren - und das scheint es bei dir ja zu tun.
Nein ich will Thomas und diesen Beitrag nicht in den Himmel loben ... aber für mich hat dein Verhalten etwas von "Nachtreten" und "aufschwingen zum Richter über entartete Kunst"
Versuche doch bitte nicht einzelne Beiträge zum Katalysator für deine Seele zu machen ...
Dieses hier ist eine Bildergalarie, in der irgendwer unter irgendeinem Titel seine Beiträge postet - um zum einen konstruktive Kritik zu erfahren - zum anderen einfach um für andere Inspiration zu sein ...
Dies ist meine Persönliche Meinung - und jeder darf seine Meinung vertreten - aber bitte nicht zm Moralapostel aufschwingen und ... ja für mich sind Tierakte hier in diesem Forum oft schon subtiler zu betrachten ...
Corax hat aus meiner Sicht einen wichtigen Beitrag hier geschrieben !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Über 40, aber noch mit TÜV
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2019, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
nacht_falke hat geschrieben:
lieber Stormchaser - du hast in diesem Thread deine Meinung schon reichlich kund getan
Kunst - im Einverständnis von Model und Schöpfer darf aus meiner Meinung ruhig provozieren - und das scheint es bei dir ja zu tun.
Nein ich will Thomas und diesen Beitrag nicht in den Himmel loben ... aber für mich hat dein Verhalten etwas von "Nachtreten" und "aufschwingen zum Richter über entartete Kunst"
Versuche doch bitte nicht einzelne Beiträge zum Katalysator für deine Seele zu machen ...
Dieses hier ist eine Bildergalarie, in der irgendwer unter irgendeinem Titel seine Beiträge postet - um zum einen konstruktive Kritik zu erfahren - zum anderen einfach um für andere Inspiration zu sein ...
Dies ist meine Persönliche Meinung - und jeder darf seine Meinung vertreten - aber bitte nicht zm Moralapostel aufschwingen und ... ja für mich sind Tierakte hier in diesem Forum oft schon subtiler zu betrachten ...
Corax hat aus meiner Sicht einen wichtigen Beitrag hier geschrieben !


Entartete Kunst. Der Begriff gehört hier nicht hin und deklassiert Dich.


DAS geht zu weit.

Ich denke die Moderation sollte jetzt diesen Thread zumachen bevor sich noch mehr Leute um Kopf und Kragen reden.

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Über 40, aber noch mit TÜV
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2019, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2874
Wohnort: Lübeck
StaggerLee hat geschrieben:
nacht_falke hat geschrieben:
lieber Stormchaser - du hast in diesem Thread deine Meinung schon reichlich kund getan
Kunst - im Einverständnis von Model und Schöpfer darf aus meiner Meinung ruhig provozieren - und das scheint es bei dir ja zu tun.
Nein ich will Thomas und diesen Beitrag nicht in den Himmel loben ... aber für mich hat dein Verhalten etwas von "Nachtreten" und "aufschwingen zum Richter über entartete Kunst"
Versuche doch bitte nicht einzelne Beiträge zum Katalysator für deine Seele zu machen ...
Dieses hier ist eine Bildergalarie, in der irgendwer unter irgendeinem Titel seine Beiträge postet - um zum einen konstruktive Kritik zu erfahren - zum anderen einfach um für andere Inspiration zu sein ...
Dies ist meine Persönliche Meinung - und jeder darf seine Meinung vertreten - aber bitte nicht zm Moralapostel aufschwingen und ... ja für mich sind Tierakte hier in diesem Forum oft schon subtiler zu betrachten ...
Corax hat aus meiner Sicht einen wichtigen Beitrag hier geschrieben !


Entartete Kunst. Der Begriff gehört hier nicht hin und deklassiert Dich.


DAS geht zu weit.

Ich denke die Moderation sollte jetzt diesen Thread zumachen bevor sich noch mehr Leute um Kopf und Kragen reden.


Das sehe ich genauso. Die Diskussion läuft aus dem Ruder.

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Über 40, aber noch mit TÜV
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2019, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Ich schließe hier tatsächlich - zumindest vorläufig.
Jetzt erreichen wir eine Eskalationsstufe, die mir persönlich zu weit geht. Noch dazu das Ganze mit (meiner persönlichen Meinung nach) teilweise ziemlich unüberlegtem Geschreibsel.
Und da mir das Alles hier viel zu sehr OT bezüglich wird (mal sehen, ob das Team nochmal öffnet, aber vorerst): geschlossen.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Makro. Aber welche Brennweite?
Forum: Kaufberatung
Autor: Bleachbypass
Antworten: 17
50mm Festbrennweite, aber aus Metall?
Forum: Objektive
Autor: He-Man
Antworten: 18
43 aber kein Licor 43
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Schön aber irgendwie...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: LeoLeo
Antworten: 7
Morgennebel über der jungen Moldau. [UPDATE]
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: marccoular
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz