Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Theater mit dem DA 18-270
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2023, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Sep 2020, 22:27
Beiträge: 415
Wohnort: im Süden
ja, das ist die große Ausnahme mit den heiligen 3 Königen; alles ist bunt: roter König, grüner König, blauer König (immer in der dazu gehörigen Lichtfarbe) und dann die Herodes/Teufels-Szenen mit dem roten Fluter von der mittleren Fußrampe ...
Ich habe aber oft auch neutrale Bühnenbeleuchtung und gehe dann wie gesagt auch näher ran mit dem 50er auf APSC. Ab morgen läuft eine Produktion Debussy/Edgar Allan Poe zum Untergang des Hauses Usher . Da werde ich sicherlich Bilder bei der GP machen, die hänge ich dann mal hier dran ...

Grüße, Jakobus

_________________
Jakobus formerly known as Jakobus-PK
ThinkPads, Altglas und sonstiges Retrozeugs
K-70 rockt. 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Theater mit dem DA 18-270
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2023, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16224
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Mir gefällt die Serie sehr gut :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Theater mit dem DA 18-270
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2023, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Sep 2020, 22:27
Beiträge: 415
Wohnort: im Süden
gerade erfahren: 2 Hauptdarsteller von der Debussy-Produktion sind erkrankt, die Premiere wird verschoben. Dann folgen hier demnächst Bilder vom Kulissenbau für's Kindertheater ...

_________________
Jakobus formerly known as Jakobus-PK
ThinkPads, Altglas und sonstiges Retrozeugs
K-70 rockt. 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Theater mit dem DA 18-270
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2023, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 344
Hannes21 hat geschrieben:
...Trotzdem würde ich unter diesen Bedingungen nicht mit einem "Suppenzoom" ins Rennen gehen, sondern mit einem etwas lichtstärkeren Tele, sofern natürlich eines zur Verfügung steht. ;)

Das mit der Lichtstärke des Objektivs relativiert sich etwas seit man die ISO in ungeahnte Höhen schrauben kann!

Auch ich habe mit meinem 18-270 schon bei stockdunkler Nacht Aufnahmen gemacht, meistens bei Stadtbesichtigungen. Dann geht halt die ISO statt auf 800 auf 3200. Das sind 2 Blendenstufen.

Das 18-270 bietet grundsätzlich eine Lichtstärke von 3.5-6.3. Wenn man nicht gerade bei Brennweiten grösser 135mm fotografiert ist man da vielleicht mit Blende 5.6 unterwegs. Das sind genau 2 Blendenstufen schlechter als ein 2.8er Tele.

Vorteil des 18-270: kompakt, leicht, immer dabei.

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Theater mit dem DA 18-270
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2023, 15:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Magnus_5 hat geschrieben:
...Vorteil des 18-270: kompakt, leicht, immer dabei.

Klar kann man die ISO in ungeahnte Höhen drehen, aber weniger ISO ist immer noch weniger rauschen.
Es soll auch kleine, leichte, kompakte und lichtstarke Objektive geben. ;) ...... :d&w:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Theater mit dem DA 18-270
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2023, 15:21 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7382
Wohnort: bei Köln
Hannes21 hat geschrieben:
... aber weniger ISO ist immer noch weniger rauschen.
...

und besonders wichtig: bei hohen ISO schlechtere Dynamikwerte :!: :yessad:

Jens_S hat geschrieben:
... Und da würden Dir mit dem DFA* 2.8/70-200 mehr Möglichkeiten bleiben. Leider ist das gute Stück etwas preisintensiv, aber gerade bei Deinen Bildern könnte ich mir da feine Ergebnisse vorstellen...


Da gibt es noch das DA*200mm/2,8, Das wird gebraucht schonmal für ein Drittel des DFA-Zoompreises angeboten.
Weitere Alternativen: K200/2,5 K135mm/2,5 A135/2,8 oder einen der Nachfolger. Und wenn man nahe rankommt: M85/2,0 oder eines der zahlreichen 50er.

Bei solchen Aufnahmen würde ich mit dem Entsättigungsregler spielen. Blau und teilweise auch Rot sind ja total überbelichtet. Auch reine S/W Aufnahmen kann ich mir da gut vorstellen.I

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Theater mit dem DA 18-270
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2023, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4324
Zuerst dachte ich bei dem Threadtitel ja: "Was hat er denn jetzt schon wieder mit diesem Objektiv?" ... :rolleyes: ...

Aber dann habe ich doch auf den Link geklickt und musste selbst lachen als ich die Bilder gesehen habe ... :rofl: ... nicht schlecht für dieses Suppenzoom ... :thumbup:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Theater mit dem DA 18-270
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2023, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Sep 2020, 22:27
Beiträge: 415
Wohnort: im Süden
xy_lörrach hat geschrieben:
Zuerst dachte ich bei dem Threadtitel ja: "Was hat er denn jetzt schon wieder mit diesem Objektiv?" ... :rolleyes: ...



Wir haben uns längst versöhnt ')

_________________
Jakobus formerly known as Jakobus-PK
ThinkPads, Altglas und sonstiges Retrozeugs
K-70 rockt. 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nachts am Stage-Theater
Forum: Urban Life
Autor: Karman
Antworten: 11
Vorstellung (kein Cirkus, kein Theater; nur ich)
Forum: Hallo Forum
Autor: Nahbild
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz