Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tante Ellis Uhr
BeitragVerfasst: Sa 23. Sep 2017, 17:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Ich habe lange überlegt, ob ich das folgende Bild und den Text hier veröffentlichen soll, denn es ist eine (nicht ganz so) entfernte Verwandte, der ein großes Unrecht geschehen ist.
Ein altes Bild von ihr habe ich fotografisch reproduziert und mit viel Mühe Knicke und Flecken entfernt. Ihre Uhr, die über meine liebe Mutter auf uns gekommen ist, habe ich heute fotografiert und die beiden Bilder zusammengeführt.

Bild

Hier ist ihre Geschichte. Ein alter Zeitungsartikel, der aber offen im Netz zugänglich und nun mehr als 50 Jahre alt ist. Ich finde, es passt hierher, denn es zeigt, um wieviel mehr die Geschichte eines Menschen uns durch die Fotografie nahegeht.

Zitat:
Pferd scheute am Mordhaus

einen besten Kunden habe ich verloren" "- klagt der Gastwirt von Ellar. Die 864 Seelen zählende Westerwaldgemeinde wird ohne den 48jährigen Handelsvertreter Josef Schowe und seine 43jährige Hausgenossin Emmi Kühn noch etwas stiller werden. Schowe fuhr einen schneidigen Wagen und er konnte sich nicht nur sonntags Zechen von dreißig bis vierzig Mark leisten.

Keiner von denen, die da mit ihm an der Theke standen, dachte noch an den Unsinn, den ein Ellarer Bauer vor elf Jahren bei der Limburger Kriminalpolizei zu Protokoll gegeben hatte: „Mein Pferd hat vor Schowes Haus gescheut. Da liegt sicher die tote Frau im Keller. Das war damals, als die 38jährige Frau Elisabeth Schowe in die amtliche Vermißtenkartei eingetragen wurde- „In der Ostzone verschollen". Dennoch ließ die Kriminalpolizei in dem Keller nachgraben, vor dessen Außenwand das Pferd gescheut hatte. Man fand nichts.

Ein Jahrzehnt später, am 19. Februar 1958 grub man weiter. Als in der grauen Tiefe ein Skelett durch den Lehm&Staub schimmerte, hatte die Untersuchungsgefangene Emmi Kühn bereits ein Geständnis abgelegt.

Schowe lernte seine spätere Haushälterin 1946 in Berlin kennen und nahm sie nach Ellar mit. Seine Frau schöpfte mit Recht Verdacht, und es gab bis zum Sommer 1947 immer heftigere Eifersuchtsszenen. Schowe und seine Freundin versuchten Anfang Juli vergeblich, die Frau zu vergiften. Dann hob der Mann im Keller eine Grube aus und lockerte in dem darüber liegenden Schlafzimmer die Dielen. Seiner Frau sagte er, jeder „richtige Schwarzhändler" besitze ein solches Versteck. Und drei Wochen lang schlief Frau Elisabeth ruhig über ihrem Grab. Inzwischen übte Emmi Kühn unter Anleitung ihres Geliebten an einem Hackklotz wuchtige Hammerschläge. Am 28. Juli war es dann soweit: Nach dem gemeinsamen Mittagessen lag Frau Schowe schlafend auf dem Bett, als ihr Mann sich aus dem Zimmer schlich und seiner Freundin einen Wink gab. Und während er vom Fenster aus zusah, schlug sie ihrer Rivalin die linke Schläfenpartie ein. Die beiden Mörder hüllten die Tote in eine Decke und vergruben sie im Keller.

Noch am gleichen Abend begannen Josef Schowe und Emmi Kühn mit eifrigen Reisevorbereitungen, deren Ohrenzeugen die übrigen Hausbewohner werden sollten. Diese hörten Schowes Worte:„Ach, liebe Elli Jetzt müssen wir aber schnell die Koffer packen, denn du weißt doch, morgen früh wollen wir zu dritt nach Berlin. Daß er mit einer Toten sprach, ahnten die Zeugen nicht. Nach einigen Wochen kamen Schowe und Frau Kühn allein von der Reise zurück und berichteten, Frau Elisabeth sei während der Reise durch die Zone verschwunden.. Dann bezogen Josef und Emmi das Bett über dem Grab und schliefen zehneinhalb Jahre lang in dem Bewußtsein, daß ihnen der „ perfekte Mord" gelungen sei. Bis am 17. Februar morgens ein Wagen des hessischen Landeskriminalamts vor der Tür hielt.

Die Indizien, die die erst vor einem halben Jahr gebildete Zentralstelle für Kapitalverbrechen in Wiesbaden in wochenlanger Arbeit (völlig lautlos und von den Ellarern unbemerkt) gesammelt hatte, reichten bereits am Morgen des 17 zu einem Haftbefehl aus. Als schließlich Emmi Kühn und Josef Schowe gestanden hatten, waren Kommissar Nöske, die Obermeister Preuss und Röhnert und Kriminalmeister Pohensky nach mehreren durchwachten Nächten am Ende Ihrer Kraft.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tante Ellis Uhr
BeitragVerfasst: Sa 23. Sep 2017, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15969
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Eindrucksvolle Geschichte und das Bild regt zum Nachdenken an.
Alles auf der Welt braucht seine Zeit, auch die Gerechtigkeit.


Edit: Ja, das Dankeschön fehlt noch

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Zuletzt geändert von SteffenD am Sa 23. Sep 2017, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tante Ellis Uhr
BeitragVerfasst: Sa 23. Sep 2017, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
So und nicht anders wird man Jemandem gerecht. auch posthum.
Und wenn es kein Anderer sagt (was aber sicher auch Andere hier tun):
Danke fürs Zeigen und für die Geschichte.

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tante Ellis Uhr
BeitragVerfasst: Sa 23. Sep 2017, 20:38 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Besser hättest du deiner Tante nicht gedenken können. Vielen Dank für Foto und Geschichte.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tante Ellis Uhr
BeitragVerfasst: Sa 23. Sep 2017, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Ergreifend.
Aber das die Uhr trotzdem noch Generationen überlebt hat, finde ich erstaunlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tante Ellis Uhr
BeitragVerfasst: Sa 23. Sep 2017, 23:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:02
Beiträge: 561
Wohnort: Wuppertal
Sehr berührend. Danke.

_________________
Guido grüßt aus Wuppertal
~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer nicht geht,
kommt nie wieder.
Und wer bleibt
ist nie weg.

Element Of Crime




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tante Ellis Uhr
BeitragVerfasst: So 24. Sep 2017, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
StaggerLee hat geschrieben:
So und nicht anders wird man Jemandem gerecht. auch posthum.
Und wenn es kein Anderer sagt (was aber sicher auch Andere hier tun):
Danke fürs Zeigen und für die Geschichte.


Besser, kann man es nicht formulieren.

:2thumbs:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tante Ellis Uhr
BeitragVerfasst: So 24. Sep 2017, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
...kann mich hier den guten Kommentaren nur anschließen!

...das hast Du sehr gut gemacht :ja:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tante Ellis Uhr
BeitragVerfasst: So 24. Sep 2017, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
StaggerLee hat geschrieben:
So und nicht anders wird man Jemandem gerecht. auch posthum.
Und wenn es kein Anderer sagt (was aber sicher auch Andere hier tun):
Danke fürs Zeigen und für die Geschichte.


Da kann ich mich nur anschließen.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tante Ellis Uhr
BeitragVerfasst: Mo 25. Sep 2017, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
StaggerLee hat geschrieben:
So und nicht anders wird man Jemandem gerecht. auch posthum.
Und wenn es kein Anderer sagt (was aber sicher auch Andere hier tun):
Danke fürs Zeigen und für die Geschichte.

Auch ich schließe mich einfach an, da ich es nicht besser formulieren könnte.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

meine tante
Forum: Menschen
Autor: passau_liebe
Antworten: 1
Tante Ju in Aktion
Forum: Sport und Action
Autor: ItsErik
Antworten: 8
bissi Eisen, bissi Stein*Tante Edith sagt es gibt Nachschlag
Forum: Urban Life
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Tante Ju am internationalen Flughafen Leverkusen
Forum: Urban Life
Autor: Axel S.
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz