Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2012, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jun 2012, 16:01
Beiträge: 1367
Gestern wurde ich quasi zwangsverpflichtet Konzertfotos bei einem Liveauftritt der Band Sunchair ( http://de.myspace.com/sunchair ) zu machen.
Da das Konzert in einer engen Kneipe stattfand war die Bildgestaltung etwas eingeschränkt.
Dann gab es fast keine Bühnenbeleuchtung. Zum manuellen fokussieren war es zu dunkel und der Autofokus suchte sich dusselig ! :shock:
Während neben mir ein Canonmensch fleißig Bilder machte kam mir kurzzeitig das Wort "Systemwechsel" in den Sinn ! :oops:
Leider waren fast alle Wände in dem Schuppen schwarz. Indirektes blitzen konnte ich also auch vergessen.
So musste meine ganze fehlende Erfahrung herhalten !
Alle Aufnahmen haben mir in s/w besser gefallen !

Alle Aufnahmen mit der K-5, dem FA 50/1.7 und dem Sigma EF-530 DG ST (mit Diffusor)

Die Exifdaten sind fast alle gleich, daher hier pauschal:
1/180 f/3.2- F/4.0 iso250-400


#1

#2

#3

#4

#5

#6

#7

#8

#9

#10

#11

_________________
http://flickeflu.com/photos/53943496@N05 http://www.flickr.com/photos/kaherdin/ http://deu.pentaxphotogallery.com/artists/kaherdin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2012, 17:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Ok, nur s/w finde ich persönlich vielleciht n bisschen trist, aber sonst sind die doch prima geworden! :ja:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2012, 17:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Moin!

Also erst einmal muss man sagen und wissen: Konzertaufnahmen in dieser Art sind sehr schwierig und verlangen natürlich einiges an Erfahrung.
Und so lange du die Bilder der Canon-Konkurrenz nicht gesehen hast, hat seine ganze Knipserei nichts zu sagen. Manche knipsen, was das Zeugs hält, ist ja alles digital und man hat dann halt 90% Ausschuss, so what...?!

Ich hatte mich ja schon gewundert, als ich deine EXIFs gesehen habe und dachte, das kann ja wohl nicht sein, da hattest du es aber gut mit dem Licht.
Und dann ist mir eingefallen, dass du ja geblitzt hast, ein Luxus, der nicht bei jedem Konzert erlaubt ist. Damit hattest du ja schon die halbe Miete Belichtungsproblematik (zu dunkel!) im Sack.

M. E. macht das Blitzen bei solchen Konzerten ein heftiges Mischlicht zu den Konzertstrahlern und dann ist tatsächlich die anschließende s/w-Bearbeitung die bessere Alternative.
Vielleicht hättest du auch mal längerer Belichtungszeit arbeiten sollen, um mehr vom Umgebungslicht einzufangen, der Blitz friert ja die Bewegungen der Akteure ein, zumindest wenn dein Blitz von vorne das Hauptlicht ist.

Aber davon mal abgesehen: Mir gefallen deine hier gezeigten Bilder sehr gut, mich stört das s/w nicht und ich finde, du hast das sehr gut gemacht.
Mein Favorit ist die Nr.9, soll aber die anderen nicht schmälern.

(Mich hätten das ein oder andere hier in s/w gezeigte Bild mal auch in Farbe interessiert, um das Mischlicht zu sehen.)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2012, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 12:34
Beiträge: 487
Wir wissen nicht warum der Canonist so viele Bilder machen musste :gaehn: :mrgreen:
Vielleicht dachte er auch an einen Systemwechsel :D :D

Ich finde Deine Ausbeute gut. Lieber vier sehr gute Bilder (2;3;9;10) als eine Masse Durchschnitt 8-)


Gruß
Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2012, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Apr 2012, 15:55
Beiträge: 388
Wohnort: bei Augschburg
Hi Kaherdin,
nein, da brauchst Du Dich absolut nicht zu verstecken mit Deinen Bilder. Ich finde, gerade wenn es ein schönes Bühnenlicht gibt, Farbe zwar tendentiell auch besser, aber Dein SW geht schon in Ordnung. Mir gefällts.
LG
Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2012, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jun 2012, 16:01
Beiträge: 1367
Danke für die Kommentare !
Hier auf Wunsch einmal eine Farbvariante:





_________________
http://flickeflu.com/photos/53943496@N05 http://www.flickr.com/photos/kaherdin/ http://deu.pentaxphotogallery.com/artists/kaherdin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2012, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4045
Wohnort: Mainz am Rhein
ich finde die Bilder auch gut.
Kann Dir sagen, daß ich bei einem solchen Konzert mit Iso 1600 gearbeitet habe.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2012, 23:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2012, 09:11
Beiträge: 1118
Hallo Kaherdin,
da dachte ich jetzt nach deinem negativen Eingangspost, `puh was da wohl kommen mag´.

Ich finde die Fotos aber echt stark! :thumbup:

Mangels Erfahrung, kann ich da aber auch keine weiteren Tips geben. Mit dem ISO wäre ich aber sicher auch ein bisschen höher. :)


LG Bernd

_________________


"Ein Leben ohne Limiteds ist zwar möglich, aber sinnlos!"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2012, 00:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:43
Beiträge: 466
Wohnort: Gelsenkirchen
Tach kaherdin,

finde, wie eigentlich alle Vorredner, deine SW-Bilder gelungen. Das nachgelegte Farbbild paast mMn deutlich weniger zu den "harten Jungs".
Zur Technik: ich würde definitiv deutlich höhere ISO verwenden (evtl. Rauschen, bei der K5 sowieso eher ein Randthema, stört bei Rockkonzert-Fotos doch keine S.. ;) ) und auch die Bel.-Zeit deutlich reduzieren. Beim 50er Obi reicht doch 1/60 - 1/30 locker gegen Verwacklung, und dann evtl. sichtbare Bewegungsunschärfen bringen nette Dynamik ins Bild. Durch diese geänderten Bel.-Parameter hast du viel mehr Bühnenbeluchtung im Bild, was meistens sehr stimmungsvoll rüberkommt.

Gruß
Uwe aus GE

Edith sagt mir gerade, dass ihr aufgefallen ist, dass die Belichtung in #9 deutlich stimmiger ist als beim Farbbild. Das ist doch die gleiche Aufnahme, oder?

_________________
https://www.flickr.com/photos/uwe1904


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

UT Dortmund - "Scharfe Motive" Solingen 10.08. 2019
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 13
[Projekt 15/08] 1 Kamera, 1 Brennweite: "Von oben"
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: apollo
Antworten: 186
Was gibt's Neues in Berlin? --> "Mall of Berlin"
Forum: Urban Life
Autor: Alaric
Antworten: 18
das neue "City Gate" in Bremen
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz