Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 05:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Streitbare Kopfbedeckung
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 20:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Manchmal sogar Anlass zu Gerichtsurteilen und Erlassen. :kopfklatsch:
Auf dem Flohmarkt aufgenommen.

Bild
Datum: 2009-08-30
Uhrzeit: 10:50:30
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-7

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Streitbare Kopfbedeckung
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Ich weiß nicht so recht:Der Titel ist spitze, aber er passt nicht wirklich zum Bild. Die Bildaussage ist (für mich) eher neutral, also ohne Botschaft. Drei (gut eingefangene) Frauen mit Kopftüchern, die aber weder streitbar sind noch sonst irgendwie eine besondere Aussage haben. Bei "streitbar" hätte ich mir im Zusammenhang mit dem Kopftuch eher ein Bild gewünscht, in dem ein widerspenstiger Blick oder eine widerspenstige Haltung des Kopfes die "Streitbarkeit" illustriert hätten.

@Hannes: Bitte nicht als Rundumkritik verstehen, aber ich denke, auch nachdenklich-kritische Anmerkungen bringen uns weiter.

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Streitbare Kopfbedeckung
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 23:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
macoldie hat geschrieben:
@Hannes: Bitte nicht als Rundumkritik verstehen, aber ich denke, auch nachdenklich-kritische Anmerkungen bringen uns weiter.

Hey hey, ich kann Kritik gut ab, und besonders dann, wenn sie sachlich fundiert und berechtigt ist.
Ich habe bei diesem Bild lange über einen Titel nachgedacht, und mir ist nicht wirklich was Vernünftiges eingefallen, zumal ich dieses Bild irgendwie mag!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Streitbare Kopfbedeckung
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012, 00:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
macoldie hat geschrieben:
...... Die Bildaussage ist (für mich) eher neutral, also ohne Botschaft. Drei (gut eingefangene) Frauen mit Kopftüchern, die aber weder streitbar sind noch sonst irgendwie eine besondere Aussage haben. Bei "streitbar" hätte ich mir im Zusammenhang mit dem Kopftuch eher ein Bild gewünscht, in dem ein widerspenstiger Blick oder eine widerspenstige Haltung des Kopfes die "Streitbarkeit" illustriert hätten.
Hier vermute ich doch eher dass Hannes einen Zusammenhang mit dem *Kopftuchverbot* generell zum Ausdruck bringen wollte.
Zitat-Anfang: Der Kopftuchstreit bezieht sich auf die Frage, ob das Tragen einer Kopfbedeckung (vor allem eines Schleiers oder Kopftuches) als Symbol einer bestimmten Auslegung des Islams in speziellen Bereichen der Öffentlichkeit, insbesondere bei Bediensteten des Staats und in seinen Ausbildungseinrichtungen, rechtlich gestattet ist oder untersagt werden soll. Zitat-Ende:
Hier auch nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kopftuchst ... tuchverbot

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Streitbare Kopfbedeckung
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012, 00:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 04:38
Beiträge: 198
Mir gefällt der (kritische) Titel gerade zu diesem eher neutralen bis positivem Bild. Kopftuch mal positiv darstellen halte ich für eine gute Idee, es demonstriert Toleranz und Freiheit - trotz des (möglichen?) 'Zwangs' zum Kopftuch.

_________________
Die meisten Menschen werden kleiner, wenn man sie unter die Lupe nimmt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Streitbare Kopfbedeckung
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2012, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jan 2012, 19:24
Beiträge: 66
wow, irre Detailreich!

falls das Foto 'vintage' Farben haette koennte ich denken dass es sich um Baeuerinnen aus der Gegend wo ich aufgewachsen bin handelt. Hier im Mostviertel, in Oesterreich trugen vor 40 Jahren fast alle Frauen genausolche Kopftuecher, Bauerinnen sowieso.

_________________
Pentax K-x und *istDs mit vor allem manuellen Objektiven, seit kurzem auch auf NEX5N: http://www.flickr.com/photos/kuuan/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz