Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Streetfotografie - 1. Versuch
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2020, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Gestern habe ich meinen Geburtstagsgutschein eingelöst und einen Fotoworkshop - Streefotografie besucht.
Wir waren insgesamt 6 Teilnehmer und es war ein sehr entspannter und interessanter Tag.

Einige Ergebnisse des Tages will ich euch hier zeigen.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Außerdem weiß ich jetzt definitiv, dass die Vorlage für die Statuen der Osterinseln aus Nürnberg stammt :ja:

Bild
#7

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Streetfotografie - 1. Versuch
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2020, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
Ist doch gut gelungen. Unbedingt weitermachen!

Grüße,
E.

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Streetfotografie - 1. Versuch
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2020, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Epunkt hat geschrieben:
Ist doch gut gelungen. Unbedingt weitermachen!

Grüße,
E.


Danke, ich werde mich weiter dran versuchen.

Grüße nach Fürth

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Streetfotografie - 1. Versuch
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2020, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5200
Wohnort: Eutin
Hallo Horst,

der Disclaimer vorweg: Ich bin überhaupt kein Street-Experte. Da haben andere gewiss eine fundiertere Meinung. Den Bildaufbau finde ich bei Dir interessant, und auch das Spiel mit der (Un)Schärfe gefällt mir sehr gut. Weniger schön finde ich die ausgedehnten, tiefschwarzen Bereiche. Bei der #1 erscheint das Gesicht im Vordergrund dadurch strukturlos, und bei der #2 ist ein großer Teil des Bildes einfach schwarz. Wenn das als gestalterisches Element von Dir beabsichtigt ist, würde ich zumindest durch einen passenden Beschnitt den Schwarzanteil reduzieren.

Bei der #3 finde ich das beispielsweise sehr schön passend, da die ansonsten sehr dunklen Bereiche durch Lichtreflexe aufgelockert werden.

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Streetfotografie - 1. Versuch
BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2020, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7314
Wohnort: bei Köln
Die #3 finde ich am stärksten. Ansonsten sind die Fotos für meinen Geschmack zu düster und ich vermisse Gesichter.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Streetfotografie - 1. Versuch
BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2020, 10:34 
Das sind doch recht gute Ergebnisse, wie ich finde!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Streetfotografie - 1. Versuch
BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2020, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
@Sunlion
Ich danke dir

@Bronco und @Heribert:
Ich kann eure Kritik gut nachvollziehen. Mir gefällt übrigens die #3 auch am besten.

Ich finde es gar nicht so einfach direkt auf fremde Personen draufzuhalten.
Die Bilder sind alle mit der Ricoh GRIII und mit der Einstellung „Hochkonstrast SW“ aus den JPG entstanden.
Die Kamera hat nur 28 mm Brennweite - umgerechnet auf Vollformat. Da muss man schon ziemlich ran an die Personen. Zum Glück ist sie sehr klein und damit eher unauffällig.

Der Hochkontrast-Look hab ich eingestellt, um bewusst die Gesichter eher unkenntlich zu lassen (die DSVGO lässt grüßen). Vielleicht bin ich da auch nur zu vorsichtig. Beim nächsten Mal probier ich evtl. mal eine nicht ganz so harte Einstellung.

Die #2 hab ich mal anders beschnitten. Vielleicht kommt es jetzt etwas besser rüber.


Bild
#2a

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Streetfotografie - 1. Versuch
BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2020, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Hodu hat geschrieben:
Außerdem weiß ich jetzt definitiv, dass die Vorlage für die Statuen der Osterinseln aus Nürnberg stammt :ja:

:rofl: :thumbup:
Ja, selig lächelnd in leichter Rückenlage nach einem Viertele Frankenwein.

-

Gefallen mir wirklich sehr gut. Die sehr tiefe Perspektive bei der #1 ist ungewöhnlich. Die #3 ist super. :thumbup:

Hodu hat geschrieben:
Ich finde es gar nicht so einfach direkt auf fremde Personen draufzuhalten.

Das "Draufhalten" kostet wirklich Überwindung. Es geht für mich etwas leichter, wenn ich die "Zielperson" ins Bild laufen lasse. Da kann ich mir einreden, es wäre der Wille der Person gewesen, in den Bildbereich zu laufen. Was ich nicht kann: Bilder mit fremden Personen hier zeigen. Da fehlt mir die rechtliche Sicherheit. Freigabe erfragen mag ich auch nicht, weil allein Frage schon einen gewissen Druck aufbaut. Maybe that's just me.
Hodu hat geschrieben:
um bewusst die Gesichter eher unkenntlich zu lassen (die DSVGO lässt grüßen). Vielleicht bin ich da auch nur zu vorsichtig.

Versteh' ich sehr gut. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Streetfotografie - 1. Versuch
BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2020, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7314
Wohnort: bei Köln
Ja, der Schnitt ist so eindeutig besser. Fotos, wo alles unscharf ist, also ohne einen einzigen Schärfepunkt, begeistern mich nur sehr schwer.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Streetfotografie - 1. Versuch
BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2020, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
@mesisto:
Ich bin sehr froh, dass du mir deine Sichtweise geschrieben hast.
Ich dachte schon, ich bin der einzige Sch..... ')

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Versuch in SW
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Methusalem
Antworten: 4
Alter Friedhof Ludwigsburg (Versuch in s/w)
Forum: Urban Life
Autor: quartax
Antworten: 2
Makro mal anders umgesetzt - ein Versuch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: MarMaier
Antworten: 16
Erster Versuch mit K-50
Forum: Einsteigerbereich
Autor: CJay
Antworten: 12
Buch-Tipp Schwarz-Weiß Fotografie & Streetfotografie
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Yvi_K-S2
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz