Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Street - erste Versuche
BeitragVerfasst: Sa 3. Aug 2013, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Hallo erst einmal an Alle und vielen Dank für Eure Rückmeldungen :2thumbs:

Da Bild 2 die Gemüter erregen: Die genannten Argumente spiegeln das grundsätzliche Problem der Streetfotografie wieder: darf man (moralisch gesehen) Menschen fotografieren und wie weit darf man dabei gehen?
396 hat geschrieben:
Ich gehe jede Wette ein, dass sowohl a) der Stadtreiniger, b) das Pärchen und c) der Bettler mit dem Foto nicht zufrieden wären und nicht so dargestellt werden möchten.
Bettler: ok - kann ich evtl. nachvollziehen. Aber Stadtreiniger und Pärchen? Wo ist da der Unterschied zB zum Vater-Sohn-Bild? Nur weil sie einen Bettler beobachten wollen die nicht fotografiert werden? Und wenn es zB ein Straßenmusiker wäre, wäre es etwas anderes? :ka:

kollege_tom hat geschrieben:
Die "Scheu" ist sehr weit verbreitet und man braucht auch schon eine gewisse "Coolness" bis Kaltschnäuzigkeit um sich da einige Sachen heraus zu nehmen.
Ja - die fehlt mir etwas, ich komme da irgendwie mit dem grundsetzlichen Problem der Streetfotografie ins Gehege...

kollege_tom hat geschrieben:
#3 & #4 sind ähnlich aus dem Kontext gerissen - man weiß halt nicht so ganz worüber die jungen Leute lachen, was da sonst noch so abging. Die Dame ließt ihr Buch, links im Bild ist aber viel uninteressantes.

#3: Mir ging es auch weniger um die Dame sondern eher um den Musiker im Hintergrund. ähnliche Situation wie mit dem Bettler. Menschen die "anders" (hier ohne jedwede Bewertung gemeint) sind als wir - und wir sehen nicht (oder wollen sie nicht sehen).
#4: Das Motiv ist meiner Faulheit zuzuschreiben ') . Ich war müde von vielem Herumlaufen und hab mich auf eine Mauer gesetzt und einfach beobachtet. Eigentlich wollte ich die Situation vor der Frau mit dem Buch zeigen (da liefen Menschen umher, die die Frau nicht beachteten, genau so wie die Frau ihre Umgebung nicht beachtete und total in ihrem Buch versunken war), allerdings war da ein Bauzaun oder sowas im Bild, und zum Aufstehen und eine besserer Position zu suchen war ich schlicht und ergreifend zu faul... xd xd Aus dieser Situation ist auch das Vater-Sohn-Bild entstanden.

kollege_tom hat geschrieben:
Der Blickkontakt in #5 mit dem kleinen Jungen lässt das Bild schon interessanter wirken, leider war es das aber auch.
Mir gefiel hier die Situation zw Vater und Sohn: der Vater schaut sich interessiert etwas an, was dem Sohn absolut langweilt und daher (mit den Blicken) auf Wanderschaft geht.

396 hat geschrieben:
Sorry, dann wird das hier falsch in den Exifs übertragen.
Liegt daran, dass die Bilder tlw HDR sind bzw aus einer Belichtungsreihe heraus kommen.

Hannes21 hat geschrieben:
Hmm, mir gefällt eigentlich auch das Bild Nr. 2 mit Abstand am besten bzw. als Einziges!
So unterschiedlich sind die Geschmäcker, mir persönlich gefallen #5 (die Situation zw Vater und Sohn), #6 (die leblosen Schaufensterpuppen, die auf den leblosen Platz schauen + der Bildaufbau), #8 (die Leere der Fußgängerzone, betont durch die einzelne Figur im Hintergrund - ich gestehe, kaum zu sehen)

Nochmal Danke für Euer Feedback, so gefällt mir das, vor allem wenn man nicht nur sagt ob es einem (nicht) gefällt, sondern das auch begründet - so kann man (ich) noch was lernen

:wink: Axel

PS:
kollege_tom hat geschrieben:
Schau doch mal nach ob dich meine Streifzüge zur Streetfotografie interessieren würden.
Verlockendes Angebot, mal schauen, bin nächste Woche allerdings erstmal im Urlaub. Können uns ja nochmal per PN kurzschließen...

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Aktfotografie, meine ersten Versuche
Forum: Menschen
Autor: Scar
Antworten: 17
Street HL
Forum: Menschen
Autor: lunany
Antworten: 2
Meine ersten Versuche mit der K-30 / 18mm-55mm Kit-Objektiv
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 2
Street in Osnabrück
Forum: Reisefotografie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 20
Meine erste Hochzeit
Forum: Menschen
Autor: ich947
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz