Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 16:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: street ...
BeitragVerfasst: So 25. Mär 2012, 16:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21012
Wohnort: Bremen
Moin!

Möchte mal wieder ein wenig Bremen-street einstellen, bunt gemischt! :ja:

1. Bild

2. Bild

3. Bild

4. Bild

5. Bild

6. Bild

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: street ...
BeitragVerfasst: So 25. Mär 2012, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 10:38
Beiträge: 2180
Wohnort: Schweiz
Bis auf die 2 und die 6 sprechen mich die Bilder nicht so an. Ich habe von Dir schon bessere Streets aus Bremen gesehen. Woran es liegt kann ich Dir aber nicht genau sagen. Sorry :ka:

VG Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: street ...
BeitragVerfasst: So 25. Mär 2012, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:00
Beiträge: 937
Wohnort: 35444 Biebertal
Klasse. Bild 2+3 sind meine Favoriten.

_________________
VG, Arno


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: street ...
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 00:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Bumblebee hat geschrieben:
Bis auf die 2 und die 6 sprechen mich die Bilder nicht so an. ....
So geht es mir aber auch- Aufnahmen wirken wie > stehen geblieben, Szenerie erfassen, aufs Objekt ausgelöst und ab zum neuen Schauplatz .....
Hannes, um es mit deinen eigen Worten zu formulieren- das kannst besser :ja:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: street ...
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 05:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 10:38
Beiträge: 2180
Wohnort: Schweiz
Bumblebee hat geschrieben:
Woran es liegt kann ich Dir aber nicht genau sagen.VG Jürg


ErnstK hat geschrieben:
Aufnahmen wirken wie > stehen geblieben, Szenerie erfassen, aufs Objekt ausgelöst und ab zum neuen Schauplatz .....


Ernst bringts auf den Punkt. Wirkt alles etwas "künstlich"

VG Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: street ...
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 07:40 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
2 & 6 sind :clap:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: street ...
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Also erst mal finde ich es erfrischend, dass Hannes mit seinen Street-Bildern immer mal wieder einen anderen Farbtupfer (oder von mir aus auch Schwarz-Weißtupfer) hier ins Forum einbringt. Schon allein wegen dieser motivischen Abwechslung gucke ich die immer mit großer Neugier an. Zumal es mir selbst - wie wahrscheinlich manchem anderen Pentaxian auch - oft am Mut fehlt, Straßenaufnahmen zu machen, die fremde Menschen ins Visier nehmen.

Zu der aktuellen Serie: Mit der 1. fange ich leider wenig an, die 2. finde ich dagegen großartig (und hätte mich wie so oft wohl eher nicht getraut). Die 3. finde ich sehr interessant als Illustration eines typischen städtischen Szenarios (die Einsamkeit des Städters am Handy), allerdings werden meine Augen zu sehr abgelenkt von dem Pfeiler links mit den Füßen (?) drauf. 4. und 5. sind mir dagegen auch etwas zu beliebig. Die 6. schließlich finde ich wieder sehr gelungen.

Und insgesamt hat mich die Serie dazu angeregt, mal wieder darüber nachzudenken, wo eigentlich der Knackpunkt solcher streets liegt: Was macht es aus, dass ein Bild faszinierend ist - oder eben auch nicht. Liegt wahrscheinlich daran, dass mich das selber ziemlich reizt, ich es aber (noch) nicht kann bzw. mich (noch) zu wenig traue.

Unterm Strich: Danke für die Serie ;)

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: street ...
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 11:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21012
Wohnort: Bremen
Zunächst mal vielen Dank für die bisherigen teils kontroversen und ehrlichen Kommentare!
Ich finde auch nicht alle Aufnahmen gleich gut, aber .....

macoldie hat geschrieben:
Also erst mal finde ich es erfrischend, dass Hannes mit seinen Street-Bildern immer mal wieder einen anderen Farbtupfer (oder von mir aus auch Schwarz-Weißtupfer) hier ins Forum einbringt. Schon allein wegen dieser motivischen Abwechslung gucke ich die immer mit großer Neugier an.

...vielleicht war das auch ein wenig meine Absicht! :ja:
Ich mag Landschaft, Tiere und Vögel, aber manchmal fehlen mir hier ein wenig die Menschen. ;)

macoldie hat geschrieben:
Zumal es mir selbst - wie wahrscheinlich manchem anderen Pentaxian auch - oft am Mut fehlt, Straßenaufnahmen zu machen, die fremde Menschen ins Visier nehmen.

Da fehlt es nicht nur dir an Mut, und oft ärgere ich mich sehr, wenn ich eine Szene sehe, und mich dann nicht traue, die Kamera zu zücken! Oh was sind mir da schon tolle Motive durch die Lappen gegangen. Umso mehr ist es dann schön, wenn einem ein guter Schuss gelingt.

Ich möchte vielleicht mal ein wenig meine Sichtweise zu den Aufnahmen darstellen.

macoldie hat geschrieben:
Zu der aktuellen Serie: Mit der 1. fange ich leider wenig an,

Ich hatte das Bild beim ersten Anschauen auch fast schon gelöscht, weil ich auch immer nach der Schärfe schaue. Aber es hat für mich was, es zeigt Menschen im Regen, durch den Radfahrer, den laufenden Passanten, die Unschärfe und die Straßenbahn kommt Dynamik ins Spiel. Außerdem gefallen mir die Farbtupfer in dieser eigentlich dunklen nasskalten Stimmung.

macoldie hat geschrieben:
die 2. finde ich dagegen großartig (und hätte mich wie so oft wohl eher nicht getraut).

Dazu sag ich später was, da hab ich noch ein paar Aufnahmen dazu, und wenns gefällt kann ich noch was bieten :ja:

macoldie hat geschrieben:
Die 3. finde ich sehr interessant als Illustration eines typischen städtischen Szenarios (die Einsamkeit des Städters am Handy), allerdings werden meine Augen zu sehr abgelenkt von dem Pfeiler links mit den Füßen (?) drauf.

Ich hätte vermutlich den unteren Teil des Bildes abschneiden sollen!
Eigentlich wollte ich den Pfeiler als Pendant zum "Menschenpfeiler mit dem Handy" darstellen, leider hat das nicht ganz geklappt.

macoldie hat geschrieben:
4. und 5. sind mir dagegen auch etwas zu beliebig.

Bei der 4 sitzt ein Bettler rechts am Rand, streckt seine Sammelbüchse auf die Menschen zu, die ihn aber bewusst oder unbewusst meist nicht beachten. Vor allem die vorbeieilende Frau im Vordergrund vermeidet sekundär jeden weiteren Blick zu ihm.

Bei der 5 geb ich zu, dass mich die knallroten Schuhe, Gürtel und Tasche im Kontrast zu den schwarzen Kleidern fasziniert haben, das nächste mal gehe ich näher ran und frage, ob ich fotografieren darf! :mrgreen:

macoldie hat geschrieben:
Die 6. schließlich finde ich wieder sehr gelungen.

Danke, das gefällt mir auch sehr gut! :oops:

macoldie hat geschrieben:
Und insgesamt hat mich die Serie dazu angeregt, mal wieder darüber nachzudenken, wo eigentlich der Knackpunkt solcher streets liegt: Was macht es aus, dass ein Bild faszinierend ist - oder eben auch nicht. Liegt wahrscheinlich daran, dass mich das selber ziemlich reizt, ich es aber (noch) nicht kann bzw. mich (noch) zu wenig traue.

Man muss es schaffen, im richtigen Moment den Auslöser zu drücken und das, was man ich Kopf hat, möglichst realitätsnah rüberzubringen.
Ansonsten muss ich über deine interessante Frage mit dem "Knackpunkt" noch nachdenken. Würde mich auch brennend interessieren. :ja:

macoldie hat geschrieben:
Unterm Strich: Danke für die Serie ;)

Bitteschön! Danke auch für deinen ausführlichen Kommentar! ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: street ...
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 11:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24414
Wohnort: Alpen(NRW)
Hannes21 hat geschrieben:
Ich mag Landschaft, Tiere und Vögel, aber manchmal fehlen mir hier ein wenig die Menschen. ;)
Ich hatte gerade so eine ähnliche Formulierung auf der Tastatur, wusste nicht recht, wie ich es ausdrücken soll, aber Du hast das sehr gut auf den Punkt gebracht. Und nicht nur deswegen gefällt mir Deine Serie wieder sehr! :2thumbs:
Bei Nr 4 hättest Du obenrum noch gut was weglassen können, die 5 vielleicht auch etwas enger beschneiden, die 6 passt vom Bildaufbau und der Bearbeitung!

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: street ...
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 17:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21012
Wohnort: Bremen
Hannes21 hat geschrieben:
macoldie hat geschrieben:
die 2. finde ich dagegen großartig (und hätte mich wie so oft wohl eher nicht getraut).

Dazu sag ich später was, da hab ich noch ein paar Aufnahmen dazu, und wenns gefällt kann ich noch was bieten :ja:

Dazu muss ich noch was sagen, dann hättest du dich auch getraut. :mrgreen:
Von meiner Arbeitsstelle aus kann ich aus den Seitenfenstern auf eine Dachterrasse schauen und daher war es nicht so schwierig, die folgenden Szenen aufzunehmen, ich musste mich nur beeilen, dass ich die Kamera schnell schussbereit hatte.

7. Bild

8. Bild

9. Bild

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wieder mal... Bremen street
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 23
Street ... ich versuche es auch mal
Forum: Menschen
Autor: Komaraz
Antworten: 8
Street Portrait...
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 12
Street-Fotografie
Forum: Menschen
Autor: skat
Antworten: 9
Street-Tänzerin in Tarifa erzählt eine Geschichte
Forum: Menschen
Autor: Krasnal
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz