Aktuelle Zeit: Sa 22. Jun 2024, 10:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Straßengalerie Mensch Alpen!
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2024, 12:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 24456
Wohnort: Alpen(NRW)
Vielen lieben Dank euch allen, für das zahlreiche und ermutigende Feedback!

Eigentlich wollte ich schon weitergemacht haben.
Als ich den Thread startetete bin ich davon ausgegangen, dass keine Bildidee mehr kommt und wir mit der Produktionsvorbereitung starten, aber da war ich zu voreilig, der HVV versucht noch eine letzte Aufnahme zu organisieren, erst danach geben wir alles gesammelt ins Layout und die Produktion.
Tut mir leid, wenn ich den Thread jetzt zeitlich ein wenig strecken muss, sonst wird die Lücke zwischen Teil 1 und Teil 2 der Bilder zu lang.
Deswegen heute auch nur ein Bild, dafür zeige ich aber auch die Variante mit, die es nicht aufs Schild geschafft hat. :)

Auf Schild 4 sind der ehemalige Lehrer Walter Kühn, der seit vielen Jahren die Alpener Laienspielgruppe leitet und einer seiner Schützlinge Hans-Jörg Theußen.
Die ursprünliche erste Aufnahme entstand in Walter Kühns Keller, auf die eigentliche Stammbühne konnten wir nicht, weil im Schulzentrum gerade umgebaut wird. Mir gefiel, dass sich die Farben der Oberteile der beiden im Hintergrund wiederfanden.
Danach fiel Hans-Jörg aber ein, dass er doch mit einer Lehrerin der Alpener Grundschule verheiratet ist und dort auch eine kleine Bühne ist. So entstand dann ein Folgetermin und das Foto, das es letztendlich aufs Schild geschafft hat. :)

Hier erstmal das Schild:
Keylight von rechts, 120cm Softbox-Schirm, Fill 180cm Softbox-Schirm von links.








Und hier noch die Version, die es dann nicht auf das Schild geschafft hat:


Ich bedankte mich bei beiden, dass sie so schön fürs Foto mitgemacht haben, da meinte Walter Kühn, sie können auch anders gucken:


:lol:

Ich hoffe, ihr bleibt meinem Thread bis zum Ende treu, auch wenn jetzt feststeht, dass es bis dahin doch noch ein wenig dauern wird. 8-)

_________________
LG Frank

Mensch Alpen - Fototagebuch:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straßengalerie Mensch Alpen!
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2024, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 18:14
Beiträge: 1909
Wohnort: Bonn
Moin Frank,

die endgültige Version sieht dann doch deutlich professioneller aus, gute Wahl, auch wenn das andere auch sehr sympathisch rüber kommt...

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straßengalerie Mensch Alpen!
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2024, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 16135
Wohnort: Meckesheim
ja die es geschafft hat finde ich auch besser
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straßengalerie Mensch Alpen!
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2024, 17:37 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 11:29
Beiträge: 2875
Wohnort: Lübeck
Auch von mir den allerhöchsten Respekt. Solch eine Ausdauer muß man erstmal haben, dass zu einem Abschluss zu bringen und dann noch in der Qualität. Einfach herausragend. Jedes Bild erzählt eine Geschichte, auch ohne Text. Alles richtig gemacht :hat:

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straßengalerie Mensch Alpen!
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2024, 23:12 
Offline

Registriert: Do 19. Jul 2018, 22:23
Beiträge: 2413
Hi Frank,
auf jeden Fall ein Top-Projekt mit viel Hingabe aller Beteiligten :2thumbs: !

An der Präsentation der Bilder solltet Ihr aber defintiv noch feilen. Höchstens Schild 3 ist dabei ok, finde ich.

Die Schraubzwingen zerstören jede Komposition und die ganze tolle Arbeit von Dir und den Models :yessad: .

Und bei dem Schülerlotsen hängen noch völlig willkürlich Pappfetzen an den Seiten runter.

Die Präsentation sollte der Höhepunkt und das Ziel der Aktion sein... da sehe ich noch deutlich Luft nach oben.

Schon geschraubt oder genietet wäre das wesentlich besser. Vieleicht habt Ihr aber auch einen Handwerker im Ort mit einer ästhetischeren Lösung.

Wie gesagt: Bilder und Idee TOP - Präsentation... hopp hopp hopp...

LG
MoreArt

_________________
"Der Ursprung aller Kunst, der Ursprung aller Kreativität, ist Liebe. Wenn jemand glaubt, es gebe etwas Wichtigeres, wüßte ich gern, was das sein sollte."

zitiert nach David Hockney


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straßengalerie Mensch Alpen!
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2024, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:21
Beiträge: 1637
Wohnort: Dülmen
MoreArt hat geschrieben:
Hi Frank,
auf jeden Fall ein Top-Projekt mit viel Hingabe aller Beteiligten :2thumbs: !

An der Präsentation der Bilder solltet Ihr aber defintiv noch feilen. Höchstens Schild 3 ist dabei ok, finde ich.

Die Schraubzwingen zerstören jede Komposition und die ganze tolle Arbeit von Dir und den Models :yessad: .

Und bei dem Schülerlotsen hängen noch völlig willkürlich Pappfetzen an den Seiten runter.

Die Präsentation sollte der Höhepunkt und das Ziel der Aktion sein... da sehe ich noch deutlich Luft nach oben.

Schon geschraubt oder genietet wäre das wesentlich besser. Vieleicht habt Ihr aber auch einen Handwerker im Ort mit einer ästhetischeren Lösung.

Wie gesagt: Bilder und Idee TOP - Präsentation... hopp hopp hopp...

LG
MoreArt


Moin,
glaubst du wirklich, dass die gezeigten Bilder der Schilder die endgültige Montage zeigen?
Oder sollte das ein Scherz sein?
IMO sind das Bilder während der Montage/Ausrichtung.

Gruß Rolf

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straßengalerie Mensch Alpen!
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2024, 19:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 24456
Wohnort: Alpen(NRW)
Rolf kennt die Antwort! :thumbup:
Die gezeigten Straßenschnappschüsse sind immer/meistens bei der Aufstellaktion selbst entstanden.
Hätte ich persönlich quadratische 70er Kanthölzer als Pfähle bevorzugt, sind es stattdessen 80er Rundhölzer geworden, doppelt querverlattet mit Dachlatten und zwar folgendermaßen (es folgen reihenweise Nicht-Pentax Handyfotos, aber aus meiner Sicht als Making-Of regelkonform):

Wir hatten also 250cm lange 80er Rundhölzer, jede Menge 4m Dachlatten und eigentlich keinen Plan:


Wir wussten, dass unsere Schilder 140x70cm sein werden


also haben wir die Pfähle mit 120cm Abstand ca. 60cm in den Boden versenkt und ausgerichtet


und im Abstand von 65cm die Dachlatten verschraubt:


Uns ist bewusst, dass wir die Schilder nicht mehr zerstörungsfrei demontieren können, haben uns aber aus Stabilitätsgründen für diese Art der Verschraubung entschieden.



Wir haben uns aus optischen Gründen gegen einer Verschraubung der Schilder selbst entschieden, sondern die Schilder großflächig auf den beiden Dachlatten mit Industriekleber verklebt, hält bombenfest!
Natürlich mussten die Schilder deswegen 24h mit den gezeigten Zwingen zubringen, aber das sieht jetzt schon alles akkurat und vernünftig aus!
Bei Gelegenheit mache ich noch aktuelle Snapshots, bevor die Schilder "verschönert" werden! Einen zaghaften Versuch hatten wir schon. :yessad:

Hier gleich als kleiner Vorgeschmack aufs heutige Bild die Straßenansicht von Fiffis Schild, ist schon ordentlich montiert :ja: :


_________________
LG Frank

Mensch Alpen - Fototagebuch:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straßengalerie Mensch Alpen!
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2024, 20:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 24456
Wohnort: Alpen(NRW)
Wie angekündigt, heute Schild 5, ein klassischer Kaltstart, keiner kannte den anderen.
Ich hatte eine Telefonnummer und die Info, "Der Fiffi, der muss mit bei, der ist überall, wenn einer gebraucht wird!", hilft nicht unbedingt bei einer Bildidee! :lol:
Angerufen, vorgestellt, er wusste zum Glück, dass ich mich melde, sonst sind solche Telefonate nicht so einfach, ein bisschen am Telefon geplaudert, bis wir beim Beruf gelandet sind.
Und so entstand die "Bildidee", Fiffi zieht seine Bergmannskluft an. ("Kluft" sage ich jetzt, kann auch ein spezifischerer Begriff gewesen sein.
Termin vereinbart.
Jedenfalls erwartete ich vorm inneren Auge einen Bergmann in Arbeitskluft, typisch Bergmann, mit Helm, Arbeitsklamotten und Stiefeln, nein, mich erwartete Friedhelm in seinem allerbesten Zwirn, seiner Bergmannsuniform!
Kurz umdisponiert, ein bisschen umgeguckt, ein bisschen geschwatzt, hatte ich die erste Idee, dass Fiffi mir über historische Bücher gebeugt etwas über sein Bergmannsleben erzählt (eine Idee, die ich später ähnlich, leicht abgewandelt, in Schild 6 umsetzen konnte xd ), irgendwie gefiel mir das schon ganz gut, aber Fiffi meinte, ob wir im Bild nicht irgendwie seinen Schützenverein und die vielen Stunden die sich dort gegenseitig geholfen wird mit unterbringen könnten. Man muss dazu sagen, ich kannte Fiffi bis dahin nicht, bin vielen alten Alpenern im Laufe des Projektes einfach ein bisschen näher gekommen und da habe ich immer wieder Fiffis Namen gehört, wenn es um hilfsbereites Anpacken ging. Und er ist auch ein toller Spaßvogel! Ich habe euch mal drei Snapshots von der Eröffnungsveranstaltung mit reingepackt, unglaublich, wie der die Leute unterhalten hat! :rofl:












_________________
LG Frank

Mensch Alpen - Fototagebuch:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straßengalerie Mensch Alpen!
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2024, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 16135
Wohnort: Meckesheim
Sehr schön
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Straßengalerie Mensch Alpen!
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2024, 22:25 
Offline

Registriert: Do 19. Jul 2018, 22:23
Beiträge: 2413
rolfbe hat geschrieben:
Moin,
glaubst du wirklich, dass die gezeigten Bilder der Schilder die endgültige Montage zeigen?
Oder sollte das ein Scherz sein?
IMO sind das Bilder während der Montage/Ausrichtung.

Gruß Rolf


... glauben ist immer so ´ne Sache. Ich habe kommentiert, was ich "gesehen" habe und bin nun :ommmh: seeehr beruhigt. Man weiss ja nie...

´Ne gute Lösung mit dem Kleber.

LG
MoreArt

_________________
"Der Ursprung aller Kunst, der Ursprung aller Kreativität, ist Liebe. Wenn jemand glaubt, es gebe etwas Wichtigeres, wüßte ich gern, was das sein sollte."

zitiert nach David Hockney


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotoworkshop Schweizer Alpen
Forum: Small Talk
Autor: ronny_mueller
Antworten: 10
Alpen habe ich auch - im Sonnenuntergang
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: xy_lörrach
Antworten: 12
Das glaubt kein Mensch.....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 12
Slowenien: Julische Alpen und Kleine Adria (pt.2)
Forum: Reisefotografie
Autor: zeltbrennt
Antworten: 9
N´bisserl weit weg die Alpen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz