Wie angekündigt, heute
Schild 5, ein klassischer Kaltstart, keiner kannte den anderen.
Ich hatte eine Telefonnummer und die Info, "Der Fiffi, der muss mit bei, der ist überall, wenn einer gebraucht wird!", hilft nicht unbedingt bei einer Bildidee!
Angerufen, vorgestellt, er wusste zum Glück, dass ich mich melde, sonst sind solche Telefonate nicht so einfach, ein bisschen am Telefon geplaudert, bis wir beim Beruf gelandet sind.
Und so entstand die "Bildidee", Fiffi zieht seine Bergmannskluft an. ("Kluft" sage ich jetzt, kann auch ein spezifischerer Begriff gewesen sein.
Termin vereinbart.
Jedenfalls erwartete ich vorm inneren Auge einen Bergmann in
Arbeitskluft, typisch Bergmann, mit Helm, Arbeitsklamotten und Stiefeln, nein, mich erwartete Friedhelm in seinem allerbesten Zwirn, seiner Bergmannsuniform!
Kurz umdisponiert, ein bisschen umgeguckt, ein bisschen geschwatzt, hatte ich die erste Idee, dass Fiffi mir über historische Bücher gebeugt etwas über sein Bergmannsleben erzählt (eine Idee, die ich später ähnlich, leicht abgewandelt, in Schild 6 umsetzen konnte
), irgendwie gefiel mir das schon ganz gut, aber Fiffi meinte, ob wir im Bild nicht irgendwie seinen Schützenverein und die vielen Stunden die sich dort gegenseitig geholfen wird mit unterbringen könnten. Man muss dazu sagen, ich kannte Fiffi bis dahin nicht, bin vielen alten Alpenern im Laufe des Projektes einfach ein bisschen näher gekommen und da habe ich immer wieder Fiffis Namen gehört, wenn es um hilfsbereites Anpacken ging. Und er ist auch ein toller Spaßvogel! Ich habe euch mal drei Snapshots von der Eröffnungsveranstaltung mit reingepackt, unglaublich, wie der die Leute unterhalten hat!