Street, Portrait, People, Fashion, Ästhetischer Akt
Antwort schreiben

Re: Straße...

Mo 7. Jul 2025, 16:57

Die meisten von uns sind keine Profifotografen (in dem Sinne, dass wir mit unseren Fotos Geld verdienen müssen). Wir haben das große Privileg, fotografieren zu können, was immer wir wollen. Ich persönlich fotografiere ausschließlich, weil es mir Spaß macht. Ich freue mich natürlich, wenn meine Bilder auch anderen gefallen (und sie auch sagen, warum sie gefallen, oder auch warum nicht). Und ich würde mich auch freuen, wenn eines meiner Bilder auf einer Fotowebseite irgend eine Art von Auszeichnung bekommen würde, auch wenn es nur ein "Foto der Stunde" wäre.
Für mich wäre das ein kleiner persönlicher Erfolg. Der wird mich sicher nicht auf die Liste der World-Class-Photographer katapultieren, aber das spielt keine Rolle. Es ist eine Motivation, egal mit welchen Foto.
Ich sehe auf allen Fotowebseiten (auch hier) machmal Bilder, bei denen ich denke: großer Gott, dafür würde ich nicht mal die Fototasche aufmachen, und dazu schreibe ich dann auch keinen Kommentar. Anderen geht es mit meinen Bildern vermulich genauso. Aber der Fotograf sieht das offentlichtlich anders, und damit hat das Bild seine Legitimation.

Re: Straße...

Mo 7. Jul 2025, 18:13

Skat, du zeigst ja oft „Alltagsfotos“. Nicht spektakulär, häufig mit scheinbar banalen Motiven, aber mit einem für dich typischen Stil. Und der hat, wie ich finde, seine Berechtigung.
Das hier eingestellte Foto ist beim flüchtigen Ansehen für mich auch nicht so prickelnd. Ein Allerweltsmotiv eben. Aber ich finde, dass die Bildgestaltung sehr gelungen ist. Man muss nur etwas länger hinschauen. Ehrlich gesagt, hätte ich das ohne Hannes‘ Kommentar wahrscheinlich nicht getan. FC hin oder her… ')
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz