Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Strand-Spaziergang
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2012, 11:00 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174

Datum: 2011-08-21
Uhrzeit: 10:02:23
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/6000s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-r

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strand-Spaziergang
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2012, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Mir geht's ähnlich wie pid: Motiv und Schnitt finde ich super, aber irgend etwas stört mich an der Bearbeitung, wobei ich ehrlich gesagt nicht so ganz genau beschreiben kann, was mich stört, aber ich denke, in klassischem sw und vor allem ohne Vignettierung würde es mir besser gefallen.

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strand-Spaziergang
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2012, 12:30 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
pid hat geschrieben:
eigentlich finde ich es eine tolle Aufnahme. Doch ähnlich wie bei Deiner Zebra im Regen Aufnahme ist mir der HDR Effekt zu stark ausgeprägt. Mir ist einfach zuviel Glow am Horizont. Hast Du schon mal versucht diesen Dir lieben Effekt mittels Maskierung oder Verläufen gezielter auf einzelne Bildbereiche, wie z.B. Himmel o.ä. anzuwenden? Ich denke, das würde zu einer enormen Verbesserung des Gesamtmotivs beitragen. ... und bitte nicht als lehrmeisterlich auffassen. Ich finde es einfach gut, wenn man ehrlich seinen Eindruck schildert um sich gegenseitig die Möglichkeit zu geben, das Ergebnis aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.


Genau deshalb, um hier zu lernen, habe ich das Bild eingestellt.
Ich bin froh eure ehrlichen Meinungen zu hören :!:
Mir gefällt es auch nicht so richtig, habe bereits 4 verschiedene Versionen und habe da schon einige Zeit reingesteckt, da ich das Motiv auch Klasse finde.
Werde eure Tipps mal anwenden und dann mal eine neue Version einstellen.
Das ist im übrigen keine HDR-Bearbeitung (das Zebra schon) hier ist das nur Lightroom, der "Glow" kommt vom Aufhellen (Regler weit aufgerissen).

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strand-Spaziergang
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2012, 14:30 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
ok pid, hab es mal (ca.) nach deinen Tipps bearbeitet.
Was sagt Ihr?


Datum: 2011-08-21
Uhrzeit: 10:02:23
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/6000s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-r

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strand-Spaziergang
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2012, 15:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Ich glaube die Wahrheit liegt irgendwo zwischen beiden Bildern.
Das erste ist mir zu hart und das zweite ist mur zu flau.
Ich hab mal das zweite mit 50% Transparenz über das erste gelegt und da kam für meinen Geschmack das beste raus.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strand-Spaziergang
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2012, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jan 2012, 19:24
Beiträge: 66
wow, diese Sonnenstrahlen..
mir gefaellt das Dramatische an der ersten Bearbeitung sehr gut!
ich wundere mich, wuerde es mir noch besser gefallen falls der Horizont etwas tiefer waere? bin mir gar nicht sicher, denn da waere die Person etwas weniger 'verloren'.. etwas stoeert mich das dunkle Ecke links oben

_________________
Pentax K-x und *istDs mit vor allem manuellen Objektiven, seit kurzem auch auf NEX5N: http://www.flickr.com/photos/kuuan/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strand-Spaziergang
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2012, 14:59 
Offline

Registriert: Do 29. Dez 2011, 18:22
Beiträge: 748
Hallo
Hab mir die Aufnahme jetzt länger angesehen weil mich auch irgendwas störte.
Ich hätte wahrscheinlich auch einen tieferen Standpunkt gewählt, wie ja schon von erwähnt wurde.
Dann hast du bei ISO 100 1/6000 und Blende 4 ich denke ein Größerer scharfer Bereich hätte der Aufnahme auch gut getan, so das im VG der Sand auch noch scharf abgebildet worden wäre. Die Möglichkeit wäre durchaus gegeben gewesen wenn ich mir die Daten ansehe.
Das lässt sich aber alles im nachhinnein nich mehr ändern.
Was mir noch aufgefallen ist und mich persönlich stört ist das der Horizont mittig verläuft das kasst du durch einen anderen beschnitt noch ändern.
War mal so frei und hab das so wie ich es mir vorstellen könnte auf die schnelle bearbeitet.
Falls du was dagegen hast nehm ich es wieder raus. :ja:

Bild

_________________
Sorry ........ keine Zeit
Ich gehe lieber fotografieren.
:ja:
:hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strand-Spaziergang
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2012, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jan 2012, 19:24
Beiträge: 66
ha Pid, ich hatte auch ein crop probiert und der war genau so wie Dein Letzter

_________________
Pentax K-x und *istDs mit vor allem manuellen Objektiven, seit kurzem auch auf NEX5N: http://www.flickr.com/photos/kuuan/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strand-Spaziergang
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2012, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
asratec hat geschrieben:
ok pid, hab es mal (ca.) nach deinen Tipps bearbeitet.
Was sagt Ihr?


Frank, wesentlich besser- mich hat ebenfalls dieser 'Glow'- Effekt am Horizont und um die Person herum gestört- jetzt sieht es weitaus 'natürlicher' aus.
Ich selbst hätte wohl auch noch unten etwas geschnitten um einen Eckläufer und mehr an Spannung zu bekommen. :wink:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strand-Spaziergang
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2012, 21:08 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
so, nach einigem hin und her habe ich mich für einen anderen Schnitt und für die Farbversion entschieden.
Vielen Dank für eure Tipps :cheers:


Datum: 2011-08-21
Uhrzeit: 10:02:23
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/6000s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-r

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Strand - Kinder, Pferde, Hunde, Drachen
Forum: Offene Galerie
Autor: finlan
Antworten: 9
Spaziergang mit dem Pentax 80-200 2.8
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 3
Spaziergang im Grünen
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 3
Mit dem 14er UWW am Strand
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 26
Kleiner Spaziergang mit langem Rohr..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz