yersinia p. hat geschrieben:
Es kommt wohl immer darauf an, was man sehen will. Mein erster Eindruck war: Aaah, da war er am Chinesenturm - schön.
yp
Sehr guter Einwand. Das ist, so glaube ich, wirklich die Frage der Fragen.
Wie schon oben geschrieben, die Grundintention des Bildes war, einfach den Moment am Chinesischen Turm festzuhalten. Zuhause am Computer hab ich dann gesehen, dass das Bild eigentlich auch Potential für ein schönes Portrait hätte. Aber dennoch wollte ich den Turm nicht wegmachen, der gehört (für mich) zum Bild.
Ich seh's halt so, es ist eine markante, vielen geläufige Sehenswürdigkeit. Ein bisschen, so, als wäre im Hintergrund irgendwie noch der Eifelturm oder der Big Ben zu erkennen/erahnen

. Ja, ja, dem ein oder anderen mag der Vergleich bisschen aufstoßen, aber so seh ich das

Aber dennoch kann man ja durch weiteres Beschneiden, wie Pid gezeigt hat, noch was anderes daraus machen.
Ich muss den Vorschlag mal auf mich wirken lassen, bevor ich sagen kann, ob ich's so machen würde oder nicht.
Grundsätzlich stimmt's schon, unten wäre noch Luft für mehr gewesen, aber wie gesagt, ich war auf der Bierbank "festgenagelt", nach hinten war kein Platz mehr, der Turm sollte auch mit drauf...
@micvollmer: Danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren.
Eine Frage stellt sich mir aber noch: Ist es nicht grundsätzlich gut, wenn man im Auge so nen kleinen Lichtreflex hat? Hab sogar mal gelesen, wenn keiner da wäre, sollte man ihn mit dem Blitz erzeugen. Gut, möglicherweise nicht so, wie's bei dem Bild aussieht, aber ich dachte, ein Lichtreflex belebt die Augen.