Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 06:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spontanportrait
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2012, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
ein spontanes Portrait gestern in München. Über Anmerkungen und konstruktive Kritik freue ich mich wie immer.
Habe dieses mal sogar abgeblendet! ;)


Datum: 2012-06-23
Uhrzeit: 17:30:30
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


Zuletzt geändert von zeitlos am So 24. Jun 2012, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spontanportrait
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2012, 20:48 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
gefällt mir, nur ein wenig klein

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spontanportrait
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2012, 21:20 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
schöne Frau, schönes Licht. Blende 4 war auch eine gute Idee. :2thumbs:
Zwei Sachen hätte ich persönlich anders gemacht. Das Gesicht ist für meinen Geschmack etwas zu zentral, vielleicht hätte ich unten etwas mehr und oben etwas weniger ins Bild genommen.
Hast du geblitzt? Die Pupillen sehen merkwürdig aus, wie ein mißglückter Versuch, rote Augen zu entfernen.

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spontanportrait
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2012, 21:33 
Dieser schwarze Hintergrund wirkt etwas bedrohlich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spontanportrait
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2012, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Vielen Dank für's Feedback!

@Frank: muss ich's mal größer einstellen. Meistens lade ich's in dieser Auflösung hoch, ist also Gewohnheit gewesen :)

@Michael: Danke auch Dir für Dein Feedback und die Kritik! Das ist immer sehr gut für mich, ich lernen meinen Blick zu schärfen.
Also die Augen sind eigentlich mehr oder weniger unbearbeitet, einzig aufgehellt habe ich sie. Und in NIK CE4 habe ich sie von der Bearbeitung eigentlich immer ausgeschlossen. Vielleicht sind es die Kontaktlinsen, die für Dich einen ungewohnten "Effekt"(?) erzielen. Geblitzt habe ich, ja, also mit dem internen der K-5. Aber keine Rote Augenkorrektur...
Beim Schnitt war ich mir auch noch nicht ganz sicher, das Problem war, dass ich den Hintergrund erkennbar mit drauf haben wollte... ich habe hier sogar noch etwas oben weggeschnitten. Als ich das Bild dann zuhause gesehen habe, dachte ich mir auch, ich hätte vielleicht mehr auf den Vordergrund, als auf den Hintergrund geachtet...

@LX MX: Auch Dir ein Dankeschön für Deine Rückmeldung! Also das bedrohliche im Hintergrund ist der Chinesische Turm im Englischen Garten in München. Das "problem" an der ganzen Sache ist, das Portrait ist wirklich superspontan entstanden. Sprich, wir saßen gerade im Biergarten beim Chinesischen Turm und haben gegessen. Im Hintergrund befand sich der Turm, den wollte ich schön mit drauf haben...
Aber grundsätzlich ist es schon so, dass ich bei der Nachbearbeitung versucht habe, das Zentrum etwas heller zu halten als den Hintergrund, was ich grundsätzlich für Portraits als gut empfinde (das mögen aber andere wieder anders sehen). Nur hier könnte es sein, dass es einen störenden Beigeschmack auslöst, wenn es den ohnehin schon dunklen Turm noch mal um ne Nuance dunkler macht?

Danke Euch auf jeden Fall für Eure Meinungen. Ich will in Sachen Portrait wirklich noch gut dazulernen, und das geht eben nur, wenn man hört, was gefällt und was man eventuell besser hätte machen können. Auch andere Geschmäcker, die man nicht zwingend teilen muss, helfen, einem den Blick zu weiten.

In diesem Sinne: Danke!

Edit: Nun größer in den Upload eingebunden....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spontanportrait
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2012, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Gefällt mir erstmal sehr gut!

Bein näheren Hinsehen, ohne mit den Örtlichkeiten vertraut zu sein, wächst etwas undefinierbares hinter dem Hinterkopf der jungen Dame. Schau dir das Portrait mal an, wenn Du den oberen Teil mit Turm bis auf den Haaransatz wegschneidest. Und auch ich hätte am unteren Rand etwas mehr dazu genommen. Das Blau ihrer Kleidung harmoniert ja sehr gut mit dem Hintergrund.
Hast Du eine Version ohne Blitz? Ich hätte wahrscheinlich erstmal nicht geblitzt.. Lichteinfall von links scheint zu bestehen. Aber das sind nur Kleinigkeiten.

Rundherum ein richtig schönes Portrait.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spontanportrait
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2012, 07:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Gerade gesehen, sehr schönes Portrait, einzig mit dem Hintergrund hadere ich auch ein wenig.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spontanportrait
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2012, 07:54 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Es kommt wohl immer darauf an, was man sehen will. Mein erster Eindruck war: Aaah, da war er am Chinesenturm - schön.

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spontanportrait
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2012, 08:43 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
zeitlos hat geschrieben:
Also die Augen sind eigentlich mehr oder weniger unbearbeitet, einzig aufgehellt habe ich sie. Und in NIK CE4 habe ich sie von der Bearbeitung eigentlich immer ausgeschlossen. Vielleicht sind es die Kontaktlinsen, die für Dich einen ungewohnten "Effekt"(?) erzielen. Geblitzt habe ich, ja, also mit dem internen der K-5. Aber keine Rote Augenkorrektur...


Die Kontaktlinsen könnten es natürlich sein. Stemple doch vielleicht einfach die weissen Blitzreflexionen im Zentrum der Pupille weg und versuch die roten Ränder um die Pupillen zu entschärfen. So habe ich Schwierigkeiten, ihr in die Augen zu sehen...

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spontanportrait
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2012, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
yersinia p. hat geschrieben:
Es kommt wohl immer darauf an, was man sehen will. Mein erster Eindruck war: Aaah, da war er am Chinesenturm - schön.

yp


:thumbup:

Sehr guter Einwand. Das ist, so glaube ich, wirklich die Frage der Fragen.
Wie schon oben geschrieben, die Grundintention des Bildes war, einfach den Moment am Chinesischen Turm festzuhalten. Zuhause am Computer hab ich dann gesehen, dass das Bild eigentlich auch Potential für ein schönes Portrait hätte. Aber dennoch wollte ich den Turm nicht wegmachen, der gehört (für mich) zum Bild.
Ich seh's halt so, es ist eine markante, vielen geläufige Sehenswürdigkeit. Ein bisschen, so, als wäre im Hintergrund irgendwie noch der Eifelturm oder der Big Ben zu erkennen/erahnen ;). Ja, ja, dem ein oder anderen mag der Vergleich bisschen aufstoßen, aber so seh ich das ;)

Aber dennoch kann man ja durch weiteres Beschneiden, wie Pid gezeigt hat, noch was anderes daraus machen.
Ich muss den Vorschlag mal auf mich wirken lassen, bevor ich sagen kann, ob ich's so machen würde oder nicht.

Grundsätzlich stimmt's schon, unten wäre noch Luft für mehr gewesen, aber wie gesagt, ich war auf der Bierbank "festgenagelt", nach hinten war kein Platz mehr, der Turm sollte auch mit drauf...

@micvollmer: Danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren.
Eine Frage stellt sich mir aber noch: Ist es nicht grundsätzlich gut, wenn man im Auge so nen kleinen Lichtreflex hat? Hab sogar mal gelesen, wenn keiner da wäre, sollte man ihn mit dem Blitz erzeugen. Gut, möglicherweise nicht so, wie's bei dem Bild aussieht, aber ich dachte, ein Lichtreflex belebt die Augen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Spontanportrait-Variationen
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz