Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 12:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spontane Portraits (Updates)
BeitragVerfasst: Sa 24. Sep 2022, 07:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Moin!

Ich möchte das hier nicht als Gegenpart zu verstanden wissen, nur eben eine andere (meine) Sichtweise zeigen, ich mag auch direkte Portraits und Franks Bilder gefallen mir ausgesprochen gut.
Wie schon gesagt, es gibt viele Subgenres der Abteilung "street", und Aufnahmen wie die Folgenden sind nicht oder nur schwierig zu machen, wenn vorher gefragt wird.
Ich habe in diesem Fall aber hinterher gefragt und die Bilder gezeigt.


#1


#2


#3


#4

Das Erste möchte ich auch noch in Farbe zeigen, es bekommt dadurch einen anderen "Charakter", beide Varianten gefallen mir und es ist auch hier wie so oft, Beides ist möglich. ;)


#1a

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spontane Portraits
BeitragVerfasst: Sa 24. Sep 2022, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Hallo Hannes,
Schöne Serie. Hier gefallen mir tatsächlich die SW Bilder besser. Normalerweise bevorzuge ich die farbigen.

Du hast geschrieben, daß Du hinterher gefragt hast. Darf ich fragen, wie Du das Gespräch eingeleitet hast und wie die Dame reagiert hat? Du hast das ja sicher schon öfter gemacht. Gab es da auch schon verärgerte Reaktionen und hast Du die Bilder dann gelöscht?

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spontane Portraits
BeitragVerfasst: Sa 24. Sep 2022, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Hannes21 hat geschrieben:
Ich möchte das hier nicht als Gegenpart zu verstanden wissen, ich mag auch direkte Portraits und Franks Bilder gefallen mir ausgesprochen gut.
Wie schon gesagt, es gibt viele Subgenres der Abteilung "street", und Aufnahmen wie die Folgenden sind nicht oder nur schwierig zu machen, wenn vorher gefragt wird.
... wie von dir gewohnt- gekonnt umgesetzte Street-Fotografie
... die #3- hättest dir ersparen können zu zeigen- für mich ein unästhetischer/unschöner Anblick im Mundbereich - n.m.b.M 8-)

NG und schönes WE
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spontane Portraits
BeitragVerfasst: Sa 24. Sep 2022, 08:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Die Dame hast du super in Szene gesetzt und SW ist richtig gut gewählt.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spontane Portraits
BeitragVerfasst: Sa 24. Sep 2022, 08:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Hobbybelichter hat geschrieben:
...Du hast geschrieben, daß Du hinterher gefragt hast. Darf ich fragen, wie Du das Gespräch eingeleitet hast und wie die Dame reagiert hat? Du hast das ja sicher schon öfter gemacht. Gab es da auch schon verärgerte Reaktionen und hast Du die Bilder dann gelöscht?

Ich geh einfach hinterher hin und sage z. B., dass ich die Szene unbedingt fotografieren musste und zeige die Bilder auf dem Display.
In den allermeisten Fällen haben die Leute nichts dagegen, oft biete ich dann auch noch meine Karte und biete an, die Bilder per Email zuzuschicken.
Verärgerte Reaktionen hatte ich noch nie, selten, dass mal jemand die Bilder gelöscht haben möchte.

Ach doch, einmal ist es mir passiert, dass jemand direkt auf mich zukam und mich ziemlich unfreundlich anschnauzte, ob ich die Person eben fotografiert habe. Das Witzige daran war, dass ich etwas völlig anderes aufgenommen habe und eben gar nicht diese Person. Aber solche Leute gibt es eben auch, damit muss man immer rechnen.
Die Netten sind aber glücklicherweise in der Überzahl. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spontane Portraits
BeitragVerfasst: Sa 24. Sep 2022, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9518
Uff, ich dachte schon wir müssten zwischen August Sanders und Henri Cartier-Bresson wählen. Die Wahl wäre mir schwer gefallen. Ein Glück nicht.

Mir gefällt Deine kleine Serie sehr gut. Danke für's Zeigen. Das "beobachtende Kind" auf der Wand dahinter passt wunderbar dazu. S/W gefällt mir besser.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spontane Portraits
BeitragVerfasst: Sa 24. Sep 2022, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Wieder eine feine, kleine Serie! Für mich eben auch ganz "hannestypisch" und des mag ich.. :thumbup:
Die #1 finde ich besonders gelungen, ganz so wie es mein Vorschreiber schon formuliert hat.
Bei der #3 bin ich nicht sicher. Ansich sehr ausdrucksstark, aber eben auch die, m.b.M. nach, bissel unglückliche Mundpartie.
Bin schon auf weitere Portraits gespannt.. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spontane Portraits
BeitragVerfasst: Sa 24. Sep 2022, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1267
Bei der # 1 dachte ich gleich: " Wieder typisch Hannes - er komponiert jedes Bild, es gibt immer noch eine zweite Betrachtungsebene".
Die #1a macht das dann noch deutlicher - wobei ich mich nicht zwischen beiden entscheiden könnte.

Was für ein Glück für uns, dass wir uns auch nicht zwischen Hannes und Frank entscheiden müssen, sondern einfach beide genießen dürfen :) !

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spontane Portraits
BeitragVerfasst: Sa 24. Sep 2022, 12:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Für mich nur die 1, der Rest ist in Meinen Augen nur Beiwerk. :)

Dafür gefällt mir die 1 um so besser! Über das Bild denkt man automatisch beim Anschauen nach, was die junge Dame beschäftigen mag, das Wandbild gibt dem Bild eine zusätzliche Ebene.
Der Serie danach fehlt das Mysteriöse, man geht von einer sich anbahnenden Begrüßungsszene aus, dies schmälert wiederum die 1 und man weiß nun, dass sie nur gewartet hat.

Die 1 ohne den Rest hätte für mich die größte Strahlkraft.

Ist alles aber nur Beschweren auf hohem Niveau! :d&w:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spontane Portraits
BeitragVerfasst: Sa 24. Sep 2022, 14:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
pixiac hat geschrieben:
Für mich nur die 1, der Rest ist in Meinen Augen nur Beiwerk. :)

Dafür gefällt mir die 1 um so besser! Über das Bild denkt man automatisch beim Anschauen nach, was die junge Dame beschäftigen mag, das Wandbild gibt dem Bild eine zusätzliche Ebene.

Moin!
Es war keine Begrüßungsszene, die junge Frau freut sich über die Musik und schaut ihrem Bruder bei Gitarrenspiel zu.

Ich finde es immer wieder spannend, wie unterschiedlich die Bilder ankommen/interpretiert werden.

Dann mach ich mal weiter. ;)

Die folgende Aufnahme erfolgte durch Einverständnis über Blickkontakt. Wir haben uns auf dem Bremer Marktplatz im Rahmen von Musikkonzerten kennengelernt und angefreundet.


#6

Das nächste Portrait ist wiederum spontan entstanden:


#7

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

... erste Outdoor Portraits 2014 ...
Forum: Menschen
Autor: Abramis
Antworten: 19
spontane Bildidee
Forum: Offene Galerie
Autor: dicki
Antworten: 13
Wir und unser Reflektor... Einige Portraits
Forum: Menschen
Autor: zeitlos
Antworten: 28
Mittelformatausrüstung für Portraits
Forum: Kaufberatung
Autor: kollege_tom
Antworten: 18
Spontane Schneeportraits
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Juhwie
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz