Street, Portrait, People, Fashion, Ästhetischer Akt
Antwort schreiben

Spontane Portraits (Updates)

Sa 24. Sep 2022, 07:50

Moin!

Ich möchte das hier nicht als Gegenpart zu verstanden wissen, nur eben eine andere (meine) Sichtweise zeigen, ich mag auch direkte Portraits und Franks Bilder gefallen mir ausgesprochen gut.
Wie schon gesagt, es gibt viele Subgenres der Abteilung "street", und Aufnahmen wie die Folgenden sind nicht oder nur schwierig zu machen, wenn vorher gefragt wird.
Ich habe in diesem Fall aber hinterher gefragt und die Bilder gezeigt.


#1


#2


#3


#4

Das Erste möchte ich auch noch in Farbe zeigen, es bekommt dadurch einen anderen "Charakter", beide Varianten gefallen mir und es ist auch hier wie so oft, Beides ist möglich. ;)


#1a

Re: Spontane Portraits

Sa 24. Sep 2022, 07:58

Hallo Hannes,
Schöne Serie. Hier gefallen mir tatsächlich die SW Bilder besser. Normalerweise bevorzuge ich die farbigen.

Du hast geschrieben, daß Du hinterher gefragt hast. Darf ich fragen, wie Du das Gespräch eingeleitet hast und wie die Dame reagiert hat? Du hast das ja sicher schon öfter gemacht. Gab es da auch schon verärgerte Reaktionen und hast Du die Bilder dann gelöscht?

Re: Spontane Portraits

Sa 24. Sep 2022, 08:00

Hannes21 hat geschrieben:Ich möchte das hier nicht als Gegenpart zu verstanden wissen, ich mag auch direkte Portraits und Franks Bilder gefallen mir ausgesprochen gut.
Wie schon gesagt, es gibt viele Subgenres der Abteilung "street", und Aufnahmen wie die Folgenden sind nicht oder nur schwierig zu machen, wenn vorher gefragt wird.
... wie von dir gewohnt- gekonnt umgesetzte Street-Fotografie
... die #3- hättest dir ersparen können zu zeigen- für mich ein unästhetischer/unschöner Anblick im Mundbereich - n.m.b.M 8-)

NG und schönes WE
Ernst

Re: Spontane Portraits

Sa 24. Sep 2022, 08:29

Die Dame hast du super in Szene gesetzt und SW ist richtig gut gewählt.

Re: Spontane Portraits

Sa 24. Sep 2022, 08:41

Hobbybelichter hat geschrieben:...Du hast geschrieben, daß Du hinterher gefragt hast. Darf ich fragen, wie Du das Gespräch eingeleitet hast und wie die Dame reagiert hat? Du hast das ja sicher schon öfter gemacht. Gab es da auch schon verärgerte Reaktionen und hast Du die Bilder dann gelöscht?

Ich geh einfach hinterher hin und sage z. B., dass ich die Szene unbedingt fotografieren musste und zeige die Bilder auf dem Display.
In den allermeisten Fällen haben die Leute nichts dagegen, oft biete ich dann auch noch meine Karte und biete an, die Bilder per Email zuzuschicken.
Verärgerte Reaktionen hatte ich noch nie, selten, dass mal jemand die Bilder gelöscht haben möchte.

Ach doch, einmal ist es mir passiert, dass jemand direkt auf mich zukam und mich ziemlich unfreundlich anschnauzte, ob ich die Person eben fotografiert habe. Das Witzige daran war, dass ich etwas völlig anderes aufgenommen habe und eben gar nicht diese Person. Aber solche Leute gibt es eben auch, damit muss man immer rechnen.
Die Netten sind aber glücklicherweise in der Überzahl. ;)

Re: Spontane Portraits

Sa 24. Sep 2022, 10:27

Uff, ich dachte schon wir müssten zwischen August Sanders und Henri Cartier-Bresson wählen. Die Wahl wäre mir schwer gefallen. Ein Glück nicht.

Mir gefällt Deine kleine Serie sehr gut. Danke für's Zeigen. Das "beobachtende Kind" auf der Wand dahinter passt wunderbar dazu. S/W gefällt mir besser.

Re: Spontane Portraits

Sa 24. Sep 2022, 11:18

Wieder eine feine, kleine Serie! Für mich eben auch ganz "hannestypisch" und des mag ich.. :thumbup:
Die #1 finde ich besonders gelungen, ganz so wie es mein Vorschreiber schon formuliert hat.
Bei der #3 bin ich nicht sicher. Ansich sehr ausdrucksstark, aber eben auch die, m.b.M. nach, bissel unglückliche Mundpartie.
Bin schon auf weitere Portraits gespannt.. :ja:

Re: Spontane Portraits

Sa 24. Sep 2022, 11:55

Bei der # 1 dachte ich gleich: " Wieder typisch Hannes - er komponiert jedes Bild, es gibt immer noch eine zweite Betrachtungsebene".
Die #1a macht das dann noch deutlicher - wobei ich mich nicht zwischen beiden entscheiden könnte.

Was für ein Glück für uns, dass wir uns auch nicht zwischen Hannes und Frank entscheiden müssen, sondern einfach beide genießen dürfen :) !

Re: Spontane Portraits

Sa 24. Sep 2022, 12:30

Für mich nur die 1, der Rest ist in Meinen Augen nur Beiwerk. :)

Dafür gefällt mir die 1 um so besser! Über das Bild denkt man automatisch beim Anschauen nach, was die junge Dame beschäftigen mag, das Wandbild gibt dem Bild eine zusätzliche Ebene.
Der Serie danach fehlt das Mysteriöse, man geht von einer sich anbahnenden Begrüßungsszene aus, dies schmälert wiederum die 1 und man weiß nun, dass sie nur gewartet hat.

Die 1 ohne den Rest hätte für mich die größte Strahlkraft.

Ist alles aber nur Beschweren auf hohem Niveau! :d&w:

Re: Spontane Portraits

Sa 24. Sep 2022, 14:16

pixiac hat geschrieben:Für mich nur die 1, der Rest ist in Meinen Augen nur Beiwerk. :)

Dafür gefällt mir die 1 um so besser! Über das Bild denkt man automatisch beim Anschauen nach, was die junge Dame beschäftigen mag, das Wandbild gibt dem Bild eine zusätzliche Ebene.

Moin!
Es war keine Begrüßungsszene, die junge Frau freut sich über die Musik und schaut ihrem Bruder bei Gitarrenspiel zu.

Ich finde es immer wieder spannend, wie unterschiedlich die Bilder ankommen/interpretiert werden.

Dann mach ich mal weiter. ;)

Die folgende Aufnahme erfolgte durch Einverständnis über Blickkontakt. Wir haben uns auf dem Bremer Marktplatz im Rahmen von Musikkonzerten kennengelernt und angefreundet.


#6

Das nächste Portrait ist wiederum spontan entstanden:


#7
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz