Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 04:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Spaziergänger mit Wufti
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2020, 20:42 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Ich arbeite auch mit Affinity. Klar braucht man ein bisschen Übung, aber alles fängt mit dem ersten Schritt an. Also trau dich.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spaziergänger mit Wufti
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2020, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jan 2019, 13:48
Beiträge: 301
Ich hab jetzt 90 Tage um das mal kennenzulernen. Vermute aber das geht aus wie mit allen anderen Bildbearbeitungsprogrammen, mir fehlt die Geduld.
Aus RAWs jpegs machen finde prima. Da mal einen Staubfleck wegstempeln ist auch ok.

Aber ich weiß jetzt nicht mal wie, mit welchem Tool, ich den Wasserhahn angehen sollte. Mit nem Reparaturstempel? Mit nem Lasso (und wenn der Hahn markiert ist, was dann?), was ganz was anderes?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spaziergänger mit Wufti
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2020, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Hallo Ollie,

ich würde das so machen:

Nimm lieber die Funktion 'Restaurieren' (findest Du in der gleichen Rubrik wie den Reparaturstempel).

Wenn die Pinselgröße gut zu dem Wegzumauschelnden Objekt passt, geht's einfacher (zu kleiner Pinsel dauert zu lange, zu großer Pinsel richtet mehr Kollateralschaden an als nötig) - ich habe hier 25 Punkte genommen; das kannst Du oben links einstellen ('Breite').

Jetzt einfach das wegzumauschelnde Objekt (möglichst in einem Zug) übermalen (dabei wird das vom Programm zunächst rot überlegt; sobald Du dann loslässt, verschwindet das Rohr wie durch Zauberhand :princess:

Tipp: Falls keine Änderungen sichtbar werden sollten kann das daran liegen, dass die Bearbeitungsebene noch gesperrt ist (siehst Du in der Ebenen-Liste rechts am Bildschirmrand an einem geschlossenen Vorhängeschloss; dann das Schloss anklicken - geht dann auf - und schon geht's :ja: )

Bei etwas komplexeren Formen bin ich mit der Maus an meine motorischen Grenzen gekommen - dafür ist eine Eingabe per Stift (auf Tablet oder auf berührungsempfindlichem Display) wesentlich komfortabler. Ist kein Muss, wenn Du aber erstmal Blut geleckt hast, ist das durchaus zu empfehlen.

Jetzt aber vor allem: Viel Spaß!!!

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spaziergänger mit Wufti
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2020, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jan 2019, 13:48
Beiträge: 301
@Bronco

Danke, klasse erklärt. Ja, das funktioniert recht gut. Mit ein bisschen Übung kann das was werden.
Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Stift da nicht verkehrt ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz