Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sophia
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2012, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Hi Tom- WILLKOMMEN hier im Forum. :wink:
Netter Einstand- wegen der Tapete muss ich mich nicht wiederholen :mrgreen:
Als Doku für eine Arbeitsmappe deiner Friseurin finde ich die Aufnahmen OK :ja:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sophia
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2012, 19:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
kollege_tom hat geschrieben:
Deine Beschneidungen, Hannes, gefallen mir ausgesprochen gut :)

Danke Tom! Ich bin auch immer wieder verblüfft, was so ein Schnitt doch ausmacht.

kollege_tom hat geschrieben:
Und ja, war ne schwere Geburt - aber mein letzter PM Kontakt mit einem Mod hat mich dann doch überzeugen können mich anderwertig umzuschauen.

Genau diese Erfahrung hab ich auch schon hinter mir! ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sophia
BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2012, 00:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hallo Tom, auch von mir ein herzliches Willkommen im Wohlfühl-Forum! :)

Und ja, schöne Bilder. Die zwei Kritikpunkte, die ich auch gehabt hätte, sind ja schon genannt worden => Tapete und Beschnitt des Bildes.
Aber Hannes hat ja schon "nachgeholfen" und gezeigt, wie die Haare geschnitten doch besser aussehen. Das musste ich auch erst lernen bzw. lerne ich immer noch, schon beim Bildmachen quasi zu schneiden. Intuitiv mache ich nämlich immer bei nem Portrait die ganze Person mit drauf bzw. eben den ganzen Kopf, ohne Beschnitt, bis ich irgendwann geschnallt habe, dass das gar nicht sein muss bzw. ein anderen Schnitt spannender wirkt (tja, bin halt Neuling in Vielem ;)). Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man sich den "finalen Schnitt" nicht doch besser für die Nachbearbeitung am Computer aufheben sollte, weil, was weg ist ist weg...
Weiß nicht, wie ihr da so vorgeht?

Und: Zwei "interessante" Diskussionen mit den Mods? :) Jetzt macht ihr mich neugierig. ;)
Aber ich seh's schon, das wird off-topic. Nicht dass ich hier noch Probleme mit den Mods bekomme :) ;)

Auf jeden Fall ein schöner Einstand. Freue mich auf weitere Bilder von Dir (und dem 85er, das ich immer noch nicht verkauft habe, nur nicht mehr nutze seit ich das 77er habe 8-)).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sophia
BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2012, 00:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 04:38
Beiträge: 198
Herzlich willkommen im Forum :)

Ich finde das Licht furchtbar langweilig, mit dem Model könne man viel spannendere Fotos machen.

_________________
Die meisten Menschen werden kleiner, wenn man sie unter die Lupe nimmt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sophia
BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2012, 00:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
ICG hat geschrieben:
......... mit dem Model könne man viel spannendere Fotos machen.
jaaa....... hast Recht :ugly: :wink:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Sophia
BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2012, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
zeitlos hat geschrieben:
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man sich den "finalen Schnitt" nicht doch besser für die Nachbearbeitung am Computer aufheben sollte, weil, was weg ist ist weg...
Weiß nicht, wie ihr da so vorgeht?.


Genau so seh ich es auch. Bei mir gehört die EBV mittlerweile genauso zum Fotografieren dazu, wie der Akt der Aufnahme. Ich weiss, da gibt es unterschiedliche Philosophien, aber ich halte es halt so. Den Schnitt setze ich häufig am Computer neu.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sophia
BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2012, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2012, 14:20
Beiträge: 180
Wohnort: Ludesch
asratec hat geschrieben:
Hallo Tom, Willkommen im Forum :wink:

Bei den Bildern stören mich nur 2 Sachen.
1. Warum sind nicht die kompletten Haare mit drauf?
2. Für meine Begriffe (ich weis, da gehen die Meinungen auseinander) min. 1 Kilo Farbe von der Dame abkratzen.

Sonst ein schöner Einstand :clap:


Hy, mir gefallen die Fotos so eigentlich gut jedoch muss ich asratec bei punkt 2 zustimmen. Das war der einzige Punkt der mich auf anhieb gestört hat. Aber über das kann man ja streiten. Ich hätte die haut im PS weich gemacht. Aber sonst echt genial.

_________________
Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut. -Henri Cartier-Bresson



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sophia
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2012, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
ludescher hat geschrieben:
Hy, mir gefallen die Fotos so eigentlich gut jedoch muss ich asratec bei punkt 2 zustimmen. Das war der einzige Punkt der mich auf anhieb gestört hat. Aber über das kann man ja streiten. Ich hätte die haut im PS weich gemacht. Aber sonst echt genial.


Nur kurz zum Weichzeichner:
Auf der Haut liegt ein Hochpassfilter auf einer invertierten Ebene im Modus "Weiches Licht".
Also quasi "digitales Abpudern" - damit die Hautstruktur noch erhalten bleibt im Gegensatz zum Weichzeichner.

Ich poste gleich nochmal ein Bild in welchem ich zumindest mal versuche den Hintergrund besser in den Griff zu bekommen. Da es sich dabei allerdings um eine andere Dame handelt mache ich wohl einen neuen Thread auf ;)

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sophia
BeitragVerfasst: Mo 16. Apr 2012, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Hatte ICGs Kommentar ganz übersehen:

ICG hat geschrieben:
Herzlich willkommen im Forum :)

Ich finde das Licht furchtbar langweilig, mit dem Model könne man viel spannendere Fotos machen.


Ist durchaus wahr mit dem Licht allerdings war halt mit die Herangehensweise, dass Frisur / Makeup alles gut erkennbar ist eben weil es Material für eine Mappe der Stylistin sein sollte.
Das relativ langweilige, platte Licht erfüllt den Zweck halt ganz gut auch wenn ich persöhnlich Lichtführungsspielereien auch immer vorziehe (selbst wenn ich da momentan noch kläglich versage :P)


Mal ein kurzer Nachtrag der hier zwar noch mit dem Ursprungsbild zu tun hat aber eher in Bildbearbeitungstechnische Fragen abdriftet:

Alle meine Versuche mit EBV den Hintergrund der Tapete zu entledigen haben Probleme mit der Haarstruktur über der Tapete.
Ob ich per Maske und nachzeichnem oder mit "Color Range" Selection nach nem magic wand versuche - alles nicht ganz ideal.
Jemand nen Tipp wie man das gut machen könnte oder wie er vorgehen würde?

Im Anhang mal ein Versuch die Tapete zu "killen", neu zugeschnitten habe ich es jetzt nicht - geht mir jetzt erstmal nur um die Tapete.
Schießt mal los was euch dazu einfällt.

Gruß,
Tom


Bild

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sophia
BeitragVerfasst: Sa 21. Apr 2012, 03:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 04:38
Beiträge: 198
kollege_tom hat geschrieben:
Hatte ICGs Kommentar ganz übersehen


Kein Problem. ;) Ich bin im Forum momentan leider auch nicht so aktiv, aber ich guck immer wieder mal rein.
http://pentaxians.eu/forumimages ... axians.jpg
kollege_tom hat geschrieben:
ICG hat geschrieben:
Ich finde das Licht furchtbar langweilig, mit dem Model könne man viel spannendere Fotos machen.


Ist durchaus wahr mit dem Licht allerdings war halt mit die Herangehensweise, dass Frisur / Makeup alles gut erkennbar ist eben weil es Material für eine Mappe der Stylistin sein sollte.
Das relativ langweilige, platte Licht erfüllt den Zweck halt ganz gut auch wenn ich persöhnlich Lichtführungsspielereien auch immer vorziehe [...]


Der Zweck ist, Haare und Makeup gut darzustellen. Und: Nein, genau das tut's nicht! Die Haare vorne sehen einigermaßen gut aus, aber nicht so gut, wie sie aussehen könnten - wohlgemerkt, ohne Veränderung der Frisur! Die Haare weiter hinten sehen aus wie Kraut und Rüben und total stumpf. Mit mehr Arbeit mit dem Licht könnte man das viel positiver darstellen. Das Makeup sieht aufgesetzt und künstlich aus - das ist mit Sicherheit kein Ruhmesblatt für die Stylistin! Anderes Licht und das würde ganz anders wirken. Ein besseres Foto macht aus der selben Stylisten-Arbeit sehr viel mehr an Eindruck, und das ist alles, was bei einer Referenzmappe zählt!

kollege_tom hat geschrieben:
Mal ein kurzer Nachtrag der hier zwar noch mit dem Ursprungsbild zu tun hat aber eher in Bildbearbeitungstechnische Fragen abdriftet:

Alle meine Versuche mit EBV den Hintergrund der Tapete zu entledigen haben Probleme mit der Haarstruktur über der Tapete.
Ob ich per Maske und nachzeichnem oder mit "Color Range" Selection nach nem magic wand versuche - alles nicht ganz ideal.
Jemand nen Tipp wie man das gut machen könnte oder wie er vorgehen würde?

Im Anhang mal ein Versuch die Tapete zu "killen", neu zugeschnitten habe ich es jetzt nicht - geht mir jetzt erstmal nur um die Tapete.
Schießt mal los was euch dazu einfällt.

[...Bild...]


Die Tapete zu killen ist Dir recht gut gelungen, aber die Haut verliert meiner Meinung nach zu viel Struktur durch die Bearbeitung. Du bist allerdings schon nahe dran, Du brauchst die Bearbeitungsparameter nur noch geringfügig verändern.

Ok, praktische Tips: Bei dem Abstand hätte Dir noch nicht mal Blende 1.8 geholfen um den Hintergrund komplett wegzubekommen. Ergo: Das Model muß viel weiter weg vom Hintergrund! Dann verschwinden Schatten und die Struktur der Tapete von alleine. Mehr Kontrast (vorzugsweise durch besser gesetztes Licht) würde der Frisur und dem Gesicht mehr Tiefe und Dynamik geben. Ich hab das mal bearbeitet in 10s mit 2x Regler-schubsen. Mit Deiner Zustimmung lade ich das auch gerne hoch. Mit Veränderung der Pose und Blickwinkel kann es Sinn machen, auch das Licht etwas mitzubewegen. Das bedeutet natürlich nicht, daß man bei jedem Bild die Stative rumschubsen soll, 'one fits all' paßt aber nun eben nicht immer..

_________________
Die meisten Menschen werden kleiner, wenn man sie unter die Lupe nimmt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sophia - a real goddess
Forum: Menschen
Autor: lab61
Antworten: 11
Miradoura Sophia de Mello Breyner Andresen
Forum: Reisefotografie
Autor: Klaus
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz