Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 21:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: So, jetzt weiss ich wie Akt geht!
BeitragVerfasst: So 30. Apr 2017, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:14
Beiträge: 312
Ja, ich muss das jetzt wissen. Schliesslich war ich da an diesem Akt-Workshop der photoprofessionals bei Heike Witzgall. Ich habe gut aufgepasst, was uns Heike erzählt hat. Drum bin ich jetzt DER Akt-Profi. ;)
Dann, als so gegen Abend die Sonne schön schräg und weich in die alte Werkhalle fiel und alle müde waren vom aufpassen und selber Bildchen knipsen, habe ich unser Model Thania Tran gefragt, ob sie noch Lust hätte für mich hin zu stehen. Einer der anderen Kursteilnehmer hielt mir den Reflektor; künstliches Licht kam nicht zum Einsatz. Irgendwie habe ich aber alles vergessen, was Heike erzählt hat. Habe einfach so nach eigenem Gutdünken gemacht. Wenn man auf diesem Gebiet so gar keine Ahnung hat, vereinfacht es die Sache sehr, wenn das Model Profi ist und ein breites Repertoire an Posen hat. Allerdings gehört anscheinend dazu, einen lasziven, hocherotischen Gesichtsausdruck aufzusetzen. Das heisst so die Unterlippe hängen zu lassen und die Augen nur halb zu öffnen. Hmm, ist jetzt so gar nicht mein Ding. Habe das dann auch versucht Thania rüber zu bringen. In der Folge ist dann so in etwa das raus gekommen:

Bild
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/800s
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 200
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#1

Bild
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 90mm
KB-Format entsprechend: 70mm
ISO: 400
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX 645Z
#2


Bild
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 90mm
KB-Format entsprechend: 70mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX 645Z
#3

Was sagt ihr zu den Bildern? Zu plakativ? Zu billig? Oder einfach schon 1000 mal gesehen, Klischee abgeknipst?
Ich selber bin sehr hin und her gerissen. Persönlich sind mir die Fotos zu gestellt. Ich habe es lieber, wenn es natürlich wirkt, wie zufällig dabei gewesen.

Als Fazit dieses Workshops nehm ich mit, dass Ausdruck und Ausstrahlung nicht durch einen nackten (Frauen-)Körper ersetzt werden kann. Ich brauche vor dem Klick auf den Auslöser eine klare Vorstellung, was ich darstellen will, und die Fähigkeit dem Model das zu erklären, so, dass das Model es umsetzen kann. Da habe ich noch viiiel Arbeit vor mir.

Habt ihr auch schon mal so einen Workshop gemacht? Oder wo holt ihr euer Rüstzeug? Für mich war es das erste mal.

_________________
Gruess
Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Apr 2017, 16:43 
Hmmm... die Halle allein kann schon mal was um positiv zu beginnen.... dann fallen mir allerdings recht viele kleine Dinge auf die mir schlicht nicht gefallen. Makeup, Ausdruck, Bild 1 scheint mir das Gesicht wie aufgehellt (dann zu doll), Bild 3 dafür die Hand zu dunkel....

Ich weiss aber was Du meinst, Akt entweder im Kontext (z.B. Boudoir) oder halt "surreal", aber am besten beiläufig....

Naja, ich selbst war mal auf einem Sharing.... Workshop wäre zu viel gesagt... und ab und an konnte ich in der Vergangenheit nicht verhindern, dass die Damen sich ausziehen - wobei ich die aber auch nicht unter Druck setzen will ständig tolle outfits dabei zu haben..

Das ultimative Rüstzeug gibt es für Pentaxians übrigens bei einem Workshop im Herbst in Prag.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Apr 2017, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
BUDDI hat geschrieben:

Das ultimative Rüstzeug gibt es für Pentaxians übrigens bei einem Workshop im Herbst in Prag.


Da freuen wir uns doch schon drauf :)

Die Bilder finde ich - naiv und keine Ahnung habend - gar nicht so schlecht. Die Ästhetik hat was. Die Halle allein macht da natürlich auch schon was her.

Im Bild #1 komme ich mit der Haltung des Models nicht so ganz klar. Ich sehe nicht, wo die Beine aufhören ... Das Mädel steht mir irgendwie zu verdreht. Aber der Eindruck ist OK, die Halle und der barfüßige Auftritt gefällt mir gut als Gegensatz.

Bei #2 und #3 ist tätsächlich der Gesichtsausdruck Geschmackssache, aber hat dennoch was. Insgesamt finde ich die gelungen.

Just my 2 ct.

Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Apr 2017, 20:05 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 09:59
Beiträge: 420
dl4mw hat geschrieben:
BUDDI hat geschrieben:

Das ultimative Rüstzeug gibt es für Pentaxians übrigens bei einem Workshop im Herbst in Prag.


Da freuen wir uns doch schon drauf :)...
ich mich auch.
Die Bilder finde ich schön und würde mich freuen, wenn ich das dann auch so hinbekomme. Was mir nicht so gefällt:#1 die Hüfte. Die sticht so heraus und das kommt mir sehr unnatürlicher vor. Kann aber auch an handy liegen. Ich sollte eigentlich nicht kommentieren...Hab aber keine Lust auf die alternative:lernen...
#2Gesichtsausdruck. Und ich fände es glaube ich besser, wenn die Schulter gekippt wäre. Sähe glaube ich niedlicher/weiblicher aus.
#3 die hand ist mir viel zu dunkel.
Aber ich glaube gerade bei akt ist es ansichtssache...

Edith: Zitat gerichtet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Apr 2017, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:14
Beiträge: 312
BUDDI hat geschrieben:
...

Das ultimative Rüstzeug gibt es für Pentaxians übrigens bei einem Workshop im Herbst in Prag.

Welcher Workshop?

_________________
Gruess
Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Apr 2017, 21:50 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 09:59
Beiträge: 420
chrigel.li hat geschrieben:
BUDDI hat geschrieben:
...

Das ultimative Rüstzeug gibt es für Pentaxians übrigens bei einem Workshop im Herbst in Prag.

Welcher Workshop?

Der hier:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Apr 2017, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:14
Beiträge: 312
Donze hat geschrieben:
.
#3 die hand ist mir viel zu dunkel.
...

Ich hab mich auch gefragt warum die so dunkel ist. Das Licht kommt vom selben Reflektor.
Hatte schlussendlich den eindruck, dass es keinen grossen Einfluss auf die Bildwirkung hat. Deshalb habe ich es so belassen.

_________________
Gruess
Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Apr 2017, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:14
Beiträge: 312
Donze hat geschrieben:
chrigel.li hat geschrieben:
BUDDI hat geschrieben:
...

Das ultimative Rüstzeug gibt es für Pentaxians übrigens bei einem Workshop im Herbst in Prag.

Welcher Workshop?

Der hier:

Oh, cool. Ich wünsch euch viel Spass. Prag ist cool und mit ortsansässiger Führung wird das bestimmt spannend.
Für mich leider nicht machbar. Fast alle meine Brautpaare wollen dieses Jahr im Herbst heiraten. Alleine im September abe ich 5 Hochzeitsreportagen.

_________________
Gruess
Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Mai 2017, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
ja die 3 gefällt mir ganz gut bis auf die dunkle Hand was Peter schon bemerkte
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K 3 defekt Spiegel und Verschluß geht nicht hoch
Forum: Technische Probleme
Autor: spica
Antworten: 12
weiss
Forum: Offene Galerie
Autor: dieChrischi
Antworten: 2
WiFi - imagesync, welches Android geht am besten?
Forum: Technische Probleme
Autor: angus
Antworten: 12
K1 - Der Felix - aus JPG entwickelt - jetzt Update auch RAW
Forum: Menschen
Autor: Hooky69
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz