Mi 4. Feb 2015, 20:53
Wir hatten hier gerade die Diskussion um das neue Strafrecht und wie es sich denn nun im besonderen auf das Thema Street - Straßenfotografie - auswirkt. Ich meine, daß sich für das Aufnehmen "normaler", alltäglicher Szenen im öffentlichen Raum soweit nichts ändert, wenn man in der Tat von Motiven mit "Hilflosen" absieht.
Um zu zeigen was ich meine, stelle ich hier mal eine Serie zum wirklich allgegenwärtigen Umgang mit SmartPhones ein (teilweise schon mal gezeigt). Ich habe die abgelichteten Personen nicht um Erlaubnis gefragt und jeder wird sich wiedererkennen. Aber sind das in irgendeiner Weise herabwürdigende Aunahmen? Ich meine nein und solche Bilder sollten auch in Zukunft ohne Probleme möglich sein.
Selbstverständlich bleibt das Recht am eigenen Bild und muß ich respektieren, wenn es eine der dargestelllten Personen bemerkt und die Veröffentlichung verbietet oder die Aufnahme gelöscht haben will. Aber Straßenfotografie wird auch zukünftig möglich sein, das aktuelle Gesetz macht es aufgrund handwerklicher Fehler der Politik nicht leichter, die genaue Ausdefinition wird sicher wieder mal den Gerichten zukommen, aber nicht unmöglich.
#1
#2
#3
#4
#5
#6
#7
#8
#9
#10
#11
#12
#13