Libuda hat geschrieben:
Man darf kein Model kritisieren, das sich auf öffentlich ausgestellten Fotos präsentiert?
Ich hoffe, ich kriege das mal so formuliert das wir alle weiter sachlich damit umgehen können....
Bei Bildern von mir würde ich fast sagen - nein! Warum? Die Mädels die ich fotografiere machen das genau wie ich aus Hobby, und die Verabredung ist halt ich als Fotograf darf Bilder auch zeigen, manchmal nicht überall, manchmal vielleicht sogar gar nicht. Und es gilt in der Tat als guter Ton, quasi als Netiquette Bemerkungen das Model betreffend so neutral und subjektiv wie irgend möglich zu halten. Daran hat Tom erinnert und dabei kann ich nur unterstützen. Es sind Kleinigkeiten, und als Fotograf der "seine" Modelle ja kennt ist man auch sehr sensibel.
Daher - bitte versucht die Aggressivität der Formulierungen bissi herauszunehmen, ich denke es ist nachvollziehbar.
Und ja, natürlich kann man - wenn man dies im Hinterkopf behält - auch bezüglich des Models an sich auch konstruktive Kritik üben wenn der Kontext stimmt. Beispiel "Um die Bildkomposition für mich stimmig zu machen hätte ich mir einen anderen Körpertyp Model gewünscht". Das hört sich schlich mal anders an als "ich finde die Punze ist zu fett..."
Und es ist ja in der Tat immer subjektives Empfinden - ich habe gesagt mir gefällt dieses Bild nicht so, allerdings bin ich mir sicher andere aus der Serie können mir gefallen. Warum? Hier passen für meinen subjektiven Geschmack Pose und Location nicht zusammen. Das kann genau das sein, was z.B. Tom gefällt. Allerdings und vielleicht genau deswegen - es gibt sooooooo viele Bilder von Damen in verfallener Umgebung. Manches sieht man sich satt, da empfindet man das kleine bisschen "anders" als interessant und vielleicht dann auch gut, ansprechend.
Aber immer daran denken, die Modelle sind wie sie sind. Vor allem mal dankenswerterweise mutig, auch weil sie einer Veröffentlichung zustimmen. Das ist aber sicher kein Freibrief sich zu äussern wie es einem gerade in den Sinn kommt - respektvoll ist wohl das Zauberwort. Einfach daran denken, sie könnten mitlesen und niemand mag hoffentlich wirklich verletzend sein.
Ich bin mir sicher, der Kommentar war im negativsten Fall nicht mit dem Gedanken im Hinterkopf formuliert und auch der Hinweis war mit einer besonderen Sensibilität gegeben.
Bisher hat es hier wirklich vorbildlich funktioniert, lese ich in anderen Foren anders.
Und ich denke, Begeisterung über ein Model darf man - auch wenn es mit einer Bildkritik nicht wirklich zu tun hat - ruhig ungezügelt in die Welt hinaus posaunen. Das könnten die Damen auch lesen, das würde eine gewünschte Reaktion wohlmöglich nachziehen.
Hoffe, der TO ist nicht böse über den kurzen Exkurs - ich freu mich auf das nächste Bild und grundsätzlich mal über den frischen Schwung in der Ecke hier..... es werden mehr und mehr, hurra....