Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: she smokes
BeitragVerfasst: Sa 19. Dez 2015, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Dez 2015, 19:52
Beiträge: 46
Aha!

Da ich ja immer noch ein Neuling in diesem Forums bin, kann ich die eine oder andere Anmerkung noch nicht so ganz nachvollziehen.
Beigetreten bin ich, weil es mir eine Plattform bietet meine Arbeiten zur Diskussion stellen zu können. Es können natürlich nur Arbeiten gezeigt werden, die mir das vertraglich erlauben. Vieles bleibt daher unter Verschluss.
Und natürlich kann nicht jedem Auge ein Werk von mir gefallen. Das muss es auch nicht und wäre dazu noch sehr seltsam.
Aber dennoch möchte ich an dieser Stelle darum bitten, dass das eigentliche Model nicht Teil der Diskussion sein sollte. Das Model arbeitet nach Vorgabe des Fotografen. Dieser ist für Szene, Pose und Location verantwortlich.
Dann möchte ich noch anmerken, dass ich es eigentlich etwas schade finde, dass von diesem Forum und der Möglichkeit zum Posten eher wenig gebraucht gemacht wird. Worin liegt hier die Ursache?
Um meinen Stil zu verbessern, finde ich jede konstruktive Anmerkung wunderbar. Als Hobbyknipser sind solche Dinge sehr hilfreich.
Bis zum nächsten Bild
Tom aus dem Siegerland

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: she smokes
BeitragVerfasst: Sa 19. Dez 2015, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 18:35
Beiträge: 176
kollege_tom hat geschrieben:

Wenn die leicht zu erkennende Achselbehaarung nicht in die Inszenierung passen würde oder einen Stilbruch darstellt in Kombination mit etwas anderem könnte man ja ggf. drüber reden aber so ist deine Aussage einfach scheiße.

Das ist quasi Bodyshaming - die Dame ist "ein bisschen unansehnlich" aufgrund der noch zu erkennenden leichten Achselbehaarung.
Was zum Teufel fällt dir eigentlich ein festzulegen was unansehnlich ist oder nicht?

Wenn man ein unbedingt Model "kritisieren" will, wäre es so schwer gewesen das neutraler zu formulieren?
"Für meinen persönlichen Geschmack hätte man auch die restlichen Achselhaare rasieren können - aber natürlich ist das die Entscheidung des Models." Ist in meinen Augen immer noch massiv und an sich unangebracht aber hey - zumindest kein direktes Bodyshaming.



Was fällt dir denn eigentlich ein entscheiden zu wollen, wie ich formuliere? Deine "Kritik" an der Kritik ist komplett überzogen!
Man darf kein Model kritisieren, das sich auf öffentlich ausgestellten Fotos präsentiert? Aha! Dann beschränken wir uns doch ab sofort auf die technischen Details und lassen jegliche subjektive Ästhetik-Kriterien weg!
Ob die Frau sich ihre Achseln rasiert oder nicht, es wirkt auf mich enorm unansehnlich! Ganz davon abgesehen hätte ich ein überzogenes Photoshop-Editing auch keineswegs gut gefunden, aber das war hier ja auch gar nicht die Frage!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: she smokes
BeitragVerfasst: Sa 19. Dez 2015, 12:47 
Libuda hat geschrieben:
Man darf kein Model kritisieren, das sich auf öffentlich ausgestellten Fotos präsentiert?


Ich hoffe, ich kriege das mal so formuliert das wir alle weiter sachlich damit umgehen können....

Bei Bildern von mir würde ich fast sagen - nein! Warum? Die Mädels die ich fotografiere machen das genau wie ich aus Hobby, und die Verabredung ist halt ich als Fotograf darf Bilder auch zeigen, manchmal nicht überall, manchmal vielleicht sogar gar nicht. Und es gilt in der Tat als guter Ton, quasi als Netiquette Bemerkungen das Model betreffend so neutral und subjektiv wie irgend möglich zu halten. Daran hat Tom erinnert und dabei kann ich nur unterstützen. Es sind Kleinigkeiten, und als Fotograf der "seine" Modelle ja kennt ist man auch sehr sensibel.

Daher - bitte versucht die Aggressivität der Formulierungen bissi herauszunehmen, ich denke es ist nachvollziehbar.

Und ja, natürlich kann man - wenn man dies im Hinterkopf behält - auch bezüglich des Models an sich auch konstruktive Kritik üben wenn der Kontext stimmt. Beispiel "Um die Bildkomposition für mich stimmig zu machen hätte ich mir einen anderen Körpertyp Model gewünscht". Das hört sich schlich mal anders an als "ich finde die Punze ist zu fett..."

Und es ist ja in der Tat immer subjektives Empfinden - ich habe gesagt mir gefällt dieses Bild nicht so, allerdings bin ich mir sicher andere aus der Serie können mir gefallen. Warum? Hier passen für meinen subjektiven Geschmack Pose und Location nicht zusammen. Das kann genau das sein, was z.B. Tom gefällt. Allerdings und vielleicht genau deswegen - es gibt sooooooo viele Bilder von Damen in verfallener Umgebung. Manches sieht man sich satt, da empfindet man das kleine bisschen "anders" als interessant und vielleicht dann auch gut, ansprechend.

Aber immer daran denken, die Modelle sind wie sie sind. Vor allem mal dankenswerterweise mutig, auch weil sie einer Veröffentlichung zustimmen. Das ist aber sicher kein Freibrief sich zu äussern wie es einem gerade in den Sinn kommt - respektvoll ist wohl das Zauberwort. Einfach daran denken, sie könnten mitlesen und niemand mag hoffentlich wirklich verletzend sein.

Ich bin mir sicher, der Kommentar war im negativsten Fall nicht mit dem Gedanken im Hinterkopf formuliert und auch der Hinweis war mit einer besonderen Sensibilität gegeben.

Bisher hat es hier wirklich vorbildlich funktioniert, lese ich in anderen Foren anders.

Und ich denke, Begeisterung über ein Model darf man - auch wenn es mit einer Bildkritik nicht wirklich zu tun hat - ruhig ungezügelt in die Welt hinaus posaunen. Das könnten die Damen auch lesen, das würde eine gewünschte Reaktion wohlmöglich nachziehen.

Hoffe, der TO ist nicht böse über den kurzen Exkurs - ich freu mich auf das nächste Bild und grundsätzlich mal über den frischen Schwung in der Ecke hier..... es werden mehr und mehr, hurra.... :mrgreen: :thumbup:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: she smokes
BeitragVerfasst: Sa 19. Dez 2015, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Ich staune immer wieder wie sich Kommentare/Diskussionen entwickeln können und finde das BUDDI hiermit
Zitat:
Es sind Kleinigkeiten, und als Fotograf der "seine" Modelle ja kennt ist man auch sehr sensibel.

Daher - bitte versucht die Aggressivität der Formulierungen bissi herauszunehmen, ich denke es ist nachvollziehbar.

Und ja, natürlich kann man - wenn man dies im Hinterkopf behält - auch bezüglich des Models an sich auch konstruktive Kritik üben wenn der Kontext stimmt. Beispiel "Um die Bildkomposition für mich stimmig zu machen hätte ich mir einen anderen Körpertyp Model gewünscht". Das hört sich schlich mal anders an als "ich finde die Punze ist zu fett..."

Und es ist ja in der Tat immer subjektives Empfinden


es ( für mich ) sehr gut getroffen/beschrieben hat :hat:

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: she smokes
BeitragVerfasst: Sa 19. Dez 2015, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Aug 2015, 22:36
Beiträge: 70
Ich weiß nicht, was die Achselbehaarung mit Bodyshaming zu tun haben soll. Vielleicht ist es auch einfach Ansichtssache, aber eigentlich sollte es heutzutage normal sein, sich zu rasieren, oder nicht? Sie hat definitiv keine Achselbehaarung, dass man Zöpfe flechten könnte. Hab ich auch schon gesehen. :| Eigentlich ist es nur ein Schatten, was gerade noch durchgehen würde, aber vor einem Shooting sollte man diesen meiner Meinung nach auch besser entfernen.

Zu dem Bild: Mich spricht es nicht wirklich an. Das Model ist ganz hübsch, auch ihr Körper kann sich sehen lassen. Was mich aber besonders stört, sind die Sachen, die sie anhat. Was ist das um ihre Schultern, ein Schal? Warum, weil es kalt war? Und die Hotpants mit dem riesigen Gürtel gehen gar nicht. Die FlipFlops hätte man auch weglassen können. Die ganze Pose wirkt auch nicht so auf mich.

_________________
"I have no illusions about my looks. I think my face is funny."

Funny Face


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: she smokes
BeitragVerfasst: Sa 19. Dez 2015, 12:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24418
Wohnort: Alpen(NRW)
@Libuda, kollege:tom: Libuda, was Tom hier recht klar und ggf. nicht ganz diplomatisch an den Mann gebracht hat, ist tatsächlich eine Form von Netiquette in Fotoforen. Es interessiert uns nicht, welche Form von Körperbehaarung wer von uns ansehnlich oder unansehnlich findet. Das Ganze ist ein schmaler Grat, den wir hier gemeinsam beschreiten. Bitte hört auf, euch nun hier deswegen ein Scharmützel dazu zu liefern. Tom hat in der Beziehung recht, hätte es aber auch etwas freundlicher darbringen können.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: she smokes
BeitragVerfasst: Sa 19. Dez 2015, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 18:35
Beiträge: 176
kollege_tom hat geschrieben:

Führen wir demnächst auch wieder ein zu sagen, dass ein Model zu fett/dünn/schlank ist oder die Titten zu klein/groß/hängend sind? Im nächsten Schritt dann ggf. die Hautfarbe?



Spätestens an dieser Stelle wird deutlich, dass da jemand argumentativ nicht mehr ganz bei Sinnen zu sein scheint!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: she smokes
BeitragVerfasst: Sa 19. Dez 2015, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Mir gefällt das Bild, abgesehen von Kleinigkeiten, wie z.B. den etwas dunklen Beinen.

Und ich finde auch, das Modell selbst sollte nicht wirklich Gegenstand der Kritik sein, zumindest nicht, wenn's ins Persönliche geht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: she smokes
BeitragVerfasst: Sa 19. Dez 2015, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 18:35
Beiträge: 176
pixiac hat geschrieben:
Es interessiert uns nicht, welche Form von Körperbehaarung wer von uns ansehnlich oder unansehnlich findet. Das Ganze ist ein schmaler Grat, den wir hier gemeinsam beschreiten.


Offenbar ist der Schatten der Achselbehaarung aber doch gewollt! Das soll doch, zumindest verstehe ich es so, den Gesamteindruck des "Nicht Perfekten" zur Geltung bringen und ist keineswegs ein Versäumnis oder sonstwas des Models. Deshalb richtet sich der Hinweis ausschließlich an den Bildeindruck bzw. an den ausführenden Fotographen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: she smokes
BeitragVerfasst: Sa 19. Dez 2015, 14:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21028
Wohnort: Bremen
Schon komisch, dass sich solche Diskussionen meist an Aktbildern entzünden.

Und manchmal ist es auch verwunderlich, dass manche Zeitgenossen, die man im täglichen Leben als relativ freundlich und unscheinbar erlebt hat, in der vermeintlichen Anonymität des Netzes/Forums bisweilen sehr hart und etwas unsensibel provokativ und wenig diplomatisch reagieren!

Dabei ist es doch ganz einfach: Jeder sollte sich einfach so verhalten, wie er im umgekehrten Falle auch als "Betroffener" behandeln werden möchte.

Aktfotos sind auf Grund der Darstellung nackter Körper immer eine sensible Angelegenheit, und natürlich sind sie nahezu immer gestellt.
Genau wie man über Kunst vortrefflich "streiten" kann, geht es bei Aktfotos immer auch darum, ob es einen ästhetisch anspricht oder nicht.

Und natürlich darf man Kritik äußern, aber sie sollte entsprechend sensibel formuliert sein und nicht verletzend sein.

Bei Portraits oder Aktfotos ist negative Kritik am Model selbst nicht gern gesehen, aber das wurde hier ja schon entsprechend geäußert.

Zum eigentlichen Bild:

Ich finde es fotografisch ansprechend gemacht, trotzdem gefällt es mir nicht, ohne dass ich jetzt genau sagen kann warum.
Vielleicht weil ich die Location und die Art der "Kleidung" nicht stimmig finde. Ich kenne einige Arbeiten von Tom, da sind andere dabei, die ich wesentlich besser finde.

Trotzdem freue ich mich, dass sich hier mal jemand traut, auch andere Arbeiten im Aktbereich zu zeigen, von denen wir hier im Forum bisher recht wenig haben. Und ich würde mich freuen, wenn Tom noch viele seiner Arbeiten zeigt.

@Tom: Und du solltest dein Licht nicht immer so unter den Scheffel stellen! Auch wenn du dich "nur" als Hobbyknipser" bezeichnest, sind deine Aufnahmen doch schon sehr gut und können sicherlich manch professionellem Fotografen locker die Hand reichen. :thumbup:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz