Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 10:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Tonne oder okay?
Tonne! 86%  86%  [ 32 ]
Okay! 14%  14%  [ 5 ]
Abstimmungen insgesamt : 37
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2020, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Also Frank geht nicht.
Tipp, etwas mehr Schärfentiefe.
Wegen Lächeln, gehe mal vor einen Spiegel und übe es davor., Probiere Mund zu, oder leicht öffnen oder Zähne zeigen. Versuche an etwas positives Freudiges zu denken, an deine Enkelin zum Bsp.

Anderer Tipp, versuche mal andere Seite, jeder hat eine Schokoladenseite :2thumbs:

Liebe Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2020, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Ich habe von sowas absolut keine Ahnung, hatte aber die letzte Zeit auch mehrmals die Gelegenheit mir Bewerbungsfotos anzuschauen.
Mir sind beim Betrachten Deines Bildes spontan folgende Sachen in den Sinn gekommen - der erste Blick. Das Lächeln wurde hier ja schon angesprochen. Daneben erscheint mir die Körperhaltung zum einen recht frontal. Ich finde Deine rechte Schulter könnte noch ein klein wenig mehr Richtung Kamera gedreht sein. Wirklich nur wenig, also nicht gleich seitlich stellen.
Und irgendwie wirkst Du ein bisschen eingeschüchtert. Die Schultern wirken zusammengezogen, als ob Du Dich klein machen möchtest. Also evtl. die Schultern ein wenig aufrichten um selbstsicherer zu wirken.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deiner Bewerbung.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2020, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Okt 2017, 16:12
Beiträge: 963
Done!

_________________
LG
Ralf aka Alphonso III


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2020, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5210
Wohnort: Eutin
Hallo Frank,

zunächst einmal Respekt für Deine Frage.

Ich finde es schwierig, ein Bewerbungsfoto als Selbstportrait zu erstellen. Damit das Foto ‚gut‘ geeignet ist, muss ja die von Dir angestrebte Ausstrahlung abgerufen werden - das setzt voraus, sich eine entsprechende innere Haltung vergegenwärtigen zu können. Das wiederum beißt sich damit, wenn man gleichzeitig selbst auf den Auslöser drückt oder mit Selbstauslöser arbeitet. Das lenkt die eigene Aufmerksamkeit auf technische Aspekte, während Du ja eigentlich gerade freundlich, entspannt, aufmerksam und souverän / siegesgewiss (oder was auch immer in der angestrebten Aufgabe gesucht wird) gucken sollst... vielleicht findest Du einen ‚Kamera-Assistenten‘, der das für Dich übernimmt - wenn Licht und Kamera richtig eingestellt sind und der / die eine klare Anweisung bekommt, ist das eine lösbare Aufgabe. Oder ein Pentaxian aus Deiner Nähe?

Mehr Tiefenschärfe fände ich auch passender - hängt natürlich auch von der Branche ab. Wenn das eher im künstlerisch / kreativen Bereich ist, kann man natürlich damit spielen.

Das Licht finde ich nicht ideal, Du hast relativ viel Schattenwurf; eine gleichmäßigere Ausleuchtung kann ‚weicher‘ und damit aufgeschlossener / kommunikativer wirken.

Vielleicht in S/W versuchen? Machen wir ja sonst bei People-Fotografie ganz gerne.

Wünsche Dir Alles Gute - nicht nur fotografisch, sondern vor allen Dingen für den dahinterstehenden Bewerbungsprozess :cheers:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2020, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
Hallo Frank,

wirkt super sympatisch! Für Datingplatform sicher perfekt ... :oops: Das ist nicht negativ gemeint.

Licht ist ganz gut. Unten rechts eventuell etwas aufhellen?

Ein Versuch, etwas konstruktiv beizutragen:
- Überlegen, ob Körper bis zum Gürtel zeigen?
- Kein "button down" Hemd in Schwarz, sondern ein etwas(!) helleres (z.B. Blau) unter einem Jacket?!?!
- Etwas ernster mit leichtem Lächeln ')
- Gerne eine Schulter etwas(!) vor. Bloß nicht zu viel ...

Vieles hängt auch von der Branche ab. Mache sind sehr konservativ: Bank, öffentliche Verwaltung, Versicherung. Andere, eher technische, auch Schulen, sind weniger formell.

Wenn Du schreiben magst, was die Zielbranche ist, hilft es vielleicht weiter...

Viel Erfolg!!! :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2020, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:31
Beiträge: 185
Zum Lächeln wurde schon alles geschrieben, nur noch ein Hintergrund: In der Psychologie wird eine Mimik mit ungleichmäßigem Lächeln als herablassend beschrieben.
Das ist vermutlich "Hobby-Psychologie", aber gehe davon aus, dass die Personaler auch (nur) Hobbypsychologen sind ...

Konturen von Kopf/Schulter/Armen würde ich scharf machen - es sei denn, es geht um einen kreativen Job und Du willst etwas damit sagen.

Dein Gesicht ist sehr kontrastreich. Ich würde die Lichtsituation überarbeiten - mehrere schwächere Lampen oder Reflektoren. Und ggf. ein bisschen(!) Dodge&Burn im Bereich der Augen und der Falten von Nase zum Mund ist absolut ok. Du hast dunklere Stellen im Bereich der Schläfen, die wirken auf dem Bild so, dass die Stirn enger wird - das macht indirekt einen angestrengteren Eindruck.

Zum Abschuss noch ein Tipp:
In der Regel macht man heute kein Deckblatt mit großem Bewerbungsfoto mehr.
Also landet das Foto beim Lebenslauf rechts oben im Kopfzeilenbereich und ist dadurch sehr klein. Da wirkt das Bild ganz anders. Verkleinere Dein Bild entsprechend und kontrolliere die Wirkung.
Ich habe in der Bildnachbearbeitung zwei Versionen für groß und klein gemacht.

Viel Erfolg!

_________________
LG Clemens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2020, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5876
Wohnort: Heinsberg
Ich hab‘s mal Dorothée gezeigt, über deren Schreibtisch in den letzten Jahren viele, viele Bewerbungen gegangen sind.

Vorweg, man fliegt wegen eines Fotos nicht sofort raus... Der Gesamteindruck macht’s.

Zu klein sollte das Foto nicht sein, meist messen sie 6,5 x 9

Es sollte kein Portrait im klassischen Sinn sein

Der Mensch muss komplett scharf sein.

Wenn frontal in die Kamera geschaut wird, sollte Umfeld mit auf dem Bild sein, damit der Kopf nicht zu dominant wird.

Besser ist es aber, nicht frontal aufzunehmen (auf manche wirkt das zu dominant) sondern Richtung Schulter zu sehen und ggf. den Oberkörper in diese Richtung etwas einzudrehen. Auch hier muss man gucken, ob etwas Umgebung auflockernd wirkt. Vom Oberkörper kann ruhig mehr zu sehen sein.

Statt Lachen ist ein Lächeln besser.

Das Foto muss einen entspannten Eindruck vermitteln.

Guck mal nach Freddy Czaja, der hat ganz nette Beispiele für „heutige“ Bewerbungsfotos.

Wir wünschen Dir viel Erfolg :2thumbs:

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2020, 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9511
GuidoHS hat geschrieben:
[...]Guck mal nach Freddy Czaja, der hat ganz nette Beispiele für „heutige“ Bewerbungsfotos.


Ich finde der Herr macht Businessporträts, Bewerbungsfotos habe ich und anderswo kaum gefunden.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2020, 03:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3196
Wohnort: Rheinhessen
Hmm so was ist, für mich, schwierig.
Deswegen lasse ich so was machen.

Aber zurück zum Foto:
Etwas nach vorne lehnen, Zangenblitz, leicht von oben und den Blick auf den Blitzschuh.

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2020, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Hallo Frank,
mein letztes Bewerbungsfoto hatte ich Outdoor gemacht. Die Bildidee war von mir und die K5 mit dem DA 70mm habe ich einem guten Freund in die Hand gedrückt. Die Stelle hatte ich bekommen.

Was für eine Stelle ist es denn grob? Darauf sollte die Bildidee auch abgestimmt sein. Als Bewerbungsbild finde ich ein Brustportrait gut. Als Selfi würde ich es definitiv nicht versuchen.

Viel Erfolg!

P.S.
Wenn ich näher an NRW wohnen würde, wäre es mir ein Ehre Dich fotografieren zu dürfen.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eine bitte um schonungslose Kritik!
Forum: Offene Galerie
Autor: zenker_bln
Antworten: 16
Bitte um Entscheidungshilfe DA 35 ltd. oder DA 40 ltd.
Forum: Objektive
Autor: klabö
Antworten: 13
Bitte Lächeln ...
Forum: Reisefotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 8
Ricoh will Eure Meinung hören
Forum: DSLR
Autor: zeitlos
Antworten: 2
Machst du schönes Selfie von uns
Forum: Offene Galerie
Autor: diego
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz