Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2012, 23:19 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
Hallo,
es geht mir hier mehr um einen kurzen Erfahrungsbericht als um das beigefügte Bild.

Heute wurde mein Jüngster eingeschult. Klar, dass an einem solchen Tag ganz viel fotografiert wird, aber auch gefilmt, weil auf Letzteres meine Frau auch Wert legte.

Da ich mich selber nicht mit allzu viel Equipment belasten wollte, machte ich nur mein Tamron 17-50mm an die k-5 und oben drauf den Metz 58AF1 (hätte ich ein Suppenzoom, hätte ich's vielleicht auch verwandt).
Sonst fotografiere ich gerne mit Festbrennweiten, aber wenn es darum geht, einen solchen Tag zu dokumentieren, ist ein Zoom schon die erste Wahl.
Heute war ein wunderbarer Tag, und wo viel Sonne, da viel Schatten - weshalb der Blitz auch fast durchgängig im Einsatz war, was ja immer wieder als Handicap von Pentax genannt wird.

Nach Durchsicht der Bilder bin ich mehr als zufrieden. Die Kombination hat extrem zuverlässig gute Ergebnise produziert. Weissabgleich, Schärfe, Belichtung - ich habe kaum Ausschuss. Überwiegend habe ich mit Blende 5,6 fotografiert - Freistellen ist bei der Doku eines solchen Tages ja eher ein Randthema.
Der Blitz war fest auf "HSS" eingestellt. Ich war begeistert von der Zuverlässigkeit der Belichtung - übrigens habe ich im AV-Modus (Zeitautomatik) fotografiert, und hatte in der Kamera die Blitzkorrektur konstant auf -1 stehen.

Schwarze Kinder, weiße Kinder, im Schatten und im Sonnenlicht , drinnen und draußen - alle Helligkeitsabstufungen hat meine Kombi souverän gemeistert. Neben meiner Begeisterung über die geblitzten Ergebnisse, bin ich von der AF-Treffsicherheit meines Tamrons an meiner k-5 angetan.

Das Bild füge ich nur mal als EIN Beispiel des ganzen Tages an. Meine Jungs im direkten Gegen- (Sonnen-)Licht, mit heller Bekleidung. Alle Kontraste sind schön erhalten geblieben. Das Bild ist zwar aus RAW, unterscheidet sich aber nur unwesentlich vom ooc.

Gruß,
bouba

Bild
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 25.63mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
PENTAX K-5, Tamron 17-50mm/2,8

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2012, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Feb 2012, 23:50
Beiträge: 1594
Schön wenn du zufrieden bist. :2thumbs:
Freu mich auch mal für dich.
Der rechte is der Namenskollege oder?

Gruß Sven


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2012, 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Da ist der Kleine aber stolz :) .

Seit ich die Blitzkorrektur auf -1 stehen hab, bin ich auch zufrieden. Vorher hatte ich immer wieder überbelichtete Bilder, auch mit der Klappfunzel.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2012, 06:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Dann mal die besten Wünsche für Deinen Jüngsten! Und mit den beiden Bodyguards wird er wohl auch immer das Pausenbrot behalten. 8-)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2012, 06:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Sehr schönes Bild und hübsche Kinder ! :thumbup:
Gut zu wisssen das die K-5 doch auch fürs Blitzen gut zu gebrauchen ist, habe selbst noch keinen Extra-Blitz dür die K-5, manchmal habe ich deshalb dann nur den internen Blitz verwenden können. Mein Blitz-Wissen ist leider noch ziemlich unterirdisch.

Gruß
Medve


P.S. Die Formel-1 Auto`s sind auch beide scharf 8-)

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2012, 06:48 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Stolz wie Oscar :ja: schöner Bericht & Bild

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2012, 07:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Prachtskinder sind das :) Sind die beiden großen Zwillinge? Oder einfach nur altersmäßig ganz dicht beieinander?

Und was die technische Seite angeht: Ich bin leider auch ein absoluter Blitz-Dau :oops: Bei mir steht ein Metz 48 AF-1 im Regal, den habe ich genau einmal benutzt und anschließend alle Bilder in die Tonne getreten.
Dein Bild gibt jetzt vielleicht doch noch mal einen Anstoß, mich wieder etwas damit zu befassen.

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2012, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Jan 2012, 08:12
Beiträge: 280
Wohnort: Frei statt Bayern - Freistaat Franken!
macoldie hat geschrieben:
Dein Bild gibt jetzt vielleicht doch noch mal einen Anstoß, mich wieder etwas damit zu befassen.

Das wäre doch mal ein neues eigenes Thema wert oder? Eine Art Bild Tutorial fürs blitzen. Ich hatte auch immer meine liebe Mühe mit dem blitzen, egal ob jetzt mit dem Metz 58 AF-2, Pentax 360 oder die Kamera Funzel. Klar gibt es einige Blitz technische gute Seiten im Internet aber für Pentax habe ich da nichts vernünftiges gefunden gehabt. Ok, für die K-5 mit ihrer sehr guten ISO Performance benötigt man kaum einen Blitz aber manchmal eben dann doch.


Gesendet via Motorola Razr Maxx & Tapatalk2, die Forumapp fürs Smartphone!

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2012, 08:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Ich möchte mich hier mal den Glückwünschen anschließen, zum Bild wurde ja schon alles gesagt. :)

Bezüglich des Blitzens kann ich hier auch nur empfehlen, bei prallem Sonnenschein mal einfach den externen Blitz mitzunehmen, die Leistung herunterzuregeln (mind. -1 ist eigentlich bei Pentax immer gut) und Erfahrungen mit dem Blitz als "Aufhellunterstützung" zu machen! Richtig eingesetzt sieht man den Bildern den Blitz kaum an, und die Ergebnisse sind erstaunlich gut.

Leider ist die Kamera mit dem externen Blitz obenauf schon sehr unhandlich, weswegen das bei mir des öfteren auch eher unterbleibt!
Zum Aufhellen geht übrigens auch der kleine interne Blitz ganz gut, wenn man ihn entsprechend herunterregelt.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2012, 09:36 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
Hannes21 hat geschrieben:
Zum Aufhellen geht übrigens auch der kleine interne Blitz ganz gut, wenn man ihn entsprechend herunterregelt.


Dank an alle für die netten und konstruktiven Kommentare und Komplimente bzgl. meiner Jungs. ')
Den Vorschlag mit einem "Blitz-Thread" (bzw. Tutorial) finde ich gut.

Klar, der Aufsteckblitz kann sinnvoll eingesetzt werden (erst recht mit dem 40er XS-pancake, das ich gerade erwarte, weil dies garantiert keinen Schatten erzeugen wird), allerdings möchte man ja an sehr hellen Tagen nicht dauernd mit Blende 22 fotografieren, um eine Verschlusszeit < 1/180sec zu erhalten.
Gerade die HSS-Funktion gab mir gestern das Gefühl "frei" zu sein. Und es war ein gutes Gefühl, sich eigentlich - vereinfacht gesagt - um nichts mehr kümmern zu müssen.

Ich möchte dabei nicht dem gedankenlosen Knippsen das Wort reden, aber bei Reportagen eines solchen Tages (wie auch bei Hochzeiten) geht es eben *überwiegend* darum, Situationen zu erfassen, bzw. im richtigen Augenblick "parat" zu sein.

Lieber Gruß,
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K-3 - Knacksen & kurzer Ruck bei Videoschwenks
Forum: DSLR
Autor: Burschi
Antworten: 4
Kleiner Erfahrungsbericht: Videos mit der K-5 (plus K-01)
Forum: DSLR
Autor: Variatio
Antworten: 14
Kurzer Abstecher nach Landsberg am Lech
Forum: Urban Life
Autor: Fischer
Antworten: 3
Kurzer ausflug nach Heidelberg
Forum: Urban Life
Autor: ValeriusPhotography
Antworten: 6
Pentax K-3 Erfahrungsbericht
Forum: DSLR
Autor: Kagamiyama
Antworten: 40

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz