Street, Portrait, People, Fashion, Ästhetischer Akt
Antwort schreiben

Re: [Sammelthread] s/w Menschen

Do 15. Nov 2012, 10:36

Die Ausdrucksstärke des Porträts finde ich sehr beeindruckend - Kompliment also für die Aufnahme. Die Bearbeitung finde ich dagegen weniger gelungen, vor allem ist es meiner Meinung nach gnadenlos überschärft.

buenavista hat geschrieben:Hat die Dame das Portrait gesehen? Da war sie bestimmt ein wenig erschrocken?

Dass sie das Porträt gesehen hat nehme ich doch mal stark an - schließlich ist es im persönlichen Umfeld entstanden. Dass die Dame erschrocken ist glaube ich dagegen eher nicht. Sie wirkt so in sich ruhend und stellt sich so selbstverständlich (und offenbar völlig ungeschminkt) dem Fotografen: Sie weiß, was sie tut, und sie schert sich vermutlich einen Deibel um jede Form des "Jugendwahns", den es durchaus auch im Alter gibt. Kurz: Sie ist sie selbst und macht sich vermutlich keinen Kopp um die sichtbaren Spuren eines gelebten Lebens.
Jetzt habe ich mich aber interpretierend weit aus dem Fenster gelehnt und bin gespannt, ob ich total daneben liege ;)

Do 15. Nov 2012, 10:44

Hi Pid, ein richtig gutes Portrait von der Aufnahme her, aber ich finde auch, dass es zu stark bearbeitet wirkt. Mir sind die Kontraste und Schärfen echt etwas zu hart für ein Portrait.

Do 15. Nov 2012, 11:52

Gefallen mir viel sehr gut. Und dankeschön für die Geschichte dazu.

Do 15. Nov 2012, 12:09

Die beiden Porträts sind wirklich sehr berührend, zumal wenn man mehr über den Entstehungshintergrund weiß. Und bei beiden passen Motiv+Bearbeitung wunderbar zusammen. Danke für's Zeigen :)

Fr 16. Nov 2012, 00:40

Warum sollte die Dame erschrecken? Das Foto ist sehr gut geworden. Eine Überschärfung im eigentlichen Sinne (negativ) kann ich hier nicht sehen. Die Bearbeitung zeigt, das sich der Fotograf Gedanken gemacht hat. Mit der Tonung wurde versucht das Bild etwas weicher, im Sinne von Annehmen, zu gestalten. Ja, das Bild zeigt das Alter. So wie es ist. Nicht die Großmutter aus dem Fernsehen, sondern eine Fau die ein Leben mit allen Höhen und Tiefen, mit Freude und Leid, mit Lachen und Schmerz gelebt hat. Das Bild zeigt Falten und Narben, zeigt das Altern, und zeigt auch eine bemerkenswerte Frau mit offenen, entschlossenen und wachen Augen die uns einen kämpferischen Blick entegenwerfen.

Ein bekannter Schauspieler sagte mal: "Alt werden ist nix für Feiglinge". Das Leben auch nicht, füge ich hinzu.

PS: Das Foto erinnert mich an ein Bild von Käthe Kollwitz

Fr 16. Nov 2012, 13:30

dicki hat geschrieben:Warum sollte die Dame erschrecken?

Sorry, ich würde mich erschrecken! Bild 2 und 3 sind die Realität, Bild 1 ist ein tolles Protrait aber heftig bearbeitet. Jeder Fotolaie, der ein so "bearbeitetes" Bild unvorbereitet von sich zu sehen bekommt, wird sich da erschrecken! Meine Frage war keinesfalls negativ gemeint :wink:

Fr 16. Nov 2012, 14:25

...ohne Worte...

Moderation (asratec): Bild entfernt
Siehe: 40456504nx51499/news-und-infos-f30/bilder-von-nicht-pentax-kameras-t1665.html#p30253
Bilder von Sony DSLR Kameras gehören nicht hierhin :no:
Zuletzt geändert von Mauritz am Fr 16. Nov 2012, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Fr 30. Nov 2012, 22:34

FA 50/1.4

1/160 f/4.0 iso200

1/125 f/4.5 iso200

Sa 1. Dez 2012, 16:28

Bin kein Portrait-Spezi.....mir gefallen die Bilder :2thumbs: Besonder gut die #2 :ja:
s/w halt ich für eine gute Wahl uuund das Model ist gut ausgewählt 8-)

Sa 1. Dez 2012, 20:17

Zunächst ein Dank an den TO für das interessante Thema. Die meisten der eingestellten sw-Bilder gefallen mir sehr gut. Der "Hit" ist für mich das "Drachen-Foto" - wirklich Spitze!

Ich biete mal ein paar sw-Umwandlungen an, die von der Situation her unterschiedlicher fast nicht sein können. "Menschen-Fotografie" ist bisher nicht so mein Ding, Studio und Kunstlicht gleich gar nicht. Ich mag mehr die zufälligen Momente, um Bilder von Menschen zu machen. Ab und zu bin ich dabei mit meinen Ergebnissen zufrieden. So, genug gesabbelt, ihr wollt schließlich Bilder sehen...

Beim Konzert von "Paddy goes to holyhead" ging es sehr dynamisch zu...
Bild

Eher besinnlich dagegen war die Atmoshäre beim Whisky-Tasting...
Bild

Omsk (Sibirien) Anfang Januar 2012. Der "Glöckner" einer russisch-orthodoxen Kirche auf seinem Glockenturm...
Bild

Nicht mit Reizen geizen. Model auf der "Minikina 2012" in Mainz...
Bild

Grüße
Andreas
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz