Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 22:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 7. Nov 2020, 11:34 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo Bernd,

da möchte ich jetzt unbedingt auch etwas dazu sagen. Für mein Gefühl gibt es Bilder, deren Wirkung - ein gewisses Grundniveau vorausgesetz - nur wenig mit dem Perfektionsgrad ihrer technischen Umsetzung zu tun hat. Und natürlich sind die Anmerkungen vom Alex und von Mesisto absolut nachvollziehbar, aber wenn die Idee, einen Menschen so zu portraitieren von Dir persönlich ist, dann ziehe ich nicht nur meinen Hut vor Dir (das ist eh schon lange passiert) sondern dann möchte ich Dir meine Dienste für den Fall anbieten, dass du mal einen Träger für deine Ausrüstung brauchst :anbet: . Ich bin deshalb so begeistert von dieser Technik, genau wie von den Drahtglasbildern, weil da in einem Bild, wie soll ich sagen, zwei Varianten einer Persönlichkeit identifizierbar werden ... fotografisch kreativ und - wenn man das möchte - quasi therapeutisch wertvoll.

Btw, die Idee von Mesisto, das Bild vertikal zu spiegeln, habe ich ausprobiert. Es entsteht wieder ein ganz neuer und ebenfalls sehr intensiver Eindruck der fotografierten Person.

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Nov 2020, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12228
...Hi Erich!,....

Was soll ich sagen,....außer das es mich sehr freut wie Du meine Bilder siehst!,....wir sind in der Sichtweise sehr nah beisammen.

Ich möchte an dieser Stelle was zu meiner Arbeitsweise und Intension für solche Bilder sagen.

Habe ich eine Idee im Kopf was ich machen möchte,...dann baue ich mir eine Basis im Studio auf welche vom Licht und der Ausstattung her funzt aber möglichst flexibel ist.
Ich fotografiere dann aus der Hand und habe mein Licht auf einem Rollstativ neben mir stehen.Es ist für mich sehr wichtig in den Flow zu kommen und nicht ständig absetzen zu müssen.
Das verschieben des Lichtes,die Positionen,der Blickwinkel alles das findet simultan statt und die Ideen für einzelne Bilder entstehen wärend dem Machen.
Diese Art zu arbeiten liegt mir und führt für mich meistens ans Ziel.
Arbeite ich mit Requisiten wie Spiegel oder Gläsern,dann ist es bei der späteren Bearbeitung klar das ich die Bilder drehe und wende,...oftmals sind die gedrehten Spiegelbilder die intensiveren.
Ich arbeite also ziemlich frei und oftmals ist nur die Richtung klar in die ich gehen will,....die Bilder entstehen dann auf dem Weg.

Diese Mischung aus guter Vorbereitung und dann freiem Arbeiten ist wann immer möglich meine favorisierte Arbeitsweise.
Wenn man dann auch noch mit jemanden zusammen arbeitet wie mit Sabrina,..dann macht das richtig Spaß für beide.

...ich wünsch Dir noch ein prima Wochenende Erich!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Island 2020
Forum: Reisefotografie
Autor: kiar
Antworten: 44
Biennale Fotografie 2020 Virtueller Rundgang
Forum: Small Talk
Autor: tane1994
Antworten: 1
Schmetterling im Spiegel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: snafu
Antworten: 5
Problem mit Spiegel K-50
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Schummel
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz