Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 15:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: S/W Studio-Portrait
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2016, 01:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo Leute,

vor einigen Monaten hat mich der Rappel gepackt und ich hab nach Blitzlampen Ausschau gehalten. Wer das ausgelöst hatte, kann sich vielleicht mancher schon denken...klar: BUDDI :lol:
Letztendlich hat er mit seinen Bildern dafür gesorgt, dass die Lust darauf, Bilder mit einer Blitzanlage zu machen wieder präsent wurde. Die Blitzanlage (2 Hensel Contra E500, 1 Hensel Contra E250 und div. Lichtformer) habe ich mittlerweile, was mir aber leider immer noch fehlt, ist ein fester Raum oder zumindest ein Ort, an dem ich regelmässig üben kann.

Dort, wo ich jedoch schon zweimal auf Gegenliebe für mein Projekt gestoßen bin, habe ich dazu noch mutige (und wie ich finde auch tolle!!!) Models gefunden. Falls jemand jetzt erwartet, dass ich Bilder á la BUDDI zeigen werde, wird vielleicht enttäuscht sein. Mir geht es jedoch erst mal um die richtige Lichtstimmung und das Hervorheben des Charakters der abgelichteten Personen. Wer meine Portraits kennt, weiß um meine Vorliebe für S/W, deshalb auch der Titel... 8-)

Zur Technik:
1 Hensel Contra E500 mit Octabox und Grid (Hintergrund wird ebenfalls von der Octabox leicht angeleuchtet)
Abstand Model zur Octabox ca. 80-100cm / Blitzleistung bei ca. 1/8
Kamera Pentax K3
Objektiv Tamron 2.8/28-75mm bei 75mm
Blende F4
ISO 100



_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: S/W Studio-Portrait
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2016, 05:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Schärfentiefe sitzt für mich auf den Punkt. Auch der Schattenverlauf. Angenehm entspannter Ausdruck deines Models.

Sehr gelungen! :thumbup:

Einzig die helle Stelle im Bereich oberhalb der Nasenspitze würde ich versuchen etwas zu retuschieren.

Eine Farbvariante davon würde mich doch sehr interessieren... :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: S/W Studio-Portrait
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2016, 06:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Ich verstehe nix davon,

aber ich find's echt stark! :thumbup:

Echt klasse!

Gruß

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: S/W Studio-Portrait
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2016, 07:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Sehr ausdrucksstark, da passt für mich alles :thumbup:

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: S/W Studio-Portrait
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2016, 08:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Sieht für mich sehr gut aus! :2thumbs:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: S/W Studio-Portrait
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2016, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Mär 2015, 23:49
Beiträge: 118
Wohnort: Dresden
Durch meine unbefangene (weil ahnungslose) Augen: ein tolles Bild!

_________________
Grüße,
Zoltan

"Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran." Robert Capa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: S/W Studio-Portrait
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2016, 08:19 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Gefällt mir sehr gut!
Wirkt sehr natürlich und sympathisch. :2thumbs:

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: S/W Studio-Portrait
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2016, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Ein Licht um das Motiv vom Hintergrund abzutrennen wäre ggf noch schick.
Quasi ein Konturenlicht, so geht es doch sehr stark auf der linken Bildseite ineinander über.

Die Octabox auf dem Hintergrund sieht man halt nicht, keine Trennung vorhanden, vielleicht hätte es gereicht die als Konturlicht zu nutzen?

Dazu bin ich etwas gespalten bezüglich des Nasenschattens.
Als grobe Daumenregel soll man ja beachten, dass der Nasenschatten den Mund nicht erreicht, hier geht das mit dem Bart irgendwie ineinander über auch wenn es keine Verlängerung des Schattens ist. Das wirkt auf den ersten Blick aber so.
Mhm, keine Ahnung, bin da unentschlossen.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: S/W Studio-Portrait
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2016, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Mir gefällts, ev. würde ich die Augen noch etwas pimpen (besonders sein rechtes).

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: S/W Studio-Portrait
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2016, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Feb 2016, 16:15
Beiträge: 31
Wohnort: Hoorn, NL
Ich mag dieser art Portret Gerne.

Gut gelungen... ;)

Gunther

_________________

Oder


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rauchiges Portrait
Forum: Menschen
Autor: Warrick
Antworten: 7
...neues aus'm Studio......alles Banane.......10.2.2021
Forum: Menschen
Autor: Methusalem
Antworten: 28
Primoplan Portrait
Forum: Menschen
Autor: Alaric
Antworten: 29
Mein erste halbwegs gelungenes Portrait
Forum: Menschen
Autor: IanS
Antworten: 15
Silkypix Developer Studio 7 Stapelverarbeitung startet nicht
Forum: Bildbearbeitung
Autor: zenker_bln
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz