Street, Portrait, People, Fashion, Ästhetischer Akt
Antwort schreiben

S/W Studio-Portrait

Do 28. Apr 2016, 01:23

Hallo Leute,

vor einigen Monaten hat mich der Rappel gepackt und ich hab nach Blitzlampen Ausschau gehalten. Wer das ausgelöst hatte, kann sich vielleicht mancher schon denken...klar: BUDDI :lol:
Letztendlich hat er mit seinen Bildern dafür gesorgt, dass die Lust darauf, Bilder mit einer Blitzanlage zu machen wieder präsent wurde. Die Blitzanlage (2 Hensel Contra E500, 1 Hensel Contra E250 und div. Lichtformer) habe ich mittlerweile, was mir aber leider immer noch fehlt, ist ein fester Raum oder zumindest ein Ort, an dem ich regelmässig üben kann.

Dort, wo ich jedoch schon zweimal auf Gegenliebe für mein Projekt gestoßen bin, habe ich dazu noch mutige (und wie ich finde auch tolle!!!) Models gefunden. Falls jemand jetzt erwartet, dass ich Bilder á la BUDDI zeigen werde, wird vielleicht enttäuscht sein. Mir geht es jedoch erst mal um die richtige Lichtstimmung und das Hervorheben des Charakters der abgelichteten Personen. Wer meine Portraits kennt, weiß um meine Vorliebe für S/W, deshalb auch der Titel... 8-)

Zur Technik:
1 Hensel Contra E500 mit Octabox und Grid (Hintergrund wird ebenfalls von der Octabox leicht angeleuchtet)
Abstand Model zur Octabox ca. 80-100cm / Blitzleistung bei ca. 1/8
Kamera Pentax K3
Objektiv Tamron 2.8/28-75mm bei 75mm
Blende F4
ISO 100

Re: S/W Studio-Portrait

Do 28. Apr 2016, 05:46

Schärfentiefe sitzt für mich auf den Punkt. Auch der Schattenverlauf. Angenehm entspannter Ausdruck deines Models.

Sehr gelungen! :thumbup:

Einzig die helle Stelle im Bereich oberhalb der Nasenspitze würde ich versuchen etwas zu retuschieren.

Eine Farbvariante davon würde mich doch sehr interessieren... :ja:

Do 28. Apr 2016, 06:30

Ich verstehe nix davon,

aber ich find's echt stark! :thumbup:

Echt klasse!

Gruß

Willi

Do 28. Apr 2016, 07:05

Sehr ausdrucksstark, da passt für mich alles :thumbup:

Do 28. Apr 2016, 08:06

Sieht für mich sehr gut aus! :2thumbs:

Do 28. Apr 2016, 08:14

Durch meine unbefangene (weil ahnungslose) Augen: ein tolles Bild!

Do 28. Apr 2016, 08:19

Gefällt mir sehr gut!
Wirkt sehr natürlich und sympathisch. :2thumbs:

Do 28. Apr 2016, 08:33

Ein Licht um das Motiv vom Hintergrund abzutrennen wäre ggf noch schick.
Quasi ein Konturenlicht, so geht es doch sehr stark auf der linken Bildseite ineinander über.

Die Octabox auf dem Hintergrund sieht man halt nicht, keine Trennung vorhanden, vielleicht hätte es gereicht die als Konturlicht zu nutzen?

Dazu bin ich etwas gespalten bezüglich des Nasenschattens.
Als grobe Daumenregel soll man ja beachten, dass der Nasenschatten den Mund nicht erreicht, hier geht das mit dem Bart irgendwie ineinander über auch wenn es keine Verlängerung des Schattens ist. Das wirkt auf den ersten Blick aber so.
Mhm, keine Ahnung, bin da unentschlossen.

Gruß,
Tom

Do 28. Apr 2016, 08:45

Mir gefällts, ev. würde ich die Augen noch etwas pimpen (besonders sein rechtes).

MfG,
Gerd.

Do 28. Apr 2016, 09:38

Ich mag dieser art Portret Gerne.

Gut gelungen... ;)

Gunther
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz