Do 28. Apr 2016, 11:21
Hallo und vielen Dank für die überwiegend positiven aber auch konstruktiven Kritiken!
Zunächst mal geb ich zu, dass ich mich mit dem Hintergrund schwer getan habe, nicht allein deshalb, weil er einfach flächenmässog sehr begrenzt war, sondern auch damit, wievel Bedeutung ich ihm beimessen wollte. Je deutlicher er zu sehen ist, desto mehr lenkt er natürlich auch vom Hauptmotiv ab. Aber ich hatte auch meine liebe Mühe mit der optimalen Ausleuchtung der Models. Anfangs hatte ich noch eine zweite Blitzleuchte als Aufheller verwendet, aber die Wirkung war für meinen Geschmack so dominant, der Hintergrund dadurch so hell, dass ich es irgendwann damit gelassen habe. Die Bilder mit nur einer Lampe haben mich dagegen sofort überzeugt, weswegen ich mich zuletzt darauf Konzentriert hatte. Bestimmt hätte ein Aufheller auf der Schattenseite gut getan, beim nächsten mal versuche ich dran zu denken...

Ganz nebenbei möchte ich noch anmerken, wie begeistert ich immer wieder von diesem Tamron-Objektiv bin! Leider läßt es das Forumsformat nicht zu, diese überzeugende Leistung hier auch wirklich zur Geltung zu bringen. Ich kann nur sagen: scharf, brilliant, einfach phantastisch und für mich das bevorzugte Portrait-Zoom! Das der Autofokus zu laut sein könnte ist für mich irrelevant, da ich fast ausschließlich manuell fokussiere.
Ich kann verstehen, Tom, dass es für Dein geübtes Auge eine Herausforderung ist, wenn ein Bild nicht nach den gängigen Regeln aufgenommen wird, aber andererseits tu ich mich schwer mit Bildern, die so glatt und perfekt inzeniert werden, dass sie fast schon unwirklich erscheinen. Verstehe das bitte nicht als Ausrede für mein Unvermögen, diese Regeln zu beherzigen. Ich bin ganz am Anfang und von allen Variationen dieses Bildes hat mir persönlich diese (bislang...) am Besten gefallen. Zur Veranschaulichung, aber auch weil ich verstehen kann, dass man gänzlich anderer Meinung sein kann (und darf!), zeige ich aber noch die anderen entstandenen Versionen:
Ah...BUDDI...Du BIST schuld! Wer sonst???
Jetzt hab ich aber schon so viel geschrieben, Glanzstellen glätten kommt, aber nicht sofort, o.k.!?