Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 15:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rubia
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2015, 08:32 
Hey Christa - dann kritisiere ich mal auf dem hohen Niveau der Bilder.... :mrgreen:

Die Bilder sind klasse, die HP vom Studio hab' ich mir angeschaut und da schon Bilder von dem Set auch gefunden - und wenn ich mich erinnere wäre es möglich gewesen eine "komplette" Spiegelung im Bild zu haben... Habe ich jetzt nicht gecheckt, ist aber so ein Wunsch der beim Schauen aufkommt.

Wie Ju schon sagt - man sieht hier deutlich wie die Wirkung sich ändert wenn die Körperspannung nicht ganz passt... Ich selbst finde es schwer mir anzugewöhnen auch ein wenig "durch den Sucher zu schauen" - immer sind die Augen als Schärfepunkt fixiert auch wenn man sich den Ausschnitt dann holt. Vielleicht geht's Dir auch so?

Dann noch was Schweres.... die Farbanmutung für mich ist bei den Bildern leicht unterschiedlich, bei der #7 die Gelbtöne einen Tick zu dunkel, jedenfalls sollte die ja in einer "Serie" gleich sein.

Reine Geschmacksache... und das jetzt von mir - ihr vereinsamtes Tattoo... das Ding hätte ich glaube ich gegen all meine Prinzipien tatsächlich weggestempelt ;)

Schätze, die Limits von LR hast langsam erreicht und nahezu im Griff - zu der Vignette dürfte eher der Korrekturpinsel die rechte Abhilfe schaffen. Das, und mehr, ist allerdings in Photoshop oder Gimp so viel leichter zu bewältigen. Allein was bei diesen Bildern hier noch ein leichter, sehr subtiler dodge&burn Eingriff an Wirkung zu erzielen imstande wäre...

Die von Dir gezeigten Variationen von Farbstichen gefallen mir sehr, schwer da Favoriten zu nennen.

Hey - und auch wenn die "Rahmenbedingungen" perfekt waren. Ich war schon auf Workshops und Sharings, ich weiss nicht ob Du bei dem den anderen Teilnehmern mal auf die Displays geschaut hast - bei mir haben es nicht wenige geschafft ziemlichen Blödsinn abzulichten weil die so gar kein Gespür für richtigen Standpunkt und Perspektive hatten. Also..... nimm das Lob hier verdientermaßen mal ruhig an :thumbup:
Ich seh' schon - in naher Zukunft treffen wir uns an der Grenze so grobe Kante Basel/Lörrach und üben gemeinsam... xd


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rubia
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2015, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo Christa,

Deine eingestellten Fotos können sich wahrhaftig sehen lassen! :2thumbs:

Von den letzte beiden finde ich trotz des Schlagschattens unter der Nase wegen der Körperhaltung besser, weil sie natürlicher für mich wirkt. Ob tief positionierte Striplight-Softboxen den Schlagschatten eventuell verringert hätten?
Buddis Kritik bezüglich des Tatoos teile ich. Ich hätte es auch weggestempelt, zumal der Aufwand relativ gering ist.
Beleuchtung und warme Hautfarbe wirkt jedoch sehr stimmig. Schade finde ich jedoch, dass vermutlich aufgrund der Aufbaugröße kein vollständiges Wasserspiegelbild zu erzeugen war.

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rubia
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2015, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Juhwie hat geschrieben:
Eine Minianmerkung: Beim letzten Bild sitzt sie nicht gerade, das fällt sofort auf und stört die Bildwirkung. Ist aber auch sauschwer, dass da alles gerade und symmetrisch bleibt. Wie lange musste denn die Arme so sitzen? Hast Du auch ein Bild mit Komplettspiegelung?
Finde ich ein wichtiger Hinweis. Hier ist klar, dass es in einem Kurs, wo einige Posen drei viermal (für jeden Teilnehmenden wiederholt) gezeigt werden, dann auch mal nicht alles zu 100% stimmt. Allerdings hatte ich bei Rubia nicht das Gefühl sie spult ein Programm herunter sondern vieles wirkte auf mich fliessend, spontan. Mir kam tanzen in den Sinn, wo man öfter dieselben Figuren tanzt und trotzdem jedes Mal versucht noch eine individuelle Note reinzubringen. Ich denke, jeder Teilnehmende hatte zuletzt wunderbare Posen, aber nicht unbedingt dieselben Bilder. Pro Set hatte jeder Teilnehmede in der Regel 5 bis 10 Minuten (wenn gewünscht auch länger), also rund 30 bis 50 min pro Set fürs Model. Das Wasser war warm, trotzdem machten wir Kaffeepausen dazwischen.

Komplettspiegelung, witzig, das war auch das erste, was mir bei diesem Set auffiel/fehlte. So wie es aufgebaut ist, klappt es unter bestimmten Bedingungen zwar. Aber die Versuche, die ich dazu machte, gefielen mir nicht. Sie muss sich dazu eher kleiner machen und ich muss die Kamera höher nehmen. Beides zusammen gab eine Wirkung ins Bild, die ich da nicht haben wollte! Würde ich also eine Komplettspiegelung haben wollen, müsste das Wasserbad wahrscheinlich gegen die 4m lang sein (mit zusätzlichen 100l Wasser^^ und zusätzlichem Raumbedarf).

@Buddi: Ja die Konzentration des Models sieht man natürlich in jedem Bild und ein Abfall sieht man sofort. Im Kurs wiederholte ich nur selten bei einer nicht ganz gelungenen Pose, der Fluss war wichtiger und die nächste Pose entschädigte meist grad wieder für die vorherige. Das wäre in einem Einzelshooting vielleicht anders. Hier hab ich aber einfach nur Hochachtung vor dem Model, das von 10 bis 16 Uhr mit kurzer Pause am Mittag durchmachte. Obwohl ich während weniger als einem Viertel fotografierte, war ich am Abend müde. "Durch den Sucher schauen" ist sicher wichtig, aber auf alles gleichzeitig achten kann ich momentan nicht (ist wahrscheinlich auch Übungssache). Ich war froh, dass mir Set und Belichtung komplett abgenommen waren und hatte es auch so geschafft, dass ich in der ersten Serie viele schiefe Bilder hatte. Gute Vorbereitung, klare Ideen über den Ablauf helfen viele Fehler zu vermeiden.

Zur Farbanmutung: Ich hab als LR-Training für mich hier jetzt jedes einzelne Bild einzeln von null auf bearbeitet. Das würde man bei Serien, die man veröffentlichen will nicht so machen und die Einstellungen übernehmen. Bei 7 und 8 sah ich den Unterschied, konnte mich aber mal wieder nicht entscheiden :) . Gibt es keine Möglichkeit dodge&burn auch in LR anzuwenden? Hat Gimp sowas? Tatoo :mrgreen:

Buddi hat geschrieben:
Hey - und auch wenn die "Rahmenbedingungen" perfekt waren. Ich war schon auf Workshops und Sharings, ich weiss nicht ob Du bei dem den anderen Teilnehmern mal auf die Displays geschaut hast - bei mir haben es nicht wenige geschafft ziemlichen Blödsinn abzulichten weil die so gar kein Gespür für richtigen Standpunkt und Perspektive hatten.
Hm, einer war Profifotograf und die anderen zwei fotografieren schon ein rechtes bisschen länger als ich. Ich hab gar nicht gross geguckt, was die anderen für Bilder haben.

Zitat:
Also..... nimm das Lob hier verdientermaßen mal ruhig an :thumbup:
Danke dir, das tu ich und freu mich auch wirklich sehr über all das positive Feedback!

@Palisander: Ich bin mir gar nicht mehr 100% sicher, aber ich glaube beim letzten Set waren zwei Octagons links und rechts oben im Einsatz, was den Schatten natürlich erklärt. Beim Tuch hatten wir rechts ein Striplight, dort war Rubia aber auch durchs Tuch sehr genau positioniert. Striplight hätte beim letzten Set wahrscheinlich diese Schlagschatten vermieden, die Position im Bad hätte dann aber auch sehr genau abgestimmt werden müssen, weil z.B. eine Schneidersitzposition schon auch in die Tiefe Raum nimmt.
Grüsse
Christa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rubia
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2015, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
So mit diesem warmen Bild aus dem ersten Set möchte ich die Serie erstmal abschliessen und allen für die netten Kommentare danken. Für mich war es eine sehr schöne Erfahrung und viel gelernt hab ich auch.

Blende: F/4 Belichtungsdauer: 1/160s Brennweite: 77mm KB-Format entsprechend: 115mm ISO: 100 Kamera: PENTAX K-30
#9

_________________
Grüessli Christa

PS: Kritik und Anregungen sind immer erwünscht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rubia
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2015, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Gefällt sehr gut! Hier stören die Linien nicht, sondern wirken!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rubia
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2015, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
Und der Thread wäre mir fast durchgerutscht.
Da hätte ich aber was verpasst :ja:

Wirklich schöne Bilder hast du da hingezaubert Christa.
Ich kann mich gar nicht entscheiden, welches mir am besten gefällt, 3 oder 4 oder doch 5 oder 6 :shock:
Auf jeden Fall gefallen mir die wärmeren Varianten noch etwas besser.

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rubia
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2015, 09:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Du hast über die Serie einen sehr schönen Spannungsbogen aufgebaut! Ich denke mal sehr bewusst! :thumbup:
Während das Model von 1-8 durch den abgewandten Blick eher verträumt und in sich gekehrt wirkt, verabschiedest du dich aus der Serie nun mit einem offenen Blick des Models in die Kamera.

...
...
...


Starker Abgang! :bravo:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz