Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 16:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Robert - ein SW-Porträt
BeitragVerfasst: So 4. Dez 2016, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Hallihallo,

ich habe das Wochenende mal ein Porträt von meinem Bruder aufgenommen und bin deshalb vllt auch ein wenig voreingenommen.
Was haltet ihr davon?


_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Robert - ein SW-Porträt
BeitragVerfasst: So 4. Dez 2016, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Gut. :ja:

Mir zu mittig.

Zweites Auge scharf wäre gut.

Anschnitt Kopf stört mich nicht - andere wohl schon.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Robert - ein SW-Porträt
BeitragVerfasst: So 4. Dez 2016, 20:18 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Schnitt find ich gut, 2. Auge unscharf find ich nicht gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Robert - ein SW-Porträt
BeitragVerfasst: So 4. Dez 2016, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mai 2013, 13:03
Beiträge: 621
Wohnort: am Deister
Ich finde auch, dass das ein schönes persönliches Bild ist.
Mit dem zweiten scharfen Auge wäre der Ausdruck schon wieder ganz anders.
Angeschnittener Kopf ist für mich auch ok, ob gewollt oder nicht.
Das Bild ist recht hell insgesammt. Das wird manchen "amtlichen" SW Fotografen stören. Allerdings würde eben eine andere Ausarbeitung wieder ein anderes Bild geben. Entscheidend ist doch, wie Ihr das für Euch haben wollt.

Grüße, Jürgen

_________________
"Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah" (Goethe)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Robert - ein SW-Porträt
BeitragVerfasst: So 4. Dez 2016, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Danke für die bisherigen Kommentare. Das mit dem unscharfen Auge war mir klar dass das kommt, ansonsten so hell ist es mit Absicht gehalten. War halt eher ein Schnappschuss deswegen war die Blende nicht mehr zu ändern ;)

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Robert - ein SW-Porträt
BeitragVerfasst: So 4. Dez 2016, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
chruztoph hat geschrieben:
[...] War halt eher ein Schnappschuss deswegen war die Blende nicht mehr zu ändern ;)

OK, wenn's 'n Schnappschuss war... Ansonsten bin ich mittlerweile von Offenblende bei Portraits weg. Etwas größerer Schärfebeich wirkt auf mich schon gefälliger. Muss ja nicht direkt bis zur Raufaser sein... Bearbeitung für mich gerne noch was härter, aber auch so schon ganz gut getroffen.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Robert - ein SW-Porträt
BeitragVerfasst: So 4. Dez 2016, 21:17 
Hey - mir gefällt es so, die Kombination Offenblende und s/w kann ich so - auch wegen der Perspektive - leiden. Auch ich begnüge mich mitunter mit einem scharfen Auge... :mrgreen:

Dennoch fällt mir was auf: Objektivkorrektur genutzt? Generisch funktioniert weil ja das FA50 nicht dabei ist, der Wulst der Oberbekleidung im Nacken... unschön. Das Auge hast bearbeitet... bissi, ganz kleines biss zu doll für meinen Geschmack...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Robert - ein SW-Porträt
BeitragVerfasst: So 4. Dez 2016, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
@Buddi: Die Augen bzw. das Auge ist unbearbeitet. Normalerweise helle ich die Augen fast immer auf und gebe einen Klecks Klarheit rein, in dem Fall aber nicht...das hat mir von Natur aus schon gut gefallen und sah bearbeitet unnatürlich aus. Allerdings scheint es so auch schon unnatürlich für dich auszusehen, vllt sollte es dann mal umgekehrt zu sonst bearbeiten :ugly:

Ich denke mit der Profilkorrektur an oder aus meinst du dieses unschöne verwaschene Doppelkontur vom Pulli? Die geht leider auch nicht weg wenn ich die Profilkorrektur an oder aus stelle?! Hast du da einen Tipp oder meinst du was ganz anderes?

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Robert - ein SW-Porträt
BeitragVerfasst: So 4. Dez 2016, 22:27 
da hat Dir das Licht - oder ggf. die s/w Bearbeitung - einen Streich gespielt. Es ist wie gesagt nur ein Tick, es wirkt auf mich in der Tat leicht aufgehellt, sowohl Augenweiss als auch der Bereich unterhalb der Braue. Die Iris kann gern Klarheit vertragen :mrgreen:

Profilkorrektur..... gehört immer so zu meinem Workflow, eingebette Farbe und Objektivprofil. Ich bilde mir ein eine mir bekannte leichte Verzeichnung des 50ers zu sehen. Macht aber nix, meine Bilder finde ich mit der Korrektur gefälliger. Diesen unschönen Wulst des Pullis täte ich mit Photoshop via Verflüssigen verschwinden lassen. Mit LR-Bordmitteln fällt mir auch nix ein. Fällt auf der einen Seite auf, ist auf der Anderen allerdings auch authentisch. Kann auch als Prise "Unperfektheit" bleiben, ist letztlich auch nur persönliche Präferenz.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Robert - ein SW-Porträt
BeitragVerfasst: So 4. Dez 2016, 22:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Mir gefällt es, nur die Tiefenschärfe fällt zu gering aus, dadurch für mich naja ...
Der Moment des Auslösens ist aber gut getroffen.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Porträt einer Tochter
Forum: Menschen
Autor: Alaric
Antworten: 35
Lausbub-Porträt
Forum: Menschen
Autor: zeitlos
Antworten: 10
Available light Porträt mit dem FA77
Forum: Menschen
Autor: Modesu
Antworten: 13
Available light Porträt-Workshop
Forum: Menschen
Autor: fridolix
Antworten: 8
Porträt eines Admirals
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: olli48
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz