So 3. Nov 2019, 23:09
So 3. Nov 2019, 23:34
HuginRavn hat geschrieben:Bei mir läuft es in der Regel auf Bilder im Stil von deinen #11 und #12 hinaus, weil ich oft deutlich kleinere Gigs mit deutlich weniger Licht habe und daher nahezu komplett auf lichtstarke Festbrennweiten festgelegt bin. Da bist du mit Totalen dann halt raus, weil du nicht so weit weg kommst, von der Bühne, denn dann bist du nicht mehr in der Kneipe.
So 3. Nov 2019, 23:59
Sunlion hat geschrieben:HuginRavn hat geschrieben:Bei mir läuft es in der Regel auf Bilder im Stil von deinen #11 und #12 hinaus, weil ich oft deutlich kleinere Gigs mit deutlich weniger Licht habe und daher nahezu komplett auf lichtstarke Festbrennweiten festgelegt bin. Da bist du mit Totalen dann halt raus, weil du nicht so weit weg kommst, von der Bühne, denn dann bist du nicht mehr in der Kneipe.
Und genau das versuche ich, zu vermeiden. Wenn Du Hollywood-Look willst, musst Du mit Hollywood-Linsen fotografieren, und das bedeutet – Superweitwinkel. Damit kannst Du ganz dicht rangehen und hast trotzdem eine reiche Detailfülle. Ich nutze meistens das DA 4/12–24, ab 18 mm ist das auch vollformattauglich. Meine beste Linse – verzerrungsfrei mit großem Schärfebereich bei Offenblende und schööön Hollywood!
Dann noch das FA 3.5–4.5 24–90, damit ich auch mal ranzoomen kann, und die Aufnahmen von oben dürften mit dem Tamron 70–300 entstanden sein.
Aber wenn Du Action willst, brauchst Du Hollywood.
Die Portraits mache ich eher ergänzend.
Mo 4. Nov 2019, 00:03
Mo 4. Nov 2019, 08:47
HuginRavn hat geschrieben:… eine mutige Entscheidung, denn ich hab bisher kaum einen Kollegen unter den Konzertknipsern getroffen, der (bei Nacht) mit unter F/2,8 unterwegs wäre.
Mo 4. Nov 2019, 11:45
Sunlion hat geschrieben:HuginRavn hat geschrieben:… eine mutige Entscheidung, denn ich hab bisher kaum einen Kollegen unter den Konzertknipsern getroffen, der (bei Nacht) mit unter F/2,8 unterwegs wäre.
Das ist wohl eher aus der finanziellen Not geboren – ich habe keine 2.8er Zooms und werde mir wohl auch keine anschaffen. Ich verdiene ja kein Geld damit, das ist alles nur Hobby, daher müssen es die günstigeren Objektive bringen.
Das 12–24 und auch das klapprige 24–90 sind schön klein und leicht, allein schon deswegen würde ich sie nicht austauschen.
Also wenn Du Dir 2.8er leisten kannst, dann nimm lieber diese. Wobei dann die Frage im Raum steht, ob der Effekt derselbe ist, denn mit weiter geöffneter Blende sinkt auch die Tiefenschärfe ab, das heißt, der Hintergrund wäre unschärfer. Das kann gut oder auch schlecht sein.
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