Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Primoplan Portrait
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2020, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo Clemens!,....

Wie schön daß Du mit dem "Linschen" mal wieder ran durftest! :mrgreen:

Ich finde die Bilder eine sehr schöne Schnappschußserie :ja: :2thumbs:

Persöhnlich gefällt mir die entsättigte Serie besser. :ja:

Wenn ich mir eines aussuchen müßte,...dann wäre es die 4!....die hat den gewissen Moment für mich,...so ganz ohne "ich werd' jetzt fotografiert Gefühl",...das Primo glänzt hier extra finde ich.


...das ohne die anderen abzuwerten. :ja:

...und einen Beschnitt der 3 bis zur Lampe könnte ich mir bei diesem Bild auch sehr gut vorstellen,...etwas mehr "direkten Blick" zu den Beiden könnte gut sein.

...Dir noch nen feinen Abend Clemens! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Primoplan Portrait
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2020, 22:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Methusalem hat geschrieben:
Hallo Clemens!,....
Wie schön daß Du mit dem "Linschen" mal wieder ran durftest! :mrgreen:

Ja, der Abend gehörte dem Primo, das hatte ich mir so vorgenommen und die beiden Mädels hatten sich längst daran gewöhnt permanent im Fokus zu stehen.

Für dich liegt die entsättigte Serie vorne. Ich brauche noch etwas um mich zu entscheiden, aber dein Votum hilft. Ich muss noch das Maß finden zwischen reduziert und farbenfroh.

Die #4 und die #1 waren die schwierigsten Bilder. Wirkliche Schnappschüsse.
Nur einen Moment Zeit um zu fokussieren und alles muss gleich sitzen - naja, bei der #4: Hand abgeschnitten, Stäbchen auch... :lol:

Danke für dein Votum, Bernd!

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Primoplan Portrait
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2020, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Alaric hat geschrieben:
Nur einen Moment Zeit um zu fokussieren und alles muss gleich sitzen - naja, bei der #4: Hand abgeschnitten, Stäbchen auch... :lol:


...eben Clemens,... :mrgreen:
Du hast in der 4 den Moment so gut erwischt,dieses Gefühl daß sie nicht an die Kamera denkt,verbunden mit dem schönen Licht,
und der wunderbaren Tiefe in dem Bild :ja:
Bei so einem Bild ist mir die abgeschnittene Hand mit den Stäbchen dann komplett wurscht,....paßt es doch zu so einem Schnappschuß,
welcher völlig ungeplant und aus dem Moment entstanden ist.Das Bild ist so einfach sehr authentisch für mich.

noch nen guten Clemens :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Primoplan Portrait
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2020, 05:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... mir persönlich gefällt die Entsättigung nur in den Aufnahmen 7b und 8b :thumbup: - die Originale sind mir da doch etwas zu heftig... :ja:
... bei den anderen Aufnahmen, also 3a bis 6a , ergibt die Entsättigung bei den Models einen für mich zu flachen/blassen Hautton und wirkt unvorteilhaft :yessad: 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Primoplan Portrait
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2020, 08:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
ErnstK hat geschrieben:
... mir persönlich gefällt die Entsättigung nur in den Aufnahmen 7b und 8b :thumbup: - die Originale sind mir da doch etwas zu heftig... :ja:
... bei den anderen Aufnahmen, also 3a bis 6a , ergibt die Entsättigung bei den Models einen für mich zu flachen/blassen Hautton und wirkt unvorteilhaft :yessad: 8-)

NG
Ernst

Vielen Dank für deinen Kommentar, Ernst, und fürs nochmalige Hineinschauen und Auseinandersetzen mit den Bildern. :)
Bild #7 und #8 waren schwierig umzusetzen. Leider hat mir der Blitz gefehlt um das rote Licht zu eliminieren.
Die #7a und #8a finde ich jetzt auch noch etwas besser als die Originale.
Was habe ich mit den Bilder nicht schon alles versucht ... stundenlanges Arbeiten am Graphiktablett mit recht guten Ergebnissen, nur die Hautfarbe habe ich nicht hinbekommen.

Bei den Bildern 3a bis 6a ist tatsächlich nur der HG entsättigt, die Models habe ich davon ausgenommen (Maskierung), bzw. hier die Sättigung wieder auf den ursprünglichen Wert hochgezogen und die Farbtemperatur etwas erhöht.
Eigentlich sollte im Hautton kein Unterschied zu #3 - #6 zu sehen sein - aber so unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein.
Ich danke dir für dein Votum, Ernst :) :wink:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Primoplan Portrait
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2020, 10:38 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3570
Hallo,

für mich vereinen das primoplantypische und die Anforderungen des Protraits am besten die 6 und 7. Gut ist auch die 5, die aber in beiden Versionen mir zu grünstichig rüberkommt. Die 8 ist mir etwas zu überladen und die im Bilde linke Frau auch etwas unscharf. Die 3 ist ein gutes Streetportrait, da passt die eben genannte Unschärfe in Zusammenhang mit der Szene besser. Aber in der 3 finde ich, kommt der Swirl nicht zum Tragen, deshalb gutes Portrait aber das primoplantypische kann ich nicht so recht erkennen. Entsättigen würde ich vor allem die 7 nicht, sie wirkt durch das rote Licht. Ob man die eher verträumte 6 etwas entsättigt? Nun, da könnte ich mir es eher vorstellen zur Unterstützung des Verträumten und würde vielleicht noch etwas konsequenter damit spielen.
Bei der auch primoplantypischen 4 stören mich die unkontrollierten Schattenwürfe auf dem Hals mehr als die angeschnittene Hand mit den Stäbchen. Da ist mein Geschmack vielleicht nicht ganz im Üblichen, so eine angeschnittene Hand (die etwas hält) bringt für mich auch eine Hauch von Spontanität ins Bild und kann dem Bild etwas Kopfkino mitgeben. Aber dieser Regelbruch gefällt nicht jedem.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Primoplan Portrait
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2020, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Alaric hat geschrieben:
Bei den Bildern 3a bis 6a ist tatsächlich nur der HG entsättigt, die Models habe ich davon ausgenommen (Maskierung), bzw. hier die Sättigung wieder auf den ursprünglichen Wert hochgezogen und die Farbtemperatur etwas erhöht...
... meine Wahrnehmung hängt mit dem entsättigten HG zusammen und deshalb wirkenden die Personen auf mich noch blasser :ja:
... aber wie du ja auch erwähnst- alles eine Sache der Farbwahrnehmung....
... was Gesichtsfarben anbelangt mache ich das ganz gerne in PS mit partiell Farbe ersetzen- funktioniert recht gut.
... was die doch heftig rötlichen Farben angeht so wäre es von Vorteil du hättest in der Kamera bereits das Menü> Gedeckt eingestellt und in der BA eine evtle. Korrektur vorgenommen :!:

NG und schöne Restwoche :wink: - bleib gesund und munter :2thumbs:
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Primoplan Portrait
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2020, 15:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Ja, da kommt noch einiges an Tipps und Meinungen zusammen - vielen Dank dafür!

Holger, stimmt ... den Grünstich sehe ich jetzt auch in der #5, den habe ich bisher nicht als Farbstich wahrgenommen. Jetzt schon, dank deinem Hinweis.
In der #3 habe ich eine kleinere Blende genommen, sie wird bei 5.6 gelegen haben (das Primo hat eine stufenlose Blendeneinstellung). Den Swirl bekommt bei bei f2.8 ins Bild, auch etwas darunter und oder darüber. Bei f4 ist er kaum noch zu sehen.
Bei der #4 stören mich die Schatten am Hals auch etwas. Wie schon bei den anderen Bildern, ein Blitz hätte mir geholfen.
#8: Der Fokus lag auf meiner Tochter, das Mädel rechts im Bild. Die Freundin stand etwas zurück und war im Sucher auch links der Mitte. So entsteht die Unschärfe bei Blende 2.8 - 4. Ich habe das Bild dann rechts geschnitten um beide ins Zentrum zu rücken.
Hier kam es mir bei großer Blende auch auf den Bubble Effekt im HG an.

Danke für deine Meinung - es hilft schon sehr. :) :2thumbs:

Hallo Ernst, du meinst den Zusammenhang zwischen entsättigtem HG und den Models! Ja, das kann ich so nachvollziehen.
Vielen Dank noch mal für die Erläuterung.
Bleib auch du gesund!! Alles Gute! :wink:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Primoplan Portrait
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2020, 18:59 
Alaric hat geschrieben:
Das erste Bild ...? Welches meinst du?

Das allerallerallererste in diesem Thread. ')

Alaric hat geschrieben:
Ansonsten lebt das Bild natürlich auch vom "rundherum" um die Personen. Da soll sich natürlich auch das spezielle Bokeh des MOG Primoplan entfallen dürfen, und das braucht Raum.

Nun ja, aber auf mich wirkt es deswegen wie ein Schnappschuss und nicht wie ein gestaltetes Portrait mit Fokus auf der Person. :ka:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Primoplan Portrait
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2020, 19:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Sunlion hat geschrieben:
Alaric hat geschrieben:
Das erste Bild ...? Welches meinst du?

Das allerallerallererste in diesem Thread. ')

Alaric hat geschrieben:
Ansonsten lebt das Bild natürlich auch vom "rundherum" um die Personen. Da soll sich natürlich auch das spezielle Bokeh des MOG Primoplan entfallen dürfen, und das braucht Raum.

Nun ja, aber auf mich wirkt es deswegen wie ein Schnappschuss und nicht wie ein gestaltetes Portrait mit Fokus auf der Person. :ka:

Nun, auch im ersten Bild (#1, 2018) habe ich doch klar von einem "Primo-Schnappschuss-Portraits mit Swirl-Effekt" (Zitat) geschrieben, und nicht von einem "gestalteten Portrait" wie du kritisierst.
Natürlich lag der Fokus auf der Frau ... sieht man doch.

Sunlion: Immer schön vorher lesen was ich als Begleittext zu den Bildern schreibe. '). Wenn dir das Bild evtl. nicht gefällt ist das völlig in Ordnung, es muss auch nicht jedem gefallen. :)

Gestaltete Bilder von Personen mache ich auch, habe ich hier auch schon gezeigt, das ist dann eine andere Aufgabe.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

2x Nepali-Portrait
Forum: Menschen
Autor: zenker_bln
Antworten: 4
Portrait mit dem Helios 44-4
Forum: Menschen
Autor: ggh
Antworten: 5
Portrait - Versuch
Forum: Menschen
Autor: skat
Antworten: 12
Meyer-Optik Görlitz Primoplan 58mm / F1.9 II - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: ischmi
Antworten: 12
Portrait mit Ivonne
Forum: Menschen
Autor: Click60
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz