Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 00:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: portraits Sitamarhi, Indien
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2012, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 12:23
Beiträge: 470
Kann mich den anderen nur anschließen. Sehr gut gemacht!

_________________
Viele Grüsse von Knipsoline


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: portraits Sitamarhi, Indien
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2012, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Tolle Portraits aus einem sehr interessanten und uns doch sehr fremden Kulturkreis. :2thumbs: :dasisses:
Was mir aufgefallen ist :ichweisswas: :
-bei manchen Bildern ist "hinter den Koepfen" recht viel Raum, so dass der Kopf dann unnoetig in der (spannungslosen) Bildmitte ist.
-Du hast (unnoetig) oft ISO1000 verwendet und dadurch etwas Dynamik verschenkt.
-bei einigen Bildern sind die Augenbrauen schaerfer als die Pupillen. Gerade wenn Du in der Mitte scharfstellst und dann verschwenkst, passiert das sehr schnell bei offener Blende :motz: . Ich blende in solchen Faellen dann lieber etwas ab :ja: .

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: portraits Sitamarhi, Indien
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2012, 14:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Sehr schöne, außergewöhnliche Serie Andreas! Vielen Dank fürs Zeigen!

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: portraits Sitamarhi, Indien
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2012, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jan 2012, 19:24
Beiträge: 66
Heribert hat geschrieben:
Tolle Portraits aus einem sehr interessanten und uns doch sehr fremden Kulturkreis. :2thumbs: :dasisses:
Was mir aufgefallen ist :ichweisswas: :
-bei manchen Bildern ist "hinter den Koepfen" recht viel Raum, so dass der Kopf dann unnoetig in der (spannungslosen) Bildmitte ist.
-Du hast (unnoetig) oft ISO1000 verwendet und dadurch etwas Dynamik verschenkt.
-bei einigen Bildern sind die Augenbrauen schaerfer als die Pupillen. Gerade wenn Du in der Mitte scharfstellst und dann verschwenkst, passiert das sehr schnell bei offener Blende :motz: . Ich blende in solchen Faellen dann lieber etwas ab :ja: .

Gruß
Heribert


Heribert danke vielmals fuer die Hinweise, ich stimme Dir in allen Punkten 100% zu. :dasisses:
Die hohen ISO ueberraschen mich, da muss ich ganz schoen im Stress und schnell hintereindander mit unterschiedlichen Lichtverhaeltnissen konfrontiert gewesen sein.
Eine Frage habe ich an AF user: wie macht ihr es um bei Portraits mit rel. geringer Tiefenschaerfe den Fokus genau dort hinzubekommen wo ihr ihn haben wollt?

liebe Gruesse,
Andreas

_________________
Pentax K-x und *istDs mit vor allem manuellen Objektiven, seit kurzem auch auf NEX5N: http://www.flickr.com/photos/kuuan/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: portraits Sitamarhi, Indien
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2012, 16:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
kuuan hat geschrieben:
...Eine Frage habe ich an AF user: wie macht ihr es um bei Portraits mit rel. geringer Tiefenschaerfe den Fokus genau dort hinzubekommen wo ihr ihn haben wollt?

liebe Gruesse,
Andreas

Hi Andreas!

Also ich mache es so:
Der AF-Punkt ist bei mir immer mittig gestellt.
Dann fixiere ich den gewünschten Punkt am Motiv, den ich scharf haben möchte, halte die Fokussierung, in dem ich den Auslöser halb gedrückt halte, verschwenke die Kamera, bis ich die gewünschte Bildkomposition in etwa habe und drücke und "bete", dass der AF auch da sitzt, wo ich ihn haben wollte.
Das gelingt je nach Objektiv, Lichtverhältnissen, Blende und meiner momentanen Verfassung mal mehr und mal weniger gut! ;)

Bei extrem geringer Tiefenschärfe (weil lange Brennweite und offene Blende) kann man auch Serie schießen und die Kamera dabei einige Millimeter vor und zurück bewegen. Aber eigentlich mag ich "Dauerfeuer" nicht so sehr.

Was auch sehr gut geht ist der Live-View bei der K5, der ist relativ schnell und trifft eigentlich fast immer exakt!

Das Verschwenken der Kamera kann natürlich im Extremfall zu Fokusfehlern führen, ich finde aber, dass es sich in der Praxis weit eniger bemerkbar macht, als hier beschrieben:
http://www.mhohner.de/essays/recompose. ... te20080416

Ein weitere Nachteil kann die sich ändernde Belichtung sein, was man aber durch Fixieren der Belichtung (AE-L) ausgleichen kann, so es denn gewollt ist.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: portraits Sitamarhi, Indien
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2012, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jan 2012, 19:24
Beiträge: 66
Hallo Hannes,

danke vielmals fuer Deine Hinweise
Mit der Schnittbildscheibe mache ich es naturgemaess genausso, in der Mitte fokussieren und dann komponieren. Weil Heribert darauf hingewiesen hatte dass genau das eine Fehlerquelle sein kann, wie auch in dem von Dir verlinkten Artikel erklaert wird, hatte ich gehofft dass AF user das besser machen..

Fuer Portraits habe die Kamera doch lieber am Auge als sie vor mir zu halten, das tu ich allgemein gar nicht gerne, und es faellt mir schwer nicht mit der gesamten Kamera 'in die Unschaerfe zu verruecken'. Habe live view daher, ausser fuer Objektfotografie am Stativ, bisher nur bei Nacht und ganz wenig Licht verwendet, da fand ich es schon ein paar mal hilfreich.

Ein wenig zu wippen und dabei ein paar mal hintereinander ausloesen ist sicher ein guter Tip! ich mache das schon manchmal, obwohl 'continuous shooting mode' habe ich noch gar nie ausprobiert :oops:

Auf meiner K-x sehe ich leider im Sucher die roten Makierungen der Fokuspunkte nicht. Kann man auf der K-5 nicht praktisch und schnell den Fokuspunkt zumindest ungefaehr dorthin verlegen wo man fokussieren moechte sodass man nach genauem Fokussieren nur ganz wenig 'rekomponieren' muss, und so die oben genannt Fehlerquelle zumindest reduzieren, wenn nicht ueberhaupt ausschliessen? ( auf meiner Konica Minolta A2 'bridge' kann ich das mittels 'cursor' sehr gut und effektiv ). Bin neugierig, falls das ganz gut geht moechte ich das auch mit der K-x, auch ohne den Fokuspunkt angezeigt zu bekommen, versuchen.

liebe Gruesse,
Andreas

_________________
Pentax K-x und *istDs mit vor allem manuellen Objektiven, seit kurzem auch auf NEX5N: http://www.flickr.com/photos/kuuan/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: portraits Sitamarhi, Indien
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2012, 17:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
kuuan hat geschrieben:
Auf meiner K-x sehe ich ja leider im Sucher die roten Makierungen der Fokuspunkte nicht. Kann man auf der K-5 nicht praktisch und schnell den Fokuspunkt zumindest ungefaehr dorthin verlegen wo man fokussieren moechte sodass man nach genauem Fokussieren nur ganz wenig 'rekomponieren' muss, und so die oben genannt Fehlerquelle zumindest reduzieren, wenn nicht ueberhaupt ausschliessen?...

Doch das geht schon, ist mir aber, wenns einigermaßen schnell gehen soll, zuviel Gefummel. Für Stillleben etc. ist es sicherlich gut machbar.
Da ich selten den mittleren Fokuspunkt verschiebe, haben mich die fehlenden Fokuspunkte bei der K-x noch nie gestört.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: portraits Sitamarhi, Indien
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2012, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jan 2012, 19:24
Beiträge: 66
Hannes21 hat geschrieben:
Doch das geht schon, ist mir aber, wenns einigermaßen schnell gehen soll, zuviel Gefummel. Für Stillleben etc. ist es sicherlich gut machbar.
Da ich selten den mittleren Fokuspunkt verschiebe, haben mich die fehlenden Fokuspunkte bei der K-x noch nie gestört.


hm.. so habe ich mir das vorgestellt, hatte aber doch Hoffnung das diese Technik praktisch sein koennte. Auf der erwaehnten K-M A2 'scrollt' bereits der erste Zugriff auf der '4 way Wippe' den Fokuspunkt, oder muss man doch vorher ein button druecken, ich weiss nicht mehr, jedenfalls ging das sehr schnell und ist wirklich praktisch. Die fehlende Anzeige der K-x hatte mich bisher nicht gestoert, ich hatte erst selten ein AF Objektiv montiert und dabei war der Fokuspunkt nur Mitte gestellt.

edit: wie verstellt man die Lage des Fokuspunktes, auf einer Pentax? Muss ich dafuer, selbst auf der K-5, wirklich im Menue graben?

_________________
Pentax K-x und *istDs mit vor allem manuellen Objektiven, seit kurzem auch auf NEX5N: http://www.flickr.com/photos/kuuan/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: portraits Sitamarhi, Indien
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2012, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
kuuan hat geschrieben:
edit: wie verstellt man die Lage des Fokuspunktes, auf einer Pentax? Muss ich dafuer, selbst auf der K-5, wirklich im Menue graben?


Nein, wenn der Wahlschalter auf "select" steht, werden sie mittels Wippe sofort angewaehlt.
Ich benutze das auch vorwiegend bei (fast) offender Blende und positioniere das AF-Feld (meistens ein Eckfeld) auf die Wange. Damit
habe ich gute Chancen, dass das Auge scharf ist und nicht die Augenbraue ;) Oft helfe ich da aber auch mittels Quickshift nach (wenn das DA*55 am Start ist)
Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: portraits Sitamarhi, Indien
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2012, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jan 2012, 19:24
Beiträge: 66
danke Heribert, habe jetzt erst :oops: herausgefunden wie das funktioniert, geht ja wirklich sehr schnell und ohne in's Menue zu muessen

falls es noch Jemanden gibt der das auch noch nie gemacht hat:
zuerst im Menu unter 'AF Punkt waehlen' das Symbol mit vielen Fokuspunkten ohne Zusatz 'auto' waehlen ( auf der K-x sind es 11, auf der K-5? )
beim Fotografieren braucht man nur auf 'OK' druecken ( in der Mitte der Wippe ), das zeigt die Fokuspunkte am LCD an, und dann mit der 4 way Wippe den gewuenschten Punkt waehlen.

auf Wangen fokussieren hoert sich gut an! ( leider habe ich kein Objektiv mit Quickshift )

liebe Gruesse,
Andreas

_________________
Pentax K-x und *istDs mit vor allem manuellen Objektiven, seit kurzem auch auf NEX5N: http://www.flickr.com/photos/kuuan/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sinnliche Portraits + Aktportraits 77mm (Update 27.02.2020)
Forum: Menschen
Autor: MoreArt
Antworten: 47
Portraits im Wald -- in bunt und sw
Forum: Menschen
Autor: shearer
Antworten: 26
Surreal Portraits mit der 645 Z
Forum: Menschen
Autor: McQuag
Antworten: 11
Trekkingreise Indien/Nepal - welche Objektive?
Forum: Kaufberatung
Autor: Variatio
Antworten: 5
Meine ersten Portraits .. mit Mario + n' paar mehr
Forum: Menschen
Autor: Silaris
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz