Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits mit wenig Licht
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2021, 16:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Die beiden letzten Bilder finde ich schon gut, vielleicht kannst du hier noch etwas in die Entwicklung gehen und z.B. die Augenpartien aufhellen, bzw. gezielt etwas Licht hinzugeben, schärfen etc.
Ich meine: Bereich maskieren, Maske umdrehen (bei LR) und dann noch einmal gezielt bearbeiten.
Bei diesen beiden Bilder bist du schon nahe am "Rembrandt-Licht", das kleine Lichtdreieck unter dem Auge zeigt es.

Das erste Bild finde ich auch ok und SW sogar sehr gut.
Bild #2 funktioniert nicht (für mich). Ich würde darauf achten das die Nase nicht die (linke, hintere) Wange schneidet. Das sieht gar nicht gut aus.
Entweder so porträtieren wie Bild #1 oder rechts der Nase noch ein Stück Wange zeigen. Damit die Nase optisch "im Gesicht" bleibt.

:) Ich finde sehr gut was ihr macht! :bravo:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits mit wenig Licht
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2021, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5714
Wohnort: Langerringen
Danke Clemens.
Das Aufhellen der Augenpartie hab ich leider nicht hinbekommen.

Danke auch für den Hinweis mit der Nase.... auf was man alles achten muss....

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits mit wenig Licht
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2021, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
P.P.Jennsen hat geschrieben:

Allerdings muss ich auch sagen, dass es hier nicht mein Ziel war, ein klassisches Portrait aufzunehmen. Es war sogar ganz bewusst so aufgesetzt, dass nur eine Gesichtshälfte sichtbar ist. Dafür habe ich die Belichtungskompensation auf -4 gedreht und auf Blitze etc. verzichtet. In diese Richtung ging auch meine eingangs gestellte Bitte um weitere Portrait-Ideen. Nicht das klassische Portrait, was man im Schaufenster der Fotografen sieht, sondern das etwas andere.





...so habe ich Deine "Versuche" auch verstanden,...und ich finde man sieht sehr gut worauf Du hinaus wolltest :2thumbs:

...es ist leider so daß speziell bei "Menschenbildern", wenn sie aus dem "Lehrbuchraster" fallen, schluß mit lustig ist.... :mrgreen:

...wie auch immer,...ich hab' mich über Deinen Thread gefreut,...zumal man an den Bildern sieht daß Du kein "Anfänger" bist und Du den anderen Weg suchst. :2thumbs:

...mach Dein Ding einfach weiter 8-)

nen schönen noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits mit wenig Licht
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2021, 22:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
P.P.Jennsen hat geschrieben:
Danke Clemens.
Das Aufhellen der Augenpartie hab ich leider nicht hinbekommen.

Probiere es mit Maskieren und dann gezielt bearbeiten, das geht schon!
Ich habe ich China Porträts im Dunkeln gemacht und dann Tiefen hochgezogen, Licht hinzugefügt etc. ... Mit Pentax kannst du noch eine Menge aus den dunklen Bereichen herausholen.

40456504nx51499/reisefotografie-f20/china-2019-von-sichuan-bis-xian-t37697-s10.html
Ab Bild #22
P.P.Jennsen hat geschrieben:
Danke auch für den Hinweis mit der Nase.... auf was man alles achten muss....

Du hast dich auf den Weg gemacht zu lernen - das ist doch toll!

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits mit wenig Licht
BeitragVerfasst: Fr 8. Jan 2021, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
Hi Thomas,

1. Man sieht was du vor hast
2. Du hast die Kameratechnik im Griff
3. Du hast ein gutes Auge für Menschen
4. Ein Topmodel ') hast du fotografiert

Jetzt zu den Bildern. Für mich sieht das nach Dauerlicht aus, evtl sogar Glühbirne .... ? Ist zwar ideal um das Ergebnis vorab abschätzen zu können, hat aber den Nachteil, dass man es kaum modelieren kann. Zwei Blitze, einer von schräg rechts hinten um den Umriss heraus zu heben und einen Blitz da, wo du auch bei deinen Fotos die Lichtquelle hattest. Die Wärme der Fotos und das Schattenspiel müssen darunter nicht leiden, aber du könntest mit viel kürzerer Belichtungszeit und kleinen ISO-Werten fotografieren. Das wiederum würde dir das Aufhellen der Augen erleichtern, es wird nicht so schnell körnig.

Konkret: Falls du mit Lightroom vertraut bist, kannst du ja wunderbar jeden einzelnen Bereich um bis zu 4 Blendenstufen hochziehen. Würde ich aber nicht machen, mir gefallen die Fotos auch so. 8-) Wenn du es nochmal machst, und den gleichen Look willst, würde eine Styroplatte (weniger als 1 €) mit einem Loch drin zum Durchstecken des Objektivs die Schatten aufhellen. Achtung: Eine ganze Platte könnte zu viel sein, geschätzt reicht eine 1/4 Platte. Oder halt ein Reflektor wenn du einen hast.

Du siehst, ich mag deine Art zu fotografieren. Ich bearbeite meine Bilder, aber schon beim Fotografieren versuche ich so viel wie möglich heraus zu holen, um eben nicht nach zu bearbeiten.

Tip für künftige Motive: Zeige ihr KEINE Portraits von Thomas Klur. :d&w:

LG
Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits mit wenig Licht
BeitragVerfasst: Fr 8. Jan 2021, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 08:37
Beiträge: 360
Ich kann deine Gedanken und Hintergründe sehr gut verstehen und finde ich gut.
Aus der letzten Serie gefallen mir die #3 und 4 hervorragend
:2thumbs:

_________________
Also immer bestes Licht
mathias

http://www.photography-do.de

Instagram:
"mathiasw_photography"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits mit wenig Licht
BeitragVerfasst: Fr 8. Jan 2021, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3177
Wieder toll.

#6 und #7 sind der Hammer! Das Licht auf dem Nasenrücken erzeugt eine starke Plastizität. Wirklich toll geworden. :bravo:

#4 : schöner Glanz in den Augen. :thumbup: Bisschen viel Platz über dem Kopf und bisschen dicht am rechten Rand?

Bei der #5 ... ist das Auge geschlossen. Soll so sein, ist klar. Für mich lebt ein Porträt, auch ein nicht klassisches, stark von den Augen.

Total spannend zu sehen, wie wenig Licht viel Wirkung erzeugt. Danke dafür! :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits mit wenig Licht
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2021, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5714
Wohnort: Langerringen
Vielen Dank an alle für die Tipps und netten Kommentare.

Warrick hat geschrieben:
...
Tip für künftige Motive: Zeige ihr KEINE Portraits von Thomas Klur. :d&w:

LG
Norbert


Bilder von Thomas Klur sind für meine 11 jährige eh noch zensiert. :rofl: Auch ich schau sie mir nur sehr ungern an, weil es mir zeigt, wie wenig ich drauf hab. Was er abliefert ist einfach unglaublich.

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits mit wenig Licht
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2021, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
die beiden letzten finde ich auch gelungen Thomas
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Etwas weihnachtliches Licht durch Nebel und Kälte
Forum: Offene Galerie
Autor: HuginRavn
Antworten: 11
Ein wenig Nostalgie
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 8
mal ein paar Portraits von der Radtour mitgebracht...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Gut Licht allerseits,
Forum: Hallo Forum
Autor: copperface
Antworten: 15
Ein wenig "street"
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz