Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 09:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Portraits im Wald -- in bunt und sw
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Am Wochenende haben wir uns an Portraits versucht und als Hintergrund den Wald genutzt.
Ich stelle bunt und sw ein, da wir uns nicht entscheiden können, was besser gefällt.

Als Objektive kamen das Leica Summicron-R 50 und das Elmarit-R 60 Makro zur Verwendung.
Blende war bei allen Bildern 4.
Nachbearbeitet habe ich mit Darktable (Schärfen, Augen schärfen, Weichzeichnen unter den Augen, Belichtung).

Freue mich über hilfreiche Kommentare und Ideen.


Datum: 2016-03-04
Uhrzeit: 13:44:16
Blende: F/2.4
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#1


Datum: 2016-03-04
Uhrzeit: 13:44:16
Blende: F/2.4
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#2


Datum: 2016-03-04
Uhrzeit: 13:44:21
Blende: F/2.4
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#3


Datum: 2016-03-04
Uhrzeit: 13:44:21
Blende: F/2.4
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#4


Datum: 2016-03-04
Uhrzeit: 13:49:51
Blende: F/2.4
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 65mm
KB-Format entsprechend: 97mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#5


Datum: 2016-03-04
Uhrzeit: 13:49:51
Blende: F/2.4
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 65mm
KB-Format entsprechend: 97mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#6


Datum: 2016-03-04
Uhrzeit: 14:01:50
Blende: F/2.4
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#7


Datum: 2016-03-04
Uhrzeit: 14:01:50
Blende: F/2.4
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#8

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Hallo Ralph
mir gefallen ausnahmslos die farbigen Bilder besser. Gut ich mag Farbe allgemein besser, aber hier nimmt das s/w den sanften Herbstwinterfarben die ganze Stimmung. Sehr natürliche Portraits sind euch da gelungen.
#1 Das Licht schön genutzt und Dynamik hat das Bild auch. Die Schärfe passt vielleicht nicht zu 100% stört mich aber nicht wirklich.
#3 Hier passt die Schärfe auf den Punkt, dafür gibt es jetzt schon bisschen stärkere Schatten in die Mundwinkel. Bisschen ungewöhnliches Format.
#5 ist mein Lieblingsbild aus deiner Serie. Schärfe, Farben, Licht, Blick alles passt für mich.
#7 Auch ein feines Portrait, Licht und Schärfe passt. Aber der Pilz macht dir schon sehr Konkurrenz. Nicht nur dass er auf deiner Augenhöhe ist auch noch voll in der Schärfeebene. Ich würde den nicht da haben wollen.
LG Christa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Ich mag die 5. Schön natürlich mit einem tollen Hintergrund, der einen gelungenen farblichen Rahmen bildet. Die Farbe wird dem Modell meiner Meinung nach mehr gerecht als die s/w-Bearbeitung. Die 7 finde ich auch gut, aber der Baumpilz konkurriert hier zu stark mit dem Modell.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hallo Ralph

Du weist ja,bin wirklich nicht der Portrait Fotograf,deswegen nur meine spontane Meinung dazu.
Die Feinheiten werden Dir die Spezialisten sicher mitteilen. :lol:

Deswegen spontan:

#1+#2 Gefällt mir in S/W besser!(Haut) Die Pose gefällt mir sehr,sie sieht für mich sehr natürlich aus!Ich habe das Gefühl das Dein Model echt Spass daran hat!
Die Plastizität des 50er "Crons" ist einfach fantastisch! Würde ich Portraits machen,ich wüßte genau was ich mir antun würde!

#3#4 Hier bin ich mir nicht mehr so sicher ob S/W oder nicht.Gut das ich mich nicht entscheiden muß.Ansonsten siehe oben!

#5#6 Gleiches Spiel,keine Ahnung welches ich besser finden soll.Auch hier macht es mir richtig Spass das Foto zu betrachten.Das hier das 60er Macro im Einsatz ist,
finde ich sehr interessant,und gut zu sehen das es auch im Portraitbereich gute Ergebnisse liefert!

#7#8 Gefällt mir im Prinzip ebenso,bis auf den Pilz neben dem Kopf.Der stört mich etwas.Ansonsten Ok für mich!
und auch am liebsten S/W.

Finde Dein Model sehr gut Kamera tauglich! beste Grüsse!

in dem Sinne, mal sehen was die Portaitaner ablassen

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Mai 2015, 21:35
Beiträge: 624
Wohnort: Ganderkesee
ich gehe mal nicht auf die Einzelbilder so einzeln ein sondern auf die Varianten. Es sind ja eigentlich "4" Bilder in unterschiedlicher Bearbeitung. Wobei mir bei allen die farbliche Variante deutlich besser gefällt.
Für mich als gelungener sehe ich die Variante 3 und 4 (#5, #6, #7, #8). Bei den Bildern der Variante 1 und 2 (#1, #2, #3, #4) ist einfach der Aufnahmezeitpunkt der verkehrte. Die Mittagszeit sollte vermieden werden und hier sieht man auch warum. Harte Schatten. Bei den anderen beiden Varianten ist es bewölkter / schattiger, das Licht verteilt sich weich auf den Gesichtern.
Also hilfreich wäre in dem Fall der ersten beiden Varianten dann bei so hartem Licht einen Diffusor einzusetzen. Nachteil ist aber dass man dann auch eine dritte Person benötigt die diesen hält.

_________________
Viele Grüße,
Stefan
----------------------------------------------------------------------------
Pentax K-5 mit diversen nicht- und Zwei Pentax-Optiken


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
In diesem Fall eher Farbe, auch wenn das für die Darstellung der Haut ohne größere Nachbearbeitung schon mal undankbarer ist. Die SW-Aufnahmen hätte ich härter bearbeitet, aber das ist meine ganz persönliche Meinung.
#3 hat einen ungünstigen Schattenwurf um den Mund, trotz des sehr netten Gesichtsausdrucks.
#5 ist mir etwas zu nah vor den Blättern, die sind zu präsent. Etwas mehr in Unschärfe verschieben.
#7 Der Pilz ist schon etwas doof. Auch die zwei Äste, die Dir aus dem Kopf wachsen, sind noch etwas dominant. Und leider: Dein Ausdruck ist nicht so schön natürlich wie der Deiner Frau...

Insgesamt aber schön natürliche Portraits in schönem Setting, macht bitte weiter!
Ach so, gebt nicht so viel auf meine Meinung, ist halt nur, was ich denke. Kann es dabei noch nicht mal besser machen...

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Für mich doch eher s/w... "Augen auf" sollten aber schon sein finde ich!

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Insgesamt doch schon ganz gut, oder? Bist Du / seid Ihr zufrieden? Mein Favorit: #1/2

Spontane Ideen / Vorschläge beim Betrachten:

- bei den Farbbildern Sättigung von Grün rausnehmen. Stört.

- Klarheit im Haar deutlich anheben. Wirkt dann besser.

- generell Vignette probieren

- bei SW noch mehr Kontraste / Klarheit / Weiß weißer, Schwarz schwärzer.

- Die vertrockneten Blätter bzw. der Baumpilz stören mich und lenken ab.

:wink:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 20:40 
Offline

Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:59
Beiträge: 32
Ich finde die sind gut von dem schnitt und aufbau. Nur bei dem 1em passt der Fokus nicht ganz. (meiner meinung nach;))

PS: Ich würde vll. noch etwas die Haut weicher machen und die Rotefarbe anpassen auf der Haut. Sonst gut ')

(Aber ist halt meine Meinung und muss ja nicht richtig sein ^^)

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 21:03 
Schick - wobei ich die HG so persönlich nicht so sehr mag. Ich würde da vorschlagen eine Position zu suchen, wo alles quasi so weit weg ist dass man nur noch die Farben als HG hat.... Anlehnen am Baumstamm oke, ich mag da den Pilz nicht so sehr. Damit wäre glaube ich die Rubrik Geschmacksache durch.....
Was beim ersten Bild mit geschlossenen Augen noch funktioniert - mein Rat wäre hier etwas mehr in die Knie gehen. Erscheint mir zu sehr von oben herab und finde ich hier nicht passend. Augenhöhe täte m.E. den Bildern gut. Und etwas mehr Kontrast, etwas...
Richtig gut finde ich Bildaufbau und schlicht die Tatsache, dass es so richtig spontan aus der Situation heraus wirkt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nebel und Wald
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hooky69
Antworten: 20
Bremen ist bunt, Demo gegen Rechts
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 10
Morgengruß aus dem Wald
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 15
bisschen Wald... Astar war gestern noch mal da....
Forum: Archiv
Autor: Anonymous
Antworten: 7
K-50 HDR Fotos zu bunt
Forum: DSLR
Autor: Andreas-G
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz