Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 04:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2016, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
coucou33 hat geschrieben:
Also um den Fokus würde ich mir keine Sorgen machen. Bei Blende 2.4 genügt ein minimales Schwanken/Verschwenken und der Fokus liegt nicht mehr genau da wo er hätte sein sollen. Und dass die Kamera und Objektiv scharf kann, sieht man gut auf den Bildern.

Die Vignette in hell gefällt mir weniger, in dunkel eher besser. Allerdings bin ich nicht wirklich Fan vom Weichzeichnen der Blätter, da würde ich sie per EBV dann lieber ganz wegradieren. Der HG weiter hinten ist zwar immer noch unruhig genug, aber besser als direkt die Blätter.

Sachen wie einen anderen Hintergrund beachten usw. wären eher Möglichkeiten, die man für ein nächstes Shooting beachten kann. Wenn du allerdings aus diesen Bildern hier das Optimum herausholen willst, würde ich noch eine Portraitretusche (google kennt unendlich viele Lernvideos dazu) in Betracht ziehen. Zu Bild 5 hab ich mich mal versucht, falls du das möchtest stelle ich hier meinen Vorschlag dazu rein.

LG Christa

Hallo Christa,

bzgl. der Schärfe mache ich mir auch keine Sorgen. Die vergrößerten Originalbilder sind an den Augen so scharf, dass man die einzelnen Wimpern erkennen kann.

Mir hat das Weichzeichnen der Blätter übrigens auch nicht gefallen.

Gerne würde ich deine Bearbeitung hier sehen.

Lg
Ralph

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2016, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
burkmann hat geschrieben:
Hmmm..sämtliche Varianten fallen für mich von den zunächst eingestellten Bildern ab. Die s/w Versionen sagen mir im Vergleich zu den Farbvarianten nicht zu. Trotz der kleinen Unzulängigkeiten der harten Schatten gefällt mir die erste Serie deutlich besser. Insgesamt würde ich weiter von Bäumen und Blättern wegbleiben, bis der HG nur noch farbverlaufend auf dem Bild erscheint. Für mich dürften die Gesichter insgesamt bissel mehr Schärfe zeigen. Ein Reflektor zum Aufhellen der Schatten wäre ein I-Tüpfelchen.
Farblich sind Hintergrund und Motiv sehr gut aufeinander abgestimmt. Der Seitling konkurriert für mich zu stark. Wobei er auch des einzige ist, was mich wirklich stört. Insgesamt schön natürlich wirkende Bilder.

Und dein Model fasziniert mit ihrem bezaubernden Lächeln. :ja:

Hallo Burkmann,

vielen Dank! Ich werde es meinem "model" ausrichten.
Sie wird sich sehr über dein Kompliment freuen.

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2016, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
shearer hat geschrieben:
.... Gerne würde ich deine Bearbeitung hier sehen.....




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2016, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
coucou33 hat geschrieben:
shearer hat geschrieben:
.... Gerne würde ich deine Bearbeitung hier sehen.....


Wow! Sieht super aus!

Mit welchem Programm und welchen Bearbeitungsschritten hast du das so hinbekommen?
Würde ich gerne versuchen "nachzubauen".

Lg
Ralph

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2016, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Danke, schön dass es gefällt. Ich habs mit Lightroom bearbeitet... und ein echter HG würde ich da immer noch vorziehen, aber für eine Notlösung lässt sich was basteln. Mit der Bereichskorrektur hab ich die Blätter im HG von der Seite nach oben kopiert. Im Gesicht hab ich den Korrekturpinsel angewendet... für die Augen Klarheit und bisschen die Temperatur erhöht, für die Haut einen Weichzeichenpinsel (mal aus irgend einem Video so eingestellt --> dort ist vor allem Klarheit vermindert und Kontrast auch bisschen), auch in den Haaren bin ich mit einem Korrekturpinsel drüber (Klarheit Kontrast und Lichter erhöht) unter den Augen noch einen kleinen Teil mit Bereichsreparatur und ca. 50% Deckung drüber. Wie gesagt Tante Google kennt unter den Stichworten Youtube und "Lightroom, Portrait" eine Menge Videos dazu. Wie weit man geht, ist halt immer Geschmackssache.

LG Christa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2016, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Wow!!! :ja:

Die Aktion von Christa finde ich ausgesprochen gut gemacht.
Als nicht Pixelpeeper bei Portraits finde ich es sehr übezeugend.
Und sieht für mich auch überhaupt nicht nach Pappe aus.
ich finde Du hast das echt geschmackvoll hinbekommen :clap: :clap: :clap:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2016, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Die per Software weichgezeichneten Blätter sagen mir persönlich nicht so zu. Ich würde das als "beim nächsten Mal mehr Abstand" im Hinterkopf behalten.
Aber die körnige SW-Variante #1 finde ich stark.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

nochmal schön bunt...
Forum: Urban Life
Autor: chemnitzer
Antworten: 7
Die Nanas ... sie sind rund, prall und bunt :-)
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 3
Teneriffa statt miesem Wetter daheim - Berge und Wald
Forum: Reisefotografie
Autor: LeoLeo
Antworten: 41
Blätter im Wald, anstatt marode für´n 52er
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 0
Im Wald da sind die Pferde
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Juhwie
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz