Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 05:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Wow, vielen Dank für die vielen super Kommentare! :bravo:

Dann werde ich mich mal die nächsten Tage an weitere Bearbeitungen machen.
Die Blätter bekomme ich ja problemlos weichgezeichnet. Mal sehen, wie das wirkt.
Den Pilz kriege ich wohl leider nicht weg. :yessad:
Da sieht bestimmt weichzeichnen auch nicht aus, da er auf der selben Tiefe liegt wie der Kopf.

Interessant finde ich, dass die meisten von euch bunt besser fanden. Mir persönlich gefiel eigentlich sw besser.
Ich probiere nochmal schwarz und weiß zu verstärken.

Meiner Frau hat es auch wirklich Spaß gemacht und ich habe mich sehr gefreut, dass sie mir die Erlaubnis gegeben hat, die Bilder hier zu zeigen.

@Bernd: Ich bin auch immer wieder vom Summicron begeistert. Die Leistung vom Elmarit fand ich auch toll, aber nicht ganz so gut, wie das Summi.
Aber ist ja eigentlich auch ein Makro.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag abend und einen guten Wochenstart morgen!

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2016, 07:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Hallo Ralph,

bei Deinen Fotos finde ich die Farbversionen generell beser, bin aber der Meinung, dass bei den S/W-Bildern noch Potential vorhanden ist.
Wie bereits zuvor schon geschrieben, die S/W-Varianten härter bearbeiten (mehr Kontrast), so das dass Grau nicht so dominierend ist und alles kontrastreicher wirkt. Dann noch eine leichte Vignette dazu.

Bei der #5 und #6 sind mir die Blätter zu dicht hinter dem Kopf deiner Frau und damit zu scharf. Wobei es bei #6 weniger störend ist.

Aber alles in allem schöne Portraits.

Gruß
Carsten

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
So, habe mich nochmal an der #5 versucht und die Blätter weichgezeichnet.
Bin mir nur noch nicht sicher, wie es mir gefällt.
An den s/w Bildern werde ich mich auch nochmal versuchen.

Freue mich wie immer über Tips und Ideen. :ja:



Datum: 2016-03-04
Uhrzeit: 13:49:51
Blende: F/2.4
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 65mm
KB-Format entsprechend: 97mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#1

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Vignette!!!

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Mai 2015, 21:35
Beiträge: 624
Wohnort: Ganderkesee
Juhwie hat geschrieben:
Vignette!!!


+1

Eine Vignette (nicht zu krass) bringt noch mal zusätzlich enorm viel.

_________________
Viele Grüße,
Stefan
----------------------------------------------------------------------------
Pentax K-5 mit diversen nicht- und Zwei Pentax-Optiken


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2016, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
So, jetzt habe ich mich in Darktable an der Vignette versucht, einmal hell und dunkel.
Ganz zufrieden bin ich noch nicht. Was meint ihr?


#1


#2

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2016, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Habe mich nun nochmal an den s/w Bildern versucht und habe ein mich zufriedenstellendes Ergebnis erreicht.
Leichte Vignette, Hell/Dunkel anheben und Blätter weichzeichnen. Beim ersten Bild noch Körnung verwendet.
Irgendwie gefällt mir s/w besser. :ka:


#1


#2

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2016, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jan 2012, 09:01
Beiträge: 455
Die Bilder gefallen mir, besonders in der entsättigten bearbeiteten Version und in SW mit viel Kontrast. Aber mir scheint, der Fokus sitzt nicht richtig. Da ich nicht glaube, daß Du falsch fokussierst, würde ich meinen, Frontfokus.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2016, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Also um den Fokus würde ich mir keine Sorgen machen. Bei Blende 2.4 genügt ein minimales Schwanken/Verschwenken und der Fokus liegt nicht mehr genau da wo er hätte sein sollen. Und dass die Kamera und Objektiv scharf kann, sieht man gut auf den Bildern.

Die Vignette in hell gefällt mir weniger, in dunkel eher besser. Allerdings bin ich nicht wirklich Fan vom Weichzeichnen der Blätter, da würde ich sie per EBV dann lieber ganz wegradieren. Der HG weiter hinten ist zwar immer noch unruhig genug, aber besser als direkt die Blätter.

Sachen wie einen anderen Hintergrund beachten usw. wären eher Möglichkeiten, die man für ein nächstes Shooting beachten kann. Wenn du allerdings aus diesen Bildern hier das Optimum herausholen willst, würde ich noch eine Portraitretusche (google kennt unendlich viele Lernvideos dazu) in Betracht ziehen. Zu Bild 5 hab ich mich mal versucht, falls du das möchtest stelle ich hier meinen Vorschlag dazu rein.

LG Christa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2016, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Hmmm..sämtliche Varianten fallen für mich von den zunächst eingestellten Bildern ab. Die s/w Versionen sagen mir im Vergleich zu den Farbvarianten nicht zu. Trotz der kleinen Unzulängigkeiten der harten Schatten gefällt mir die erste Serie deutlich besser. Insgesamt würde ich weiter von Bäumen und Blättern wegbleiben, bis der HG nur noch farbverlaufend auf dem Bild erscheint. Für mich dürften die Gesichter insgesamt bissel mehr Schärfe zeigen. Ein Reflektor zum Aufhellen der Schatten wäre ein I-Tüpfelchen.
Farblich sind Hintergrund und Motiv sehr gut aufeinander abgestimmt. Der Seitling konkurriert für mich zu stark. Wobei er auch des einzige ist, was mich wirklich stört. Insgesamt schön natürlich wirkende Bilder. :thumbup:

Und dein Model fasziniert mit ihrem bezaubernden Lächeln. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zwei Portraits auf dem See
Forum: Menschen
Autor: zeitlos
Antworten: 10
Herbst-street in bunt
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 10
Ein Spaziergang im Wald (NMZ)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Jamou
Antworten: 5
... Charlene ... Portraits am Fenster
Forum: Menschen
Autor: Abramis
Antworten: 16
mußte mal wieder in den Wald
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Jeep
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz