Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits (Cross Processing)
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:00
Beiträge: 937
Wohnort: 35444 Biebertal
@bouba

Das Bild ist stark. Ich glaube werde mit diesem Prozess auch mal experimentieren.

_________________
VG, Arno


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits (Cross Processing)
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2012, 23:32 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
Eine weitere "Cross-Übung" von mir.

Gruß,
bouba

Bild
Blende: F/2,8
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 28mm
ISO: 100
PENTAX K20D, SMC-M 28mm/2,8

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Portraits (Cross Processing)
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2012, 09:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Hmm, das hätte ich jetzt aber kaum als cross processing erkannt. Das sieht mir zu natürlich für diesen Effekt aus, den man dann doch auch als solchen erkennen sollte?!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits (Cross Processing)
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2012, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Mai 2012, 22:55
Beiträge: 377
Sowas aehnliches wollte ich auch schon schreiben - wobei ich genau das an boubas Portraits sehr stark finde! :2thumbs:

Ist wie bei den HDRs, bei denen diejenigen am besten sind, wo man nicht auf den ersten Blick erkennt, das es HDRs sind. Wo man aber trotzdem draufkuckt und deckt "geile Bilder", man aber zunaechst nicht genau weiss, warum.

@bouba:
Kannst du mal kurz skizzieren, wie du das obige Bild entwickelt hast?

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits (Cross Processing)
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2012, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Dann stelle ich meinen ersten schüchternen Versuch hier auch mal rein - und habe gleich noch eine Grundsatzfrage: macht ihr (wo nötig) Bearbeitungsschritte wie Belichtungskorrektur, Weißabgleich und Konsorten vor dem cross processing? Oder ist das cross processing der erste Schritt bei der Bearbeitung eines Bildes?

Bild

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Portraits (Cross Processing)
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2012, 13:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Also bei mir ist es der letzte Schritt, wobei das natürlich nichts heißen muss ')

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits (Cross Processing)
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2012, 13:17 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
macoldie hat geschrieben:
Dann stelle ich meinen ersten schüchternen Versuch hier auch mal rein - und habe gleich noch eine Grundsatzfrage: macht ihr (wo nötig) Bearbeitungsschritte wie Belichtungskorrektur, Weißabgleich und Konsorten vor dem cross processing? Oder ist das cross processing der erste Schritt bei der Bearbeitung eines Bildes?

hmm.. da man ja nur Farben "dreht" sollte es egal sein. Ich würde es nachher machen, da so mein genereller Workflow ist.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits (Cross Processing)
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2012, 22:41 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
macoldie hat geschrieben:
macht ihr (wo nötig) Bearbeitungsschritte wie Belichtungskorrektur, Weißabgleich und Konsorten vor dem cross processing? Oder ist das cross processing der erste Schritt bei der Bearbeitung eines Bildes?


Wenn man ein Bild aus RAW entwickelt, wird natürlich Maßgebliches bereits vorher gemacht.
Aber es hält einen ja nichts davon ab, nach dem Crossen noch einmal was an Helligkeit und Kontrast zu ändern.

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits (Cross Processing)
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2012, 23:13 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
Variatio hat geschrieben:
Sowas aehnliches wollte ich auch schon schreiben - wobei ich genau das an boubas Portraits sehr stark finde! :2thumbs:

Ist wie bei den HDRs, bei denen diejenigen am besten sind, wo man nicht auf den ersten Blick erkennt, das es HDRs sind. Wo man aber trotzdem draufkuckt und deckt "geile Bilder", man aber zunaechst nicht genau weiss, warum.

@bouba:
Kannst du mal kurz skizzieren, wie du das obige Bild entwickelt hast?


Danke für das Lob :hat: :)

Da sprichst Du etwas ganz Wesentliches an:
Effekte sollten so eingesetzt werden, dass sie sich der flüchtigen Wahrnehmung entziehen.
80% meiner Bilder füge ich z.B. eine Vignette bei, dabei achte ich immer darauf, dass sie nicht zu stark ist.

Ok, was habe ich bei meinem letzten Bild (ältere Dame) dieses Threads gemacht?

Ich habe gemogelt :oops:

Ich habe das Bild zunächst "ganz normal" aus RAW entwickelt.
Dann habe ich die Bearbeitung mit Photoshop Elements 9 fortgeführt. Eigentlich ging es mir bei dem Bild darum, die Funktion "Assistent" (findet sich oben rechts, unter "Weitergabe") einmal auszuprobieren. Unter der Überschrift "kreative Bearbeitungen" findet man zunächst den Unterpunkt "perfektes Portrait". Damit habe ich zunächst großte Teile des Gesichts weichgezeichnet. Dann habe ich "Kontrast erhöhen" gedrückt (und für gut befunden). Danach folgt das "Schönheitsfehler-Werkzeug", womit man retuschieren kann. Es ist sehr leicht, damit zu arbeiten. Ich habe auch zwei lose Haare weg retuschiert. Nun habe ich die Augen aufgehellt. Dann habe ich mit dem "Nachbelichter" die wimpern etwas dunkler gemacht.
Alle diese Schritte (und weitere) schlägt einem PSE9 vor.

Den eigentlichen Cross-Effekt habe ich mit dem sogenannten "Lomo-Effekt" (auch unter der Überschrift "kreative Bearbeitungen") durchgeführt. Da sich der "Lomo-Effekt" nicht dosieren lässt, habe ich zuvor durch Duplikation des Bildes eine zweite Ebene angelegt. Bei einer Ebene habe ich nun den "Lomo-Effekt" angewandt, und habe den Grad des Effekts per "Deckkraft" bestimmt.
Dann habe ich das Bild zurecht geschnitten und eine leichte Vignette hinzu gefügt.

Mit "gemogelt" meinte ich eingangs natürlich, dass ich hier nicht selber an den Farbkanälen gedreht habe, sondern halt einen preset verwandt habe, dessen Intensität ich lediglich verändert habe.

Ich füge mal das ooc des gleichen Bildes anbei.

Gruß,
bouba


_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Portraits (Cross Processing)
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2012, 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Mal ein Cross-Processing-Versuch von mir..

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Umgang mit "Sigma-Farben"? (v.a. bei Hauttönen/Portraits)
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 20
Wir und unser Reflektor... Einige Portraits
Forum: Menschen
Autor: zeitlos
Antworten: 28
GIF-Brennweitenvergleich für Portraits
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 4
Portraits (Angie)
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 15
... erste Outdoor Portraits 2014 ...
Forum: Menschen
Autor: Abramis
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz